Priapismus – was ist das

Priapismus ist eine eher seltene Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern, die sich in einer anhaltenden und schmerzhaften Zunahme des Penisvolumens (Erektion) äußert und nicht mit sexueller Erregung verbunden ist. Die Hauptmanifestation von Priapismus sind spontan auftretende Erektionen, die nicht mit der Freisetzung von Ejakulat während des Geschlechtsverkehrs enden und zur Entwicklung schwerer Schmerzen, der Unfähigkeit, ein normales Sexualleben zu führen, und erektiler Dysfunktion (bis hin zu Impotenz) führen.

Die Dauer von Erektionen mit dieser Pathologie kann mehrere Stunden oder mehrere Wochen und sogar Monate betragen. Bei einem akuten Priapismus von mehr als 1 bis 2 Wochen kann eine Amputation des Penis gezeigt werden, wie dies 2017 bei einem Mann aus Taiwan der Fall war, dessen schmerzhafte Erektion über sieben Tage das Ergebnis einer bösartigen Blasenläsion im dritten Stadium war.

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Thomas Schmidt, Androloge.

Beschreibung

Schmerzhafte Penisspannungen, die nicht mit sexuellem Verlangen und Erregung einhergehen und nicht mit der Freisetzung von Samenflüssigkeit während des Koitus enden, werden in der Medizin als Priapismus bezeichnet.

Die Pathologie erhielt ihren Namen vom lateinischen Wort „Priapismus“ nach der antiken griechischen Gottheit Priapus (Priapus) – dem Sohn von Dionysos und Aphrodite, dem Gott der Felder und Weinberge (in allen Gemälden ist er mit einem aufrechten Penis dargestellt, einem Symbol der Fruchtbarkeit).

Die Grundlage für morphologische Veränderungen des Priapismus ist eine Verletzung der Durchblutung in den Gefäßen des Penis und des kavernösen (kavernösen) Gewebes, die vor dem Hintergrund einer Abnahme des venösen Abflusses oder einer Zunahme des arteriellen Blutflusses zu den kavernösen Körpern auftreten kann.

Kavernenkörper werden zwei strukturell in Längsrichtung angeordnete erektile Einheiten genannt, die zusammen mit dem schwammigen Körper den Stamm des Penis bilden. Die Hauptfunktion der Kavernenkörper ist die Blutversorgung des Penis, die dem Mechanismus des Auftretens einer Erektion bei Männern zugrunde liegt. Wenn das kavernöse Gewebe mit Blut überfüllt wird, tritt eine verlängerte und schmerzhafte Erektion auf, die als Priapismus bezeichnet wird.

Die Pathogenese des Priapismus wird in den meisten Fällen durch folgende Veränderungen dargestellt:

  • Füllen der Höhlenkörper mit dickem dunklem Blut;
  • die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) in den Gefäßen des Penis;
  • irreversible Stoffwechselstörungen im Kavernengewebe vor einer teilweisen oder vollständigen Nekrose der betroffenen Bereiche;
  • Die Anhäufung von Entzündungs- und Tumorinfiltraten (falls vorhanden) infiltriert je nach Art der Kleinpunktinfiltration.
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Bei akutem oder chronischem Priapismus über einen längeren Zeitraum treten sklerotische Veränderungen im Penis auf. Dies bedeutet, dass das Organgewebe allmählich durch dichte faserige Fasern (Bindegewebsfasern) ersetzt wird, was letztendlich zu einer Fettverbrennung des betroffenen Gewebes und zum Verlust seiner physiologischen Funktionen führt.

Wichtig! Nur 10-22% der Männer mit dieser Krankheit erreichen nach entsprechender chirurgischer Korrektur eine teilweise Wiederherstellung der sexuellen Fähigkeiten. Die maximalen Heilungschancen liegen in einem frühen Stadium, wenn keine Manifestationen von Thrombose und Sklerose vorliegen. Bei einem späteren Arztbesuch können schwerwiegende Komplikationen auftreten, einschließlich Impotenz, Nekrose des Kavernengewebes, gefolgt von Karies (Gangrän des Penis) sowie Verstopfung der Penisgefäße mit Blutgerinnseln.

Gründe

Die meisten Urologen als Hauptgruppe der Ursachen für Priapismus bei Männern unterschiedlichen Alters unterscheiden neurogene Pathologien. Dies schließt Verletzungen und Krankheiten der unteren Teile des Rückenmarks ein, die für die Funktion der Organe des Urogenitalsystems bei Männern verantwortlich sind. Dies können die folgenden Pathologien sein:

  • tertiäre Syphilis (Neurosyphilis), bei der die hinteren Stämme des Rückenmarks und ihre Enden betroffen sind;
  • Entzündung oder Trauma des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • Kompression des Rückenmarks und Stenose des zentralen Wirbelkanals (meist eine Komplikation chronischer Erkrankungen der Wirbelsäule, z. B. Spondylolisthesis oder Osteochondrose von 3-4 Grad);
  • Autoimmunläsionen des Zentralnervensystems (Multiple Sklerose).

Neurogene Erkrankungen, bei denen eines der Symptome eine verlängerte und schmerzhafte Spannung des Penis ohne charakteristische sexuelle Anziehung bei Männern sein kann, treten normalerweise mit einem eher ausgeprägten Krankheitsbild auf. Priapismus, der aus diesen Pathologien resultiert, wird als sekundär oder symptomatisch bezeichnet.

Idiopathische Form

Priapismus, der durch lokale pathologische Veränderungen in der Struktur des Penis verursacht wird, wird als idiopathisch bezeichnet. Es kann Penisverletzungen, verschiedene Tumorprozesse (einschließlich Metastasen), Entzündungen des Kavernengewebes (Kavernitis) und Thrombosen des Corpus Cavernosum des Organs verursachen.

Idiopathischer Priapismus kann in zwei Formen auftreten: ischämisch (der häufigere Name ist venös) und arteriell. In beiden Fällen beruhen die pathophysiologischen Veränderungen auf einer Überfüllung der Blutgefäße, aber der Mechanismus der Entwicklung von stagnierenden Prozessen und pathologischen Symptomen unterscheidet sich je nach Art der hämodynamischen Störungen erheblich.

Idiopathischer Priapismus: Arten und Symptome

VielfaltEigenschaftenKlinische Manifestationen
Das Blut in den Kavernenkörpern stagniert infolge einer akuten Verletzung des venösen Abflusses. Der intrakavernöse Druck (Druck im kavernösen Körper) ist normalerweise signifikant kleiner oder gleich den systolischen Werten. Der Blutfluss durch die Arterien ist beeinträchtigt, die Pathologie hat ausgeprägte klinische Symptome.Die Symptome eines ischämischen Priapismus sind ausgeprägt und ermöglichen die visuelle Diagnose der Pathologie im Stadium der Primärdiagnose, auch ohne Verwendung spezieller Hardware und instrumenteller Methoden.

Typische Symptome für diese Art von Störung sind Ödeme und Hyperämie des Penis, starke Schmerzen während einer Erektion, Zyanose (Zyanose).Bei der arteriellen Form des Priapismus wird die Blutversorgung des Penis nicht gestört, und die Stärke des arteriellen Stroms übersteigt die Geschwindigkeit des venösen Ausflusses um das 1,5- bis 2-fache, was zu einem starken Überschuss des intracavernösen Drucks gegenüber systolischen Indikatoren führt.Andere visuelle Veränderungen als ein langer erigierter Penis werden normalerweise nicht beobachtet.

Unabhängig davon unterscheiden Experten auch eine medikamentöse (Drogen-) Form des Priapismus, die sich vor dem Hintergrund der lokalen Injektion von vasoaktiven Medikamenten in den kavernösen Raum des Penis entwickelt. Medizinischer Priapismus ist in der Regel kurzfristig, tritt mit leichten oder mittelschweren Symptomen auf und verläuft reversibel, dh er verschwindet vollständig nach Aufhebung des provozierenden Faktors.

Wichtig! Allgemeine Krankheiten, beispielsweise schwere Infektionskrankheiten oder verschiedene Vergiftungen, können auch bei Männern eine verlängerte Erektion hervorrufen.

Einer der häufigsten Faktoren für die Entwicklung von Priapismus bei Männern aus verschiedenen Altersgruppen sind Blutkrankheiten (Leukämie, Sichelzellenanämie) und sexuell übertragbare Krankheiten.

Eine chronische Vergiftung des Körpers mit giftigen und giftigen Substanzen: Ethylalkohol, Tabakrauch, Drogen (hauptsächlich Kokain) können auch eine erektile Dysfunktion in Form von spontanen und schmerzhaften Erektionen verursachen.

Einige Urologen haben ein erhöhtes Risiko für Männer mit chronischen und wiederkehrenden Erkrankungen der Harnwege sowie schweren Nierenerkrankungen.

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Anzeichen und Symptome

Die Diagnose eines Priapismus wird fast immer beim ersten Besuch bei einem Spezialisten gestellt, da die Pathologie typische, gut erkannte und visuell bedingte Symptome aufweist. Die wichtigste ist eine schmerzhafte Erektion, die mehrere Stunden anhält und nach dem Koitus (Geschlechtsverkehr) nicht vergeht. Die pathologische Spannung des Penis verursacht dem Mann viel körperliches und moralisches Leid, und in einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass sie nur mit Hilfe eines chirurgischen Notfalls beseitigt werden können.

Andere Anzeichen von Priapismus, die mit einer pathologischen Erektion einhergehen, sind auch:

    mangelnde sexuelle Anziehung zu einem Partner und sexuelle Erregung;

In einigen Fällen geht der Priapismus zu Beginn des permanenten Verlaufs nicht mit Schmerzen einher, aber nach einigen Stunden wird die Erektion schmerzhaft und der Penis schwillt an, und es treten Anzeichen einer Zyanose auf.

Priapismus und physiologische Erektion: Was ist der Unterschied?

Das Auftreten einer verlängerten Erektion bereitet bei Männern zunächst keine Bedenken, insbesondere wenn die Pathologie nach einem nicht ischämischen (arteriellen) Typ verläuft. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine anhaltende Blutstagnation im kavernösen Gewebe günstige Bedingungen für entzündliche, infektiöse und eitrig-nekrotische Veränderungen schafft. Je früher ein Mann medizinische Hilfe sucht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose und Genesung ohne den Einsatz chirurgischer Methoden. Um eine physiologische Erektion von einer pathologischen sexuellen Spannung zu unterscheiden, müssen einige in der folgenden Tabelle aufgeführte Merkmale beachtet werden.

Normale und pathologische Erektion: Merkmale

Bei einem gesunden Mann bleibt eine Erektion während des gesamten Geschlechtsverkehrs bestehen. Ohne Geschlechtsverkehr verläuft eine Erektion innerhalb von 5-15 Minuten von selbst.Der Penis kann mehrere Stunden (mit chronischem und intermittierendem Priapismus), Tage oder Wochen in einem aufrechten Zustand sein.Keine.In den meisten Fällen geht eine Erektion mit Priapismus mit starken Schmerzen einher.Der aufrechte Penis nimmt an Größe zu, seine Härte nimmt mehrmals zu. Pathologische Symptome fehlen.Der Penis kann geschwollen aussehen, hyperämisch, Zyanose (Zyanose) wird häufig in bestimmten Bereichen oder auf der gesamten Oberfläche des Organs diagnostiziert.AbschließenEine Erektion bedeckt nur den Rumpf des Penis. Der Kopf und der schwammige Körper bleiben weich.Es entsteht durch Reflexreizung (Streicheln mit den Händen, orale Liebkosung) oder psychogene Erregung.Es tritt spontan auf, wenn keine äußeren Reize vorhanden sind. Sexuelle Erregung fehlt.Tritt zum Zeitpunkt des Orgasmus auf. Das Ejakulatvolumen bei einem gesunden Mann beträgt 2 bis 5 ml.Nicht verfügbar.Bei gesunden Männern ist der Orgasmus hell (Empfindungen sind um ein Vielfaches stärker als bei Frauen), begleitet von der Freisetzung von Adrenalin und Endorphinen in das Blut.Nicht verfügbar.

Wichtig! Priapismus muss von anderen Pathologien unterschieden werden, die ähnliche Erscheinungsformen zu haben scheinen. Zu diesen Pathologien gehört Satyriasis – eine starke Zunahme der sexuellen Aktivität eines Mannes, die sich in häufigen und anhaltenden Erektionen äußert. Im Gegensatz zu Priapismus endet eine Erektion mit Satyriasis jedoch mit Ejakulation und Orgasmus.

Behandlung

Die Behandlung von Priapismus erfolgt fast immer chirurgisch, da Medikamente und andere konservative Methoden nur symptomatisch wirken und die Ursache der Pathologie nicht beseitigen.

Eine medizinische Korrektur wird nur in Fällen durchgeführt, in denen seit dem Auftreten einer pathologischen Erektion weniger als 48 Stunden vergangen sind. Der Patient wird in ein chirurgisches Krankenhaus (Abteilung für Urologie) eingeliefert, wo er eine Notfallversorgung erhält.

Eine spezielle medizinische Nadel wird in den Kavernenkörper eingeführt und etwa 10 ml Flüssigkeitsgehalt werden abgesaugt, gefolgt von der Einführung der gleichen Menge einer wässrigen Natriumchloridlösung von 0,9%. Der Vorgang muss in Abständen von 8-10 Minuten wiederholt werden, bis der Penis weich wird und die Erektion vollständig verschwindet.

Da eine der pathomorphologischen Veränderungen des Priapismus die Ansammlung von dickem Blut in den Gefäßen der Kavernenkörper ist, ist die Pathologie mit einem hohen Thromboserisiko verbunden. Daher ist es im Notfallstadium ratsam, Antikoagulanzien, beispielsweise Natriumheparin oder Fibrinolysin, topisch zu verabreichen.

Etwa 3,5-5 ml Phenylephrin, das eine alpha-adrenomimetische und vasokonstriktorische Wirkung hat, werden injiziert.

Mit der Unwirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen und der Erhaltung schmerzhafter Empfindungen wird eine kurzfristige Ätheranästhesie sowie eine präsakrale oder perinephrische Blockade der Novocainlösung angewendet.

Die Therapie des Priapismus in einer Krankenhausumgebung wird normalerweise auch durch die folgenden Verfahren und Verfahren ergänzt:

    lokale Kühlpackungen und kühle Sitzbäder;

Wenn der Priapismus länger als 2 Tage dauert, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In komplizierten Fällen ist eine Amputation des Penis möglich.

Beachten Sie! Eine chirurgische Behandlung ist bei Männern kontraindiziert, bei denen vor dem Hintergrund einer Leukämie ein Priapismus entwickelt wurde (eine Röntgentherapie wird durchgeführt).

Video – Urologe und Sexualtherapeut über Priapismus bei Männern

Priapismus ist eine eher seltene Krankheit, die nur bei 3-5% der Männer auftritt (ohne Bezugnahme auf das Alterskriterium). Trotz einer günstigen Lebensprognose (mit Ausnahme von Fällen, in denen Priapismus eine Folge bösartiger Erkrankungen ist) kann in Bezug auf die sexuelle Funktion eines Mannes keine Behandlung als wirksam angesehen werden. In den allermeisten Fällen tritt nach längerem Priapismus ein vollständiges sexuelles Aussterben auf, aber selbst wenn es Ärzten gelingt, die erektile Funktion aufrechtzuerhalten, hat sich die Qualität des intimen Lebens nach einer Krankheit merklich verschlechtert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Pathologie, und eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten (insbesondere infektiöse und entzündliche Pathologien der Harnwege und Blutkrankheiten), eine ausgewogene Ernährung und ausreichende motorische Aktivität werden als allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung von Priapismus empfohlen.

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