Medizinische und mechanische erektile Dysfunktion

Heute gibt es verschiedene Klassifikationen der erektilen Dysfunktion. Primäre Impotenz wird normalerweise als sexuelle Impotenz bezeichnet, wenn keine normale sexuelle Aktivität vorliegt. Verstöße nach einer zuvor bestehenden sexuellen Funktion gelten als sekundäre Impotenz.

Die häufigste und allgemein akzeptierte Klassifikation basiert auf der Annahme möglicher pathophysiologischer Impotenzmechanismen, die dem Problem der Erektion zugrunde liegen. Impotenz, die auf primäre psychologische Gründe zurückzuführen ist, sowie organische erektile Dysfunktion, die auf Verletzungen, Gefäßstörungen, neurologische Probleme, hormonelle Störungen usw. zurückzuführen sein kann, werden unterteilt.

Laut Statistiken aus früheren Jahren werden etwa 90% der Fälle von sexueller Impotenz durch verschiedene Arten von psychischen Störungen verursacht. Viele Studien der letzten Jahre zeigen jedoch die Bedeutung organischer Faktoren für die Entwicklung von Impotenz. Eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten enthalten Informationen, die in 50% der Fälle bei den untersuchten Patienten mit Impotenz organische Pathologien finden.

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Thomas Schmidt, Androloge.

Medizinische Impotenz

Es ist erwiesen, dass ein längerer Gebrauch von Medikamenten, meistens blutdrucksenkende Medikamente, die Ursache für Impotenz ist. Der Mechanismus der sexuellen Impotenz, der mit dem Konsum von Drogen verbunden ist, ist kaum bekannt, es wird jedoch angenommen, dass er sowohl zentrale als auch periphere Wirkungen umfassen kann.

Mögliche periphere Effekte sind Perfusion, Blockierung der Arbeit von Neurotransmittern während der Stimulation der Beckennerven sowie ein allgemeiner Abfall des systemischen Blutdrucks. Selbst bei geringfügiger Stenose des Gefäßbettes ist ein normaler Blutfluss zu den Kavernenkörpern nur bei einem Anstieg des systemischen Drucks möglich. Daher tritt bei einer Reihe von Patienten eine vollwertige Erektion erst auf, nachdem die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln eingestellt wurde.

Noch häufiger kann ein schwerwiegenderer Gefäßverschluss beobachtet werden, bei dem selbst vor dem Hintergrund der Abschaffung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln die Erektionsfähigkeit nicht wiederhergestellt wird. Dies könnte die Nebenwirkungen von Dichlothiazid auf die sexuelle Funktion erklären. Erektile Dysfunktion kann auch durch die Verwendung von Diuretika, Beruhigungsmitteln, Sympatholytika und Antidepressiva auftreten.

In einigen Fällen entwickelt sich eine erektile Dysfunktion aufgrund einer Vergiftung mit Benzin, Blei, bestimmten Arten von Säuren, Nitraten, anderen schädlichen Substanzen und Umweltfaktoren, die mit den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit einer Person verbunden sind. Erektionsprobleme können auch nach bestimmten Infektionskrankheiten auftreten.

Impotenz aufgrund mechanischer Ursachen

Die erektile Dysfunktion aufgrund mechanischer Phänomene weist die folgenden Hauptsymptome auf: Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr aufgrund der abnormalen Position des Penis, seiner Krümmung (Peyronie-Krankheit) oder Schmerzen während der Erektion, angeborene Fehlbildungen in der Struktur des Penis (Epispadien und Mikrofallien) nach Verletzungen der Mitglieder und Hodensack.

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Die Ursachen für diese Form der sexuellen Impotenz sind: ein großer Skrotalbruch, eine Verkürzung des Frenulums oder Folgen von Verletzungen der Kavernenkörper, die dazu führen, dass sich der Penis während der Erektion verbiegt, eine Elefantiasis des Hodensacks sowie eine Hyperästhesie des Kopfes.

Behandlung der erektilen Dysfunktion

Die moderne Behandlung von Impotenz umfasst Arzneimittel-, Vakuum- und Erektionstherapie, Injektionstherapie mit Arzneimitteln, die eine Erektion stimulieren, und Behandlung mit biologischem Feedback.

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen – Erektionsprobleme verschwinden nicht -, besteht die Behandlung der erektilen Dysfunktion in der Operation einer Eileiterе. Moderne Penisimplantate verursachen keine Beschwerden und führen nicht zu allergischen Reaktionen. Niemand wird einen Mann verdächtigen, dem ein Implantat implantiert wurde, und die Tatsache einer Eileiteroperation, es sei denn, Ihr Partner ist ein Urologe und Riologe.

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