Morbus Peyronie (fibroplastische Induktion des Penis, Penisfibromatose, Krankheit

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Thomas Schmidt, Androloge.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht vollständig definiert. Bisher sind solche Ursachen für die Peyronie-Krankheit bekannt:

  • Penisverletzungen (Sturz im Schritt auf einen harten Gegenstand, Beugung oder Blutergüsse des Penis);
  • Mikrotrauma des Penis (für das Auge nicht sichtbar, nicht von Schmerzen begleitet) beim Geschlechtsverkehr. Tritt bei aktivem, aggressivem Sexualkontakt auf;
  • Penisfraktur. Geschlossener (ohne die Integrität der Haut zu verletzen) Bruch der Proteinhülle des Penis (ein elastischer, dünner Fall unter der Haut, in dem sich innere Strukturen befinden – der kavernöse und schwammige Körper, der an einen Schwamm in der Struktur erinnert, der, wenn er mit Blut gefüllt ist, zunimmt und hart wird) mit dem Auftreten von Blutungen ( innere Ansammlung von Blut);
  • entzündliche Erkrankungen der Harnröhre (Gonorrhoe usw.);
  • endokrine Störungen;
  • Atherosklerose – Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Dichtungen in der Wand;
  • Mangel an Vitaminen im Körper (zum Beispiel Vitamin E);
  • einige Erkrankungen der Harnröhre;
  • Gicht. Stoffwechselstörungen im Körper, die zu einem erhöhten Gehalt an Harnsäure im Blut führen, der in Form von Salzen in den Nieren und Gelenken abfällt; Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • intracavernöse Injektion. Einführung spezieller Medikamente zur Behandlung von Impotenz (männliche Impotenz) in den Penis;
  • erhöhte Serotoninspiegel – eine Substanz, die in allen Geweben und Organen des Körpers vorkommt und die Funktion des Nervensystems beeinträchtigt;
  • Verletzung von Immunprozessen. Das Immunsystem beginnt, einige Strukturen des Penis als fremd wahrzunehmen und greift sie an.
  • Bindegewebserkrankungen sind die Dupuytren-Kontraktur (Faltenbildung der Palmar- oder Plantaraponeurose (Sehne), die Tympanosklerose (Überwachsen des Narbengewebes im Innenohr, die zu Hörstörungen führt) und die Paget-Krankheit (Skeletterkrankung, bei der sich die Knochenstruktur ändert).

In einigen Fällen ist die Peyronie-Krankheit eine angeborene Erkrankung. Die Ursache für die angeborene Peyronie-Krankheit ist eine Hypoplasie der Tunica oder des kurzen Harnröhrenkanals. Bei der angeborenen Pathologie werden keine Plaques beobachtet, und die Krümmung des Penis tritt aufgrund des Vorhandenseins von Bindegewebssträngen in den Kavernenkörpern auf. In diesem Fall ist eine leichte Krümmung keine Pathologie und erfordert keine Behandlung. 2-3% der Männer leiden an einer angeborenen Peyronie-Krankheit unterschiedlicher Schwere.

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Mehrdeutig ist die Haltung der Wissenschaftler gegenüber Rauchen und Alkoholismus bei der Entwicklung der Peyronie-Krankheit. Zu der Zeit, wenn einige Leute glauben, dass diese Faktoren zu dieser Krankheit führen, widerlegen andere solche Informationen vollständig.

Symptome und Krankheitsverlauf

Der Beginn der Krankheit ist normalerweise ziemlich akut. Eine Entzündung der weißen Membran der Corpora cavernosa führt zur Bildung von Plaques und zur Verdichtung in bestimmten Bereichen des Penis und dann zur Verformung des Penis. In der Regel dauert die Bildung von Plaques mehrere Monate, danach stabilisiert sie sich. Die Krankheit ist jedoch nicht immer auf eine Veränderung der Penisform beschränkt, die zu einer erektilen Dysfunktion führen kann. In einigen Fällen kann die arterielle und venöse Durchgängigkeit beeinträchtigt sein und es kann sich eine arterielle Insuffizienz des Penis entwickeln.

Bei dieser Peyronie-Krankheit wurde diese Pathologie nach dem französischen Chirurgen Francois de la Peyroni benannt, der die Krankheit im 30. Jahrhundert beschrieb, aber die Mechanismen ihrer Entwicklung nicht erklären konnte. Sie sind bis heute nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch festgestellt, dass sie hauptsächlich von Männern im Alter von 60 bis XNUMX Jahren betroffen sind, die ein aktives Sexualleben führen.

Plaques im Eiweiß des Corpus Cavernosum und gutartige Robben auf der Rückseite des Penis, der Harnröhre und an den Seiten des Penis führen zur Krankheit. Und der Grund für diese Änderungen ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass Mikrotraumas dazu führen. In einigen Fällen ist die Peyronie-Krankheit jedoch eine angeborene Erkrankung. Dann ist seine Ursache eine Proteinhypoplasie oder ein kurzer Harnröhrenkanal. Es gibt keine Plaques mit angeborener Pathologie, und die Krümmung ist unbedeutend, sie müssen nicht behandelt werden.

Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die bei weniger als einem Prozent der Männer mittleren Alters diagnostiziert wird. In der Kindheit entwickelt sich die Krankheit nicht, bei jungen Menschen ist sie sehr selten, hauptsächlich betrifft die Krankheit Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren.

Die Krümmung des Penis verursacht Bindegewebe, das in einer größeren Menge als gewöhnlich gebildet wird. Es tritt während der sexuellen Erregung auf und macht den Geschlechtsverkehr fast unmöglich. Die Peyronie-Krankheit kann akut und chronisch sein: In der Regel folgt auf das erste Stadium das zweite.

Die akute oder aktive Phase der Krankheit dauert in der Regel sechs Monate bis eineinhalb Jahre. Während dieser Zeit gibt es Schmerzen während einer Erektion, eine leichte Krümmung des Penis und das Einsetzen von Plaques. Wenn während dieser Zeit die Krankheit nicht verschwindet, dh die Robben im Körper des Penis nicht von selbst verschwunden sind, wird eine konservative Behandlung verordnet. Je früher es gestartet wird, desto besser ist das Ergebnis.

Wenn die Krankheit von akuten Schmerzen begleitet wird oder die Krümmung zu groß ist, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn die therapeutische Behandlung nicht hilft.
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Dann entwickelt sich eine chronische Form der Krankheit, wenn die Plaques aufhören zu wachsen und die Krümmung ihre maximale Größe erreicht und der Patient eine erektile Dysfunktion entwickelt.

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Symptome der Peyronie-Krankheit:

  1. Penisschmerzen während der Erektion (Vergrößerung und Spannung des Penis während der sexuellen Erregung).
  2. Starrsteifigkeiten.
  3. Peniskrümmung: seitlich, zum Bauch oder zum Hodensack.
  4. Verschlechterung der Erektion. Während der sexuellen Erregung vergrößert sich der Penis nicht und verhärtet sich nicht im richtigen Volumen.
  5. Funktionelle Verkürzung des Penis. Eine Abnahme der Penisgröße ist nicht mit einer Abnahme der Länge verbunden, sondern mit seiner Krümmung.
  6. Das Vorhandensein einer tastbaren Plaque (verdichtete Flecken) in den kavernösen Körpern des Penis. Diese Plaques und Siegel sind am häufigsten auf der Rückseite des Penis, seltener an den Seiten und von der Harnröhre (Harnröhre) zu spüren. Es ist auch möglich, dass sich in den Kavernenkörpern Fibrose (Überwachsen von Narbengewebe) bildet, die bei etwa 30% der Patienten mit Morbus Peyronie auftritt. Es sind Plaques, die zur Krümmung des Penis und zu einer Veränderung seiner Form führen. Manchmal wird eine Formänderung zum offensichtlichsten Symptom der Krankheit. Der Penis kann die Form einer Sanduhr haben oder eine Verengung wie eine Flasche haben.
  • akute Form. Im Bereich der Plaque des Penis besteht eine aktive Blutversorgung. Eine chirurgische Behandlung während dieser Zeit ist kontraindiziert.
  • chronische Form. Die Blutversorgung im Bereich der Plaque wird reduziert und es bildet sich allmählich eine Narbe. Der Krankheitsverlauf wird durch Perioden der Verschlimmerung und Remission (Verringerung der Symptome) ersetzt.

Der Krümmungsgrad des Penis und die Größe der Versiegelung unterscheiden:

  • 1 Kategorie. Peniskrümmung weniger als 30 Grad, Plaquegröße weniger als 2 cm;
  • 2 Kategorie. Peniskrümmung von 30 bis 60 Grad, Plaquegröße von 2 bis 4 cm;
  • 3 Kategorie. Peniskrümmung mehr als 60 Grad, Plaquegröße mehr als 4 cm.

Ein dichter Bereich kann sich befinden: an der Basis des Penis, im Bereich des Penisstamms oder am Kopf des Penis.

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Behandlung der Krankheit

Normalerweise ist eine Behandlung erst erforderlich, wenn die Peyronie-Krankheit Schmerzen oder sexuelle Beeinträchtigungen verursacht. Die Peyronie-Krankheit verläuft oft in milder Form und verschwindet manchmal ohne Behandlung.

Die meisten Männer mit dieser Störung schaffen es, sexuell aktiv zu bleiben. Die Konsultation eines Sexologen kann Paaren helfen, ein aktives Sexualleben aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung dieser Krankheit wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt ist (etwa 50% der Fälle).

  1. Die vorrangigste Behandlungsmethode ist die chirurgische:
  • Plaqueentfernung. Bei einer unzureichenden Länge des Penis greifen sie auf die Dissektion oder Entfernung der Plaque zurück, gefolgt von der Verwendung von Kunststoffen. Der Defekt der Proteinmembran wird mit Hilfe der Vaginalmembran des Hodens, des Hautlappens oder synthetischer Materialien beseitigt;
  • Auf der gegenüberliegenden Seite der Versiegelung entstehen Duplikate (Falten) der Membranen des Penis, was zu einer Ausrichtung des Penis führt. Wenn die Krümmung des Penis weniger als 45 Grad beträgt und seine Länge ausreichend ist, ist eine Plikation am meisten vorzuziehen, wenn die Korrektur des Defekts aufgrund der Anwendung von Falten auf der gegenüberliegenden Seite erfolgt. Der Stoff wird mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial genäht, der Penis verliert etwas an Länge, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal;
  • teilweise Entfernung von Narbengewebe. Die Deformation des Penis bei Patienten mit normaler sexueller Funktion wird korrigiert. Bei einer ausreichenden Länge des Penis und einer Krümmung von mehr als 45 Grad wird die weiße Membran in Form von Ellipsen herausgeschnitten, und auf der gegenüberliegenden Seite der Krümmung wird mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial genäht;
  • Falloprothetik (Phalloimplantation) ist bei Patienten mit erektiler Dysfunktion und schwerer Erkrankung angezeigt. Auf diese Weise können Sie Erektionsprobleme beseitigen und die Krümmung des Penis korrigieren.
  1. Eine medikamentöse Behandlung ist nur im Frühstadium und während der akuten Form der Krankheit möglich, wenn eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Empfang zuweisen:
  • Vitamin E;
  • Arzneimittel, die die Bildung und Aktivität von Fibroblasten verringern (Blutzellen, die in den Entzündungsbereich gelangen und Bestandteile des Narbengewebes produzieren);
  • Medikamente, die die Bildung von Fibrinogen (ein wesentlicher Bestandteil des Narbengewebes) reduzieren;
  • Zytostatika (Medikamente, die die Zellteilung reduzieren);
  • Arzneimittel, die die Bildung von Kollagen hemmen (eine Substanz, die Teil des Narbengewebes ist);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Immunmodulatoren (Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen und die Aktivität des Immunsystems verringern).
  1. Lokale Therapie. Das Einbringen verschiedener Medikamente in den Plaquebereich, die seine Bildung reduzieren.
  2. DLT (Distanzlithotripsie). Ein Generator von Stoßwellen wird in den Bereich der Plaque des Penis gebracht, dessen Energie an der Grenze zwischen hartem Gewebe (Plaque) und weichem Gewebe realisiert wird, wodurch die dichte Plaque weicher wird.
  3. Physiotherapie – die therapeutische Wirkung natürlicher und künstlich erzeugter physikalischer Faktoren:
  • Elektrophorese (Einführung durch die Haut unter Einwirkung von elektrischem Strom verschiedener Arzneimittel, die die Versiegelung erweichen);
  • Kontaktlasermagnettherapie (gleichzeitige oder sequentielle Nutzung eines Magnetfeldes und Laserstrahlung; der Sensor wird in die Nähe des Penis gebracht).
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Diagnose der Krankheit

Das charakteristische Krankheitsbild der Krankheit und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses des Penis in der Anamnese lassen in der Regel keine Fragen zur Diagnose offen. Der Urologe bestimmt die Position der Plaque und den Krümmungsgrad des Penis nach dem Abtasten. Manchmal wird ein Patient gebeten, während einer Erektion ein Foto des Penis mitzubringen, um die Genauigkeit der Krümmung festzustellen.

Für genauere Informationen über Anzahl, Lage und Struktur von Plaques greifen sie auf instrumentelle Forschungsmethoden zurück: Ultraschall, CT oder MRT des entsprechenden Organs eines Mannes.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Penisgefäße ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung im Penis und in dem Bereich, in dem sich die Dichtung befindet, zu bewerten. Das Verfahren ermöglicht es, die akute Form der Krankheit zu identifizieren.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) eines Elements können Sie ein geschichtetes Bild von Geweben und Organen erhalten. Die wertvollste diagnostische Methode zur Identifizierung des Ortes, der Größe der Plaque sowie zur Beurteilung der Intensität des Blutflusses im betroffenen Bereich.

Kavernosographie – In die inneren Strukturen des Penis (der kavernöse und schwammige Körper, dessen Struktur einem Schwamm ähnelt, der, wenn er mit Blut gefüllt ist, zunimmt und hart wird) wird ein Röntgenkontrastmittel eingeführt (auf Röntgenbildern sichtbar) und eine Röntgenaufnahme gemacht. Diese Studie zeigt die Größe und Lage der Plakette.

Die Ergebnisse von Ultraschall und Radiographie können bei der Auswahl des Volumens und der Betriebsmethode zu unersetzlichen Informationen werden. Eine Biopsie wird ebenfalls durchgeführt (Labortests eines Gewebestücks), um die Peyronie-Krankheit von entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre zu unterscheiden.

Um die bestehende erektile Funktion direkt in den Anfangsstadien dieser Krankheit direkt beurteilen zu können, wird die sogenannte Ultraschall-Dopplerographie gezeigt, mit der wir den Zustand der Gefäße dieses Penis analysieren können.

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