Prostatadenom

Das Prostataadenom entwickelt sich bei der überwiegenden Mehrheit der älteren Männer. Es ist wünschenswert, die Krankheit bereits in jungen Jahren zu kennen und zu verstehen, damit sie nicht nur rechtzeitig erkannt, sondern auch so weit wie möglich verhindert werden kann.

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Thomas Schmidt, Androloge.

Was ist Prostataadenom?

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH) oder Prostataadenom ist eine häufige Erkrankung bei Männern im reifen und hohen Alter. Es ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die mit einer Beeinträchtigung des Wasserlassens verbunden sind.

Bei einer Erkrankung der Prostata wachsen Bindegewebe und Epithel, was zu deren Zunahme führt. Der obere Teil der Harnröhre verläuft durch die Drüse, so dass sein Wachstum den normalen Urinfluss blockieren kann. Infolge der Entwicklung einer Harnverhaltung können die Blase und die Nieren im Laufe der Zeit beeinträchtigt werden.

Statistik

In Russland war die Inzidenz von Adenomen im Jahr 2009 eineinhalb Mal höher als zu Beginn des Jahrhunderts: 2221, 5 pro 100 erwachsene Männer (Apolikhin O.I. et al., 2011). Nicht alle erwachsenen Männer sind mit der gleichen Häufigkeit krank: Meistens treten die Krankheitssymptome im Alter von 60 Jahren auf, im Alter von 30 Jahren treten ihre Manifestationen selbst auf histologischer Ebene nicht auf. Eine gutartige Vergrößerung der Drüse tritt bei etwa 90% der Männer über 80 Jahre auf.

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Symptome eines Prostataadenoms

Manifestationen der Krankheit sind hauptsächlich mit Störungen des Urinierens verbunden: Der Durchgang des Urins ist beeinträchtigt und die Fähigkeit der Blase, sich anzusammeln und zu halten, ist verschlechtert. Diese Gruppe von Symptomen wird als Symptome der unteren Harnwege bezeichnet. Dazu gehören:

  • Symptome der Akkumulationsphase. Durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, können sogenannte imperative Triebe (ein unwiderstehlicher Wunsch, die Blase zu entleeren) auftreten. Außerdem müssen Männer nachts häufiger auf die Toilette gehen.

  • Symptome der Entleerungsphase. Der Urinstrom wird lethargisch, kann unterbrechen und spritzen. Ein Mann muss drängen, um zu urinieren.
  • Postmikturische Symptome. Nach dem Wasserlassen kann der Urin etwas abtropfen, es bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit mit der Entleerung.

Im Alter von 65 Jahren können bei 30% der Männer ausgeprägte Anzeichen eines Prostataadenoms festgestellt werden.

Es ist zu beachten, dass diese Symptome nicht nur bei Adenomen auftreten, sondern auch bei einer Reihe anderer Pathologien (nervöse Störungen des Urinierens, Prostatitis, Prostatakrebs und andere).

Stadium und Verlauf des Prostataadenoms

Während der Krankheit werden drei Stadien unterschieden.

Stadium I kann viele Jahre dauern, ohne zu schwereren Formen überzugehen. Damit tritt eine Zunahme des Urinierens auf, Männer werden durch den nächtlichen Drang, die Toilette zu benutzen, gestört. Der Urinstrom wird träge, es kann notwendig sein, zu schieben. Parallel dazu treten die ersten Anzeichen einer Harninkontinenz auf.

Im Stadium II werden die Manifestationen ausgeprägter. Der Urinstrom wird unterbrochen, der Restharn beginnt in der Blase zu stagnieren. Die Notwendigkeit zu schieben kann zu Hernien oder sogar zum Vorfall des Rektums führen. Diese Phase wird sicher zur nächsten übergehen.

Stadium III ist gekennzeichnet durch eine Verlängerung der Blase und eine Abnahme ihrer Kontraktionsfähigkeit. Seine Empfindlichkeit nimmt ab, was zur Illusion einer Symptomlinderung führen kann. In diesem Stadium treten häufig Komplikationen auf: Infektionen, Nierenschäden und Blasensteine. Die Harninkontinenz nimmt zu, Männer sind häufig gezwungen, besondere Maßnahmen zu ergreifen (Pads, Urinal).

Im letzten Stadium treten allgemeine Symptome auf, die mit einer „Vergiftung“ des eigenen Urins verbunden sind: Appetit verschlechtert sich, Schwäche, Mundtrockenheit und Verstopfung treten auf.

Komplikationen des Prostataadenoms

Die Krankheit kann lange anhalten, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Bei den meisten Männern treten keine Komplikationen auf. Sie sind jedoch nicht selten und Sie müssen über sie Bescheid wissen.

  • Akute Harnverhaltung. Es äußert sich in einer plötzlichen Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, und Schmerzen über dem Schambein. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung, ein Katheter wird in die Blase eingeführt oder eine kleine Operation wird durchgeführt.
  • Harnwegsinfektionen. Blasenentzündung und Pyelonephritis entstehen durch Stagnation des Urins, was günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien schafft.
  • Blasensteine ​​sind auch eine Folge der Stagnation des Urins.
  • Blasenschaden. Wenn die Blase regelmäßig zur falschen Zeit leer ist, dehnt sie sich aus, und in ihren Wänden bilden sich Vorsprünge (Taschen), in denen sich Urin stagniert.
  • Schädigung der Nieren. Erhöhter Druck in der Blase und in den Harnleitern kann die Nieren direkt schädigen. Dies kann zur Entwicklung eines Nierenversagens führen.
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Ursachen des Prostata-Adenoms

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass beim Auftreten eines Adenoms die altersbedingte Abnahme des Sexualhormonspiegels und die anschließende Umstrukturierung des Körpers, dh der männliche Höhepunkt, die wichtigste Rolle spielt.

Hauptrisikofaktoren:

  • Alter. Eine vergrößerte Prostata tritt erst im Alter von 40 Jahren auf, und im Alter von 65 Jahren treten ihre Symptome bereits bei einem Drittel der Männer auf.
  • Vererbung. Wenn der Vater an Hyperplasie leidet, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung beim Sohn nach Erreichen des Erwachsenenalters.
  • Diabetes mellitus, Herzkrankheit. Zusätzlich zu den Krankheiten selbst kann die Krankheit näher gebracht werden und Medikamente gegen sie, beispielsweise Betablocker.
  • Lebensweise. Übergewicht erhöht das Risiko der Krankheit, Bewegung reduziert es.

Diagnose eines Prostataadenoms

Ärzte haben spezielle Fragebögen, mit denen bestimmte Beschwerden identifiziert werden können. Darüber hinaus kann das vom Patienten geführte Uriniertagebuch einem Spezialisten helfen, eine Diagnose zu stellen. Die Quantitäts- und Qualitätsparameter werden darin aufgezeichnet: Urinvolumen, Eigenschaften der verwendeten Flüssigkeit, zwingender Drang, Nachtdrang und so weiter. Aufzeichnungen sollten mindestens drei Tage lang veröffentlicht werden. Dies ist ein einfaches und effektives Tool.

Die wichtigste Methode zur körperlichen Untersuchung ist eine digitale Untersuchung der Prostata. Es ermöglicht Ihnen, seine Zunahme zu identifizieren und einige andere Pathologien auszuschließen.

  • allgemeine Analyse von Urin;
  • biochemische Analyse von Blut (hauptsächlich Ärzte interessieren sich für den Gehalt an Kreatinin und Harnstoff, Nierenmarker);
  • PSA-Bestimmung (alle Männer über 50 Jahre zur Überwachung von Prostatakrebs).

Azotämie, ein Zeichen für Nierenschäden, mit Adenom tritt in 15-30% der Fälle auf.

Es ist für alle Patienten mit Verdacht auf Adenom angezeigt:

  • transrektale Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Urofluometrie (Urinflussrate);
  • Bestimmung des Restharnvolumens mittels Ultraschall.

Nach besonderen Angaben werden durchgeführt:

  • Füllzystometrie;
  • Druck / Durchfluss-Verhältnis;
  • Elektromyographie des Beckenbodens;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Urethrozystoskopie.

Prostata-Adenom-Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung sind die Linderung der Symptome der unteren Harnwege, die Verbesserung der Lebensqualität und die Verhinderung von Komplikationen der Krankheit.

Für Patienten mit leichten oder mittelschweren Symptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, empfehlen die europäischen Richtlinien zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie ein aktives Warten oder eine erwartungsvolle Überwachung. Während dieser Zeit wird keine medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt. Der Patient sollte regelmäßig (einmal im Jahr oder sechs Monate) von einem Urologen oder Andrologen untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf der nicht-medikamentösen Behandlung. Es beinhaltet:

  • Verhaltenstherapie. Der Patient muss:
    • Reduzieren Sie die Aufnahme von Flüssigkeiten und Diuretika (Beeren usw.) 3 Stunden vor dem Schlafengehen.
    • Vergessen Sie nicht, die Blase nachts zu entleeren.
    • Nehmen Sie abends ohne besondere Anweisung eines Arztes keine Diuretika und Anticholinesterase-Medikamente (z. B. Galantamin) abends ein.
  • Übungen zum Training der Beckenmuskulatur (Kegel-Übungen, Physiotherapie-Übungen).
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Diese Methoden können auch die konservative Behandlung ergänzen. Für letztere werden gemäß den russischen klinischen Empfehlungen die folgenden Medikamente verwendet:

  • Alpha-Blocker (Tamsulosin, Alfuzosin). Derzeit sind dies die Medikamente der Wahl, sie werden sowohl bei mittelschweren als auch bei schweren Symptomen eingesetzt.
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid). Sie reduzieren das Volumen der Drüse, hemmen deren Wachstum.
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren vom Typ 5 (Sildenafil). Arzneimittel, die hauptsächlich zur Behandlung von Impotenz eingesetzt werden, sich jedoch bei Adenomen als wirksam erwiesen haben.
  • Kombinierte Behandlung. Die häufigste Kombination von Alpha-Blockern und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
  • Muskarinrezeptorblocker oder M-Anticholinergika (Solifenacin) werden hauptsächlich verschrieben, wenn Akkumulationssymptome dominieren.

Nicht empfohlen, keine nachgewiesene Wirksamkeit: – Kräuterpräparate; – Zubereitungen auf Basis von Prostataextrakt.

Die Hauptoperationen sind die transurethrale Exzision, die transurethrale Resektion und die Entfernung der Prostata. Die chirurgische Behandlung ist angezeigt für:

  • wiederholte Harnverhaltung;
  • Nierenversagen infolge eines Adenoms;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Rückfall von Harnwegsinfektionen;
  • wiederkehrende Hämaturie.

Ebenfalls operiert werden Patienten, die:

  • keine Erleichterung von der medikamentösen Therapie erhalten haben;
  • Sie wollen keine Drogen nehmen, aber sie brauchen eine Behandlung.

Die Operation bei Prostataadenomen ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe, und bis zu 30% der Männer tolerieren sie (Wasson J et al., 1994).

Während einer konservativen Behandlung oder nach einer Operation müssen Sie mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen. Der Urologe führt die während der medizinischen Untersuchung erforderlichen Standardstudien durch (Ultraschall, Bestimmung der Urinflussrate, PSA). Darüber hinaus sollte sich der Spezialist detailliert über Veränderungen der Lebensqualität des Patienten erkundigen und sich über mögliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln informieren.

Prävention von Prostata-Adenomen

Angesichts der Prävalenz der Krankheit ist die Kenntnis ihrer Prävention für alle notwendig. Wir können nicht alle Risikofaktoren für die Krankheit (Vererbung, hormonelle Verschiebung) beeinflussen, aber das Befolgen bestimmter Regeln hilft, die Gesundheit der Prostata aufrechtzuerhalten.

  • Diät für Prostataadenom. Es ist ratsam, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und rotem Fleisch zu reduzieren. Es ist notwendig, den Anteil an Gemüse, Obst und Omega-Säuren zu erhöhen.
  • Körperliche Aktivität. Es ist erwiesen, dass sich Sportunterricht positiv auf die Gesundheit der Prostata auswirkt.
  • Körpergewichtskontrolle.
  • Die Minimierung von Stress verbessert die Hormone und verlangsamt die Entwicklung der Krankheit.
  • Regelmäßiges Sexualleben.

Wenn die Diagnose bereits gestellt ist, tragen Maßnahmen der Sekundärprävention dazu bei, die Entwicklung der Krankheit und der Komplikationen zu verlangsamen. Dazu gehören:

  • Verhaltenstherapie (siehe Behandlung);
  • Diät (siehe oben);
  • Ausschluss von Alkohol;
  • Vermeiden Sie hohe Temperaturen, wie z. B. in die Sauna gehen;
  • Übung mit Prostataadenom hat eine gute Wirkung;
  • regelmäßige vorbeugende Arztbesuche.
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