Levitra – ein neues Medikament zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

Veröffentlicht in der Zeitschrift:
Provisorum Nr. 1/2004 S.I. Hamidov, E.B. Maso, R.I. Ovchinnikov, V.V. Iremashvili
Klinik für Urologie und operative Nephrologie der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität, Moskau

Was ist erektile Dysfunktion?

Die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau ist seit ihrer Gründung ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Darüber hinaus ist die sexuelle Komponente dieser Beziehung für beide Geschlechter von großer Bedeutung. Eines der Hauptmerkmale der Männlichkeit in den Kulturen verschiedener Völker zu allen Zeiten war die Fähigkeit der Männer, einen vollwertigen Geschlechtsverkehr durchzuführen.

Eine Verletzung dieser Fähigkeit, nämlich die Unfähigkeit des Mannes, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die ausreicht, um sexuelle Aktivitäten zu befriedigen, wird als erektile Dysfunktion (ED) bezeichnet.

ED ist eine sehr häufige pathologische Erkrankung. Es betrifft Hunderte Millionen Männer auf der ganzen Welt, während es eine anhaltende Tendenz gibt, die Anzahl der Patienten zu erhöhen. Dies ist auf viele Gründe zurückzuführen, darunter die Verschlechterung der Umweltsituation auf dem Planeten, das Wachstum der Urbanisierung sowie eine Zunahme des Durchschnittsalters der Bewohner der Erde. Es ist wichtig zu beachten, dass ED keine notwendige und unvermeidliche Folge des Alterns ist und in jedem Alter als eine Pathologie angesehen wird, die behandelt werden kann und sollte.

Die Bedeutung der erektilen Dysfunktion für Männer unterschiedlichen Alters ist schwer zu überschätzen. Erektile Dysfunktion führt zur Entwicklung von Angstzuständen, Selbstzweifeln und sogar Depressionen, was die Lebensqualität sowohl der Patienten selbst als auch ihrer Partner erheblich beeinträchtigt.

Anatomie des Problems

Anatomie und Physiologie der Erektion

Der Penis eines Mannes besteht aus zwei höhlenartigen (höhlenartigen) Körpern und einem schwammigen (siehe Abbildung). Während der Entwicklung einer Erektion nimmt der Blutfluss zu den Kavernenkörpern erheblich zu und der Blutabfluss aus ihnen ist begrenzt, was eine Vergrößerung des Penis und seine Steifheit (Härte) gewährleistet. Dieser Prozess wird durch ein komplexes Zusammenspiel von hormonellen, nervösen und vaskulären Faktoren ausgelöst. Der primäre Impuls, der einen komplexen Mechanismus physiologischer Reaktionen auslöst, der letztendlich zur Entwicklung einer Erektion führt, tritt jedoch im Gehirn auf und ist das Ergebnis geistiger Aktivität. Eine Erektion unterscheidet also zwischen der reflexogenen Komponente, die das Ergebnis von Impulsen aus dem Genitalbereich ist, und der psychogenen Komponente, die als Ergebnis von Signalen des Gehirns entsteht, die wiederum das Ergebnis der Interaktion von visuellen, taktilen, auditorischen und geschmacklichen Empfindungen sowie verschiedenen sind sexuelle Gedanken und Fantasien.

Ursachen der erektilen Dysfunktion

Die erektile Dysfunktion wird in Abhängigkeit von den Ursachen ihrer Entwicklung, d. H. Verletzung des einen oder anderen Erektionsmechanismus. Gleichzeitig wird zwischen psychogener und organischer erektiler Dysfunktion und innerhalb letzterer zwischen hormoneller, neurogener und vaskulärer Dysfunktion unterschieden.

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Psychogene ED tritt häufiger bei jungen Männern auf und ist eine Folge von erhöhter Angst, Konflikten zwischen Partnern, Depressionen und anderen Störungen des psychischen Zustands von Patienten.

Die hormonelle ED basiert auf einer gestörten Synthese und der Beziehung zwischen verschiedenen Sexualhormonen. Diese Form ist relativ selten und möglicherweise behandelbar. Hormonelle Störungen manifestieren sich normalerweise nicht nur in der eigentlichen erektilen Dysfunktion, sondern auch in anderen Anzeichen, einschließlich verminderter Libido, Veränderungen der Körperbehaarung usw.

Neurogene ED wird bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen wie Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose, peripheren Neuropathien sowie bei Schädigungen der Nervenplexus des kleinen Beckens nach radikalen Operationen an Rektum, Blase und Prostata beobachtet.

Gefäß-ED Die häufigste Form der organischen ED ist ihre Gefäßform, bei der der Blutfluss zu den Kavernenkörpern des Penis und / oder der Blutabfluss aus diesen gestört ist. Eine Schädigung der Penisgefäße kann eine Folge einer generalisierten Gefäßpathologie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen sowie einer arteriellen Hypertonie, Atherosklerose und Diabetes mellitus sein.

Eine spezielle Form der erektilen Dysfunktion ist das Arzneimittel ED, d.h. erektile Dysfunktion, die sich während der Einnahme verschiedener Medikamente entwickelt. Unter den Medikamenten, die zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion führen können, sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Psychopharmaka von größter Bedeutung.

Behandlungsmethoden für ED:

Körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Raucherentwöhnung und übermäßiger Alkoholkonsum, der Kampf gegen Übergewicht sind wichtige therapeutische Faktoren bei Patienten mit erektiler Dysfunktion. In vielen Fällen reicht dies jedoch nicht aus, und dann müssen Sie auf verschiedene therapeutische Techniken zurückgreifen.

Psychotherapie und / oder Verhaltenstherapie als unabhängige Behandlung können wirksam sein, wenn keine organischen Ursachen für ED vorliegen, da psychologische Faktoren bei allen Formen von ED sehr wichtig sind. Eine korrekte Untersuchung des psychischen Zustands und der Versuch, die psychosexuelle Angst des Patienten zu lindern, sollten ein unverzichtbarer Bestandteil der therapeutischen Wirkung dieser Pathologie sein.

Vakuumgeräte helfen vielen Patienten, aber aus ästhetischer Sicht sind nur wenige Patienten zufrieden.

Die in der Vergangenheit sehr beliebte chirurgische Behandlung in Form von Operationen an den Penisgefäßen wird derzeit aufgrund ihrer geringen Langzeitwirksamkeit äußerst selten angewendet. Bei jungen Patienten mit Becken- und Perinealtrauma führt die chirurgische Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Penisgefäße in einigen Fällen zu guten Ergebnissen.

Die Installation von Prothesen im Penis führt in fast allen Fällen zu einer vollständigen Heilung der Patienten. Derzeit wird jedoch nur mit der Unwirksamkeit aller anderen therapeutischen Methoden auf diese Methode zurückgegriffen.

Die Methode zur Einführung von Medikamenten in den Penis weist trotz ihrer relativ hohen Wirksamkeit bestimmte Nachteile auf, von denen der wichtigste die Notwendigkeit schmerzhafter Injektionen in den Penis und das Vorhandensein von Komplikationen wie Priapismus (schmerzhafte verlängerte Erektion) ist.

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Phosphodiesterase 5-Inhibitoren (PDE5)

Die Entspannung der glatten Muskeln der Gefäße des Corpus Cavernosum während einer Erektion hängt von der Freisetzung von Calciumionen aus den glatten Muskelzellen ab. Dieser Prozess wird hauptsächlich durch Stickoxid reguliert, das das Enzym Guanylatcyclase (GC) aktiviert. Das HC-Enzym wiederum erhöht die Synthese eines sekundären Mediators – cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) – und fördert das Austreten von Calciumionen aus kavernösen glatten Muskelzellen. All dies führt zu einer Entspannung der glatten Muskulatur, verbessert den Blutfluss in die Kavernenkörper und trägt somit zur Erreichung und Aufrechterhaltung der Erektion des Penis bei. Das Phosphodiesteraseenzym Typ 5 (PDE5) zerstört cGMP und führt zu einer Verringerung der glatten Muskeln des Penis. Daher erhöht die Hemmung dieses Enzyms (Levitra) den Gehalt an cGMP und erleichtert infolgedessen das Auftreten einer Erektion.

Endothelzellen der Gefäße des Corpus Cavernosum

Der Wirkungsmechanismus von PDE5-Inhibitoren
Sexuelle Stimulation
Parasympathisches Nervensystem
Inhibitor
FedE5
(Levitra)
Stickstoffmonoxid und andere Neurotransmitter
GC
cGMP in KavernenkörpernPDE5-Enzym
CGMP-AkkumulationAbbau von cGMP
Muskelentspannung der Wände von Arterien und Kavernenkörpern
Füllen Sie die höhlenartigen Körper mit BlutErektion

Ein revolutionäres Ereignis auf dem Gebiet der Behandlung der erektilen Dysfunktion war das Erscheinen des unter dem Handelsnamen "Viagra" bekannten Arzneimittels Sildenafilcitrat im Jahr 1996. Dieses Medikament, oral in Form von Tabletten eingenommen, erhöhte die Wirksamkeit der Behandlung und ermöglichte es Allgemeinärzten, Patienten mit ED zu helfen. Viele Männer, insbesondere Männer mit schwerer ED, Diabetes, Bluthochdruck und Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, sind jedoch mit der bestehenden Behandlung nicht vollständig zufrieden. Darüber hinaus hängt die Wirkung von Sildenafil von der Nahrungsaufnahme und dem Alkohol ab, die häufig sexuelle Bestandteile sind, was zu bestimmten Problemen bei der Planung des Geschlechtsverkehrs führt. Diese Umstände führen dazu, dass durchschnittlich nur 50% der Patienten, die Sildenafil einnehmen, beabsichtigen, die Behandlung fortzusetzen.

Der nächste zugelassene PDE5-Hemmer nach Sildenafil war Tadalafil (Cialis). Im Gegensatz zu Sildenafil hat dieses Medikament eine lange Halbwertszeit (17,5 Stunden) und seine Pharmakokinetik ist unabhängig von Nahrungsaufnahme und Alkohol. Die Wirkdauer von Cialis (36 Stunden) ermöglicht es Ihnen, sich mit der sogenannten Planung des Geschlechtsverkehrs besser vertraut zu machen und die Spontaneität und Romantik der sexuellen Beziehungen aufrechtzuerhalten. Neuere Studien zeigen jedoch, dass nur 13% der befragten Patienten mit ED an der Dauer der Medikamente interessiert sind und hauptsächlich an der Zuverlässigkeit (40%) und Sicherheit (40%) der erhaltenen Therapie interessiert sind. Darüber hinaus werden bei einigen Patienten, die Tadalafil einnehmen, Nebenwirkungen wie Rückenschmerzen festgestellt, und bei einigen von ihnen bleiben diese Manifestationen so lange bestehen, wie das Medikament wirkt. Cialis ist in einer Einzeldosis (20 mg) erhältlich, was je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels zu bestimmten Problemen bei der Korrektur der Therapie führt.

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Daher benötigen eine bestimmte Anzahl von Patienten, die mit der vorherigen ED-Behandlung unzufrieden sind, sowie eine große Anzahl von Patienten mit nicht diagnostizierten und unbehandelten erektilen Dysfunktionen ein neues, wirksameres Medikament. Die ideale Therapie für ED ist nicht invasiv, d.h. mit oralen Medikamenten, gut verträgliche Behandlung, gleich wirksam in der gesamten Bevölkerung. Unter den oben aufgeführten Anforderungen ist Levitra (Vardenafilhydrochlorid), der neue, hochwirksame und leistungsstärkste PDE5-Hemmer, unter den vorhandenen Arzneimitteln am besten geeignet. Vardenafil ist in Bezug auf die Wirkung auf PDE5 mehr als zehnmal stärker als Sildenafil. Vardenafil hat im Vergleich zu Sildenafil einen geringeren Einfluss auf die Lichtwahrnehmung und im Vergleich zu Sildenafil und Tadalafil einen geringeren Einfluss auf die Spermatogenese.

Vardenafil wird schnell resorbiert, die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels wird durchschnittlich 30 Minuten nach oraler Verabreichung erreicht. Die Dauer des Levitra-Präparats beträgt 4-5 Stunden, was für einen vollständigen Geschlechtsverkehr ausreicht, und gleichzeitig reichert sich das Medikament nicht im menschlichen Körper an. Dies ist ein grundlegender Unterschied zu Tadalafil, dessen signifikante Halbwertszeit die Ursache für unerwünschte Wirkungen bei täglicher Anwendung ist. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird durch Lebensmittel und Alkohol nicht beeinträchtigt.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Vardenafil ein hochwirksames (85-89%) und sicheres Medikament zur Behandlung von ED ist. Die stärkere Wirkung dieses Arzneimittels auf PDE5 ermöglicht die Verwendung nicht nur in der Allgemeinbevölkerung, sondern auch dann, wenn andere PDE5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil) nicht wirksam sind. Die Wirksamkeit des Arzneimittels "Levitra" bei Patienten mit Diabetes mellitus und nach radikaler Prostatektomie erreicht 72% und bei Patienten, die zuvor erfolglos Sildenafil eingenommen haben – 62%.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Levitra sind in den meisten Fällen kurzlebig und unbedeutend.

Aufgrund der Eigenschaften dieses Arzneimittels, wie z. B. einer schnellen und ausgeprägten Wirkung, die unabhängig von Nahrungsaufnahme und Alkohol ist, können Patienten den Geschlechtsverkehr jederzeit planen. Das Medikament ist in drei Dosierungen (5,10 und 20 mg) erhältlich, die es dem Arzt ermöglichen, die Therapie in Abhängigkeit von ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit zu korrigieren. Diese und andere Unterschiede zu Viagra, beispielsweise das Fehlen der Wirkung der Tachyphylaxie (verminderte Wirksamkeit bei Langzeittherapie), sind für die Langzeittherapie von ED vielversprechend.

So ermöglichen die derzeit vorhandenen Medikamente zur Behandlung von ED bei den meisten Patienten positive Ergebnisse. Leider gibt es einen Teil der Patienten mit ED, bei denen eine Pharmakotherapie unwirksam ist. Bei diesen Patienten werden andere Arten der Behandlung angewendet (kombinierte orale und intracavernöse Therapie, Vakuumtherapie, chirurgische Behandlungen).

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