Hypertonie-Behandlung

Genug, um Viagra und seine schädlichen Analoga zu essen! In der modernen Medizin gibt es viele Pillen, um die männliche Potenz wiederherzustellen, aber alle haben mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen:

  • einen starken Anstieg des Blutdrucks verursachen;
  • absolut nicht kompatibel mit Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • verursachen "Entzugssyndrom" und andere unangenehme Auswirkungen und verursachen in einigen Fällen irreparable Schäden für Ihre Gesundheit!

Wenn Sie eine schnelle und starke Erektion erreichen möchten, verwenden Sie sichere Kapseln: Adamour oder Amarok.

Amarok Adamour

Dies ist ein völlig neuer Ansatz zur Lösung eines so heiklen Problems wie einer „starken Erektion“. Die Zusammensetzung dieser Zubereitungen umfasst Pflanzenextrakte, dh die Inhaltsstoffe der Kapseln Adamour oder Amarok keine chemischen Verbindungen enthalten. Bewertungen von Männern, die die Wirkung dieser Kapseln auf sich selbst erfahren haben, bestätigen die hohe Wirksamkeit dieser Medikamente und sogar das Vorhandensein der therapeutischen Wirkung von Impotenz in den späten Stadien der „sexuellen Schwäche“.

Ich fordere Sie auf, detaillierte Informationen über moderne Medikamente zu lesen Adamour, Amarok, veröffentlicht auf den offiziellen Websites der Hersteller, und erzählen Sie dies Leuten, die immer noch synthetische Pillen für einen "schnellen Erektionsaufruf" verwenden!

Thomas Schmidt, Androloge.

Seiteninhalt:

Zunächst beantworte ich die häufigsten Suchanfragen:

Und nun zur Behandlung von Bluthochdruck:

Welches Medikament gegen Bluthochdruck ist besser (oder stärker)? Und welches ist das Beste?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach:

Punkt eins: Um dieses Problem intelligent zu verstehen, müssen Sie die medizinische Fakultät beenden. Danach kann theoretisch angenommen werden, dass Medikament A bei Patient X mit einem „Strauß“ von Krankheiten besser wirkt als Medikament B bei Patient U mit einem anderen „Bouquet“, jedoch:

Punkt zwei: Für jeden Patienten sind die Stärke der Wirkung eines Arzneimittels und das Ausmaß der Nebenwirkungen unvorhersehbar und alle theoretischen Überlegungen zu diesem Thema sind bedeutungslos.

Punkt drei: Arzneimittel derselben Klasse, die therapeutischen Dosen unterliegen, haben normalerweise ungefähr die gleiche Wirkung, in einigen Fällen jedoch siehe Punkt zwei.

Vierter Punkt: zur Frage "Was ist besser – Wassermelone oder Schweineknorpel?" Verschiedene Leute werden unterschiedlich antworten (Es gibt keine Kameraden für den Geschmack und die Farbe). Außerdem werden verschiedene Ärzte Fragen zu Medikamenten unterschiedlich beantworten.

Wie gut sind die neuesten (neuen, modernen) Medikamente gegen Bluthochdruck?

Ich veröffentliche die Registrierungsdaten der "neuesten" Medikamente gegen Bluthochdruck in Russland:

Edarbi (Azilsartan) – Februar 2014

Cardosal (Olmesartan) – Dezember 2009 – März 2010

Racilez (Aliskiren) – Mai 2008

Der Grad der "neuesten" beurteilen Sie selbst.

Leider sind alle neuen Medikamente gegen Bluthochdruck (Vertreter der Klassen ARA (ARB) und PIR) nicht stärker als Enalapril, das vor mehr als 30 Jahren erfunden wurde. Die Evidenzbasis (Anzahl der Studien an Patienten) für neue Medikamente ist geringer und der Preis höher. Daher kann ich die "neuesten Medikamente gegen Bluthochdruck" nicht empfehlen, nur weil sie die neuesten sind.

Immer wieder mussten Patienten, die mit „etwas Neuem“ beginnen wollten, aufgrund der Unwirksamkeit neuer Medikamente auf ältere Medikamente zurückgreifen.

Wo kann man ein Medikament gegen Bluthochdruck günstig kaufen?

Auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort: Suchen Sie nach einer Website – einer Apotheken-Suchmaschine in Ihrer Stadt (Region). Geben Sie dazu in Yandex oder Google den Ausdruck „Apothekenreferenz“ und den Namen Ihrer Stadt ein.

Eine sehr gute Suchmaschine für aptekamos.ru funktioniert für Moskau.

Geben Sie den Namen des Arzneimittels in die Suchzeile ein, wählen Sie die Dosierung des Arzneimittels und Ihren Wohnort – und auf der Website werden Adressen, Telefonnummern, Preise und die Möglichkeit der Lieferung nach Hause angegeben.

Kann Medikament A durch Medikament B ersetzt werden? Womit kann Medikament C ersetzt werden?

Diese Fragen werden den Suchmaschinen sehr oft gestellt, deshalb habe ich eine spezielle Website analogues-drugs.rf gestartet und das Ausfüllen mit kardiologischen Vorbereitungen begonnen.

Die Website enthält Namen, Dosierungen, die Anzahl der Tabletten in der Verpackung, Hersteller, die Reihenfolge der Moskauer Preise, die Verbreitung in Apotheken usw.

Auf dieser Website befindet sich eine kurze Referenzseite, die nur die Namen der Arzneimittel und ihrer Klassen enthält. Komm rein!

Wenn es keinen genauen Ersatz für das Medikament gibt (oder das Medikament abgesetzt wird), können Sie einen seiner „Klassenkameraden“ unter der Kontrolle eines Arztes versuchen. Lesen Sie den Abschnitt "Klassen von Medikamenten gegen Bluthochdruck".

Was ist der Unterschied zwischen Medikament A und Medikament B?

Um diese Frage zu beantworten, gehen Sie zuerst auf die Seite der Arzneimittelanaloga (hier) und finden Sie heraus (oder schreiben Sie besser auf), welche Wirkstoffe aus welchen Klassen beide Arzneimittel enthalten. Oft liegt die Antwort auf der Oberfläche (zum Beispiel wird einem der beiden einfach ein Diuretikum hinzugefügt).

Wenn die Medikamente zu verschiedenen Klassen gehören, lesen Sie die Beschreibungen dieser Klassen.

Und um den Vergleich jedes Medikamentenpaars absolut genau und angemessen zu verstehen, müssen Sie die medizinische Fakultät noch beenden.

Einführung

Das Schreiben dieses Artikels wurde von zwei Überlegungen diktiert.

Die erste ist die Prävalenz von Bluthochdruck (die häufigste kardiologische Pathologie – daher die Vielzahl von Behandlungsfragen).

Das zweite ist die Tatsache, dass es Online-Anweisungen für Medikamente gibt. Trotz der Vielzahl von Warnungen vor der Unmöglichkeit, Medikamente selbst zu verschreiben, lässt ihn die energische Forschungsidee des Patienten Informationen über die Medikamente lesen und seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen, die alles andere als immer korrekt sind. Es ist unmöglich, diesen Prozess zu stoppen, deshalb habe ich meine Sicht auf die Frage skizziert.

DIESER ARTIKEL IST NUR ZUM VERSTÄNDNIS DER KLASSEN VON ANTI-HYPERTENSIVEN ARZNEIMITTELN VERWENDET UND KANN NICHT VON DEN RICHTLINIEN FÜR DIE UNABHÄNGIGE BEHANDLUNG DER BEHANDLUNG ZU DIENEN!

ERNENNUNG UND KORREKTUR DER BEHANDLUNG DER HYPERTENSION SOLLTEN NUR UNTER ÜBERPRÜFUNG DES ARZTES EINES ARZTES DURCHGEFÜHRT WERDEN.

Die Behandlung der anfänglichen Formen der Hypertonie (normalerweise mit Zahlen unter 160/100) beginnt mit nicht-medikamentösen Methoden zur Änderung des Lebensstils. Kurz gesagt kann diese Taktik als "weniger essen – mehr bewegen" beschrieben werden. Es ist ausführlich in den Richtlinien der American Heart Association 2006 für ein gesundes Leben beschrieben. auf meiner Seite.

Das Internet enthält viele Empfehlungen zur Begrenzung des Verbrauchs von Natriumchlorid (Natriumchlorid) gegen Bluthochdruck. Studien haben gezeigt, dass selbst eine ziemlich strenge Einschränkung der Salzaufnahme zu einer Blutdrucksenkung um nicht mehr als 4-6 Einheiten führt, daher bin ich persönlich skeptisch gegenüber solchen Empfehlungen.

Adamour  Was für die Potenz von Männern nützlich ist, wird die Grundlagen verstehen

Ja, bei schwerer Hypertonie sind alle Mittel gut, bei einer Kombination aus Hypertonie und Herzinsuffizienz ist auch eine Salzrestriktion unbedingt erforderlich. Bei geringer und nicht schwerer Hypertonie ist es jedoch schade, Patienten zu betrachten, die ihr Leben durch Einschränkung der Salzaufnahme vergiften.

Ich denke, dass für Patienten mit „mäßiger“ Hypertonie die Empfehlung „keine Essiggurken (oder Analoga) mit Drei-Liter-Gläsern essen“ ausreicht.

Bei Ineffektivität oder unzureichender Wirksamkeit einer nicht medikamentösen Behandlung wird eine pharmakologische Therapie verschrieben.

Was ist die Strategie für die Auswahl einer blutdrucksenkenden Therapie?

Wenn ein Patient mit Bluthochdruck zum ersten Mal einen Arzt aufsucht, wird abhängig von der Ausstattung der Klinik und den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ein gewisser Forschungsaufwand durchgeführt.

Eine ziemlich vollständige Prüfung beinhaltet:

  • Labormethoden:
    • Allgemeiner Bluttest.
    • Urinanalyse zum Ausschluss des renalen Ursprungs von Bluthochdruck.
    • Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin zum Screening von Diabetes.
    • Kreatinin, Blutharnstoff zur Beurteilung der Nierenfunktion.
    • Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte, Triglyceride zur Beurteilung des Grads des atherosklerotischen Prozesses.
    • AST, ALT, um die Leberfunktion mit der möglichen Notwendigkeit der Ernennung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln (Statinen) zu bewerten.
    • T3 frei, T4 frei und TSH, um die Schilddrüsenfunktion zu bewerten.
    • Es ist gut zu sehen, dass Harnsäure – Gicht und Bluthochdruck oft zusammen sind.
  • Hardwaremethoden:
    • BPM (tägliche Überwachung des Blutdrucks) zur Beurteilung der täglichen Schwankungen.
    • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) zur Beurteilung der Dicke des linksventrikulären Myokards (liegt eine Hypertrophie vor oder nicht).
    • Duplex-Scannen der Halsgefäße (üblicherweise als MAG oder BCA bezeichnet) zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von Atherosklerose.
  • Kompetente Beratung:
    • Augenarzt (zur Beurteilung des Zustands der Fundusgefäße, die häufig von Bluthochdruck betroffen sind).
    • Endokrinologe-Ernährungsberater (bei erhöhtem Patientengewicht und Abweichungen bei der Analyse auf Schilddrüsenhormone).
  • Selbstprüfung:
    • SCAD (Selbstüberwachung des Blutdrucks) – Messung und Aufzeichnung von Druck- und Pulswerten an zwei Händen (oder an einer Stelle, an der der Druck höher ist) morgens und abends in sitzender Position nach 5 Minuten ruhigem Sitzen. Die Ergebnisse der SCAD-Aufzeichnung nach 1-2 Wochen werden dem Arzt vorgelegt.

Die während der Untersuchung erzielten Ergebnisse können die medizinische Taktik des Arztes beeinflussen.

Nun zum Algorithmus zur Auswahl der medikamentösen Behandlung (Pharmakotherapie).

Eine angemessene Behandlung sollte zu einem Druckabfall auf die sogenannten Zielwerte (140/90 mm Hg, bei Diabetes – 130/80) führen. Wenn die Zahlen höher sind, ist die Behandlung falsch. Das Vorhandensein von hypertensiven Krisen ist auch ein Beweis für eine unzureichende Behandlung.

Die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck sollte lebenslang fortgesetzt werden, daher sollte die Entscheidung, sie zu beginnen, streng begründet sein.

Bei niedrigen Druckwerten (150-160) verschreibt ein kompetenter Arzt normalerweise zuerst ein Medikament in einer kleinen Dosis. Der Patient benötigt 1-2 Wochen, um SCAD aufzuzeichnen. Wenn bei der Ersttherapie Zielwerte festgelegt werden, wird der Patient noch lange behandelt, und der Grund für das Treffen mit dem Arzt ist nur ein Anstieg des Blutdrucks über dem Ziel, der eine Anpassung der Behandlung erfordert.

Alle Ansprüche auf Sucht nach Drogen und die Notwendigkeit ihres Ersatzes sind einfach, weil die lange Zeit des Empfangs eine Fiktion ist. Geeignete Vorbereitungen werden innerhalb der Jahre getroffen, und die einzigen Möglichkeiten zum Ersetzen der Zubereitung sind nur Intoleranz und Ineffizienz.

Wenn der Druck des Patienten auf den Hintergrund der verschriebenen Therapie über dem Ziel bleibt, kann der Arzt die Dosis erhöhen oder ein zweites und in schweren Fällen ein drittes und sogar viertes Medikament hinzufügen.

Originalmedikamente oder Generika (Generika) – wie trifft man eine Wahl?

Bevor ich mit der Geschichte über die Medikamente fortfahre, werde ich auf ein sehr wichtiges Thema eingehen, das spürbar den Geldbeutel jedes Patienten betrifft.

Die Herstellung neuer Medikamente erfordert viel Geld – derzeit werden mindestens Milliarden Dollar für die Entwicklung eines Medikaments ausgegeben. In diesem Zusammenhang hat das völkerrechtliche Entwicklerunternehmen die sogenannte Patentschutzfrist (von 5 bis 12 Jahren), während der andere Hersteller keine Kopien des neuen Arzneimittels auf den Markt bringen dürfen. Während dieser Zeit hat das Entwicklungsunternehmen die Möglichkeit, das in die Entwicklung investierte Geld zurückzugeben und den maximalen Gewinn zu erzielen.

Wenn das neue Medikament wirksam und gefragt ist, erwerben andere Pharmaunternehmen am Ende der Patentschutzfrist das volle Recht, Kopien, die sogenannten Generika (oder Generika), auszustellen. Und sie nutzen dieses Recht aktiv.

Dementsprechend kopieren sie keine Medikamente, die bei Patienten wenig Interesse hervorrufen. Ich bevorzuge es, keine "alten" Originalmedikamente zu verwenden, die keine Kopien haben. In den Worten von Winnie the Pooh, dieses "zhzhzh" aus einem Grund.

Generikahersteller bieten häufig ein breiteres Dosierungsspektrum an als Hersteller des Originalarzneimittels (z. B. Enap von KRKA). Dies zieht zusätzlich potenzielle Verbraucher an (nur wenige Menschen sind mit dem Verfahren zum Brechen der Tabletten zufrieden).

Generika sind billiger als Originalmedikamente, aber da sie von Unternehmen mit WENIGER finanziellen Ressourcen freigesetzt werden, sind die Produktionstechnologien von Generika möglicherweise weniger effektiv.

Dennoch fühlen sich Hersteller von Generika auf den Märkten sehr gut, und je ärmer das Land ist, desto höher ist der Anteil der Generika am gesamten Pharmamarkt.

Statistiken zeigen, dass in Russland der Anteil von Generika am Pharmamarkt bis zu 95% erreicht. Dieser Indikator in anderen Ländern: Kanada – mehr als 60%, Italien – 60%, England – mehr als 50%, Frankreich – etwa 50%, Deutschland und Japan – jeweils 30%, USA – weniger als 15%.

Daher hat der Patient zwei Fragen zu Generika:

  • Was zu kaufen – das Originalarzneimittel oder Generikum?
  • Wenn Sie sich für ein Generikum entscheiden – welchen Hersteller bevorzugen Sie?

Ich werde die klarsten Empfehlungen geben.

  • Wenn es eine finanzielle Möglichkeit gibt, das Originalarzneimittel zu kaufen, ist es besser, das Original zu kaufen.
  • Wenn Sie zwischen mehreren Generika wählen können, ist es besser, ein Medikament von einem bekannten, "alten" und europäischen Hersteller zu kaufen als von einem unbekannten, neuen und asiatischen.
  • Medikamente, die weniger als 50-100 Rubel kosten, wirken in der Regel äußerst schlecht.

Und die letzte Empfehlung. Bei der Behandlung schwerer Formen von Bluthochdruck ist die Verwendung billiger Generika im Allgemeinen unmöglich, wenn 3-4 Medikamente kombiniert werden, da der Arzt auf die Arbeit des Medikaments angewiesen ist, die keine wirkliche Wirkung hat. Ein Arzt kann Dosen ohne Wirkung kombinieren und erhöhen, und manchmal werden alle Fragen durch Ersetzen eines Generikums von schlechter Qualität durch ein gutes Medikament beseitigt.

Wenn ich über das Medikament spreche, werde ich zuerst seinen internationalen Namen, dann den ursprünglichen Markennamen und dann die Namen glaubwürdiger Generika angeben. Das Fehlen eines Gattungsnamens auf der Liste zeigt meine mangelnde Erfahrung mit ihm oder meine mangelnde Bereitschaft, ihn aus dem einen oder anderen Grund der Öffentlichkeit zu empfehlen.

Adamour  Methoden zur Verbesserung der Potenz

Welche Klassen von Bluthochdruckmedikamenten gibt es?

Es gibt 7 Klassen von Drogen:

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren)

Dies sind Medikamente, die einst die Behandlung von Bluthochdruck revolutionierten.

1975 wurde Captopril (Capoten) synthetisiert, das derzeit zur Beendigung von Krisen eingesetzt wird (seine Verwendung bei der dauerhaften Behandlung von Bluthochdruck ist aufgrund der kurzen Dauer des Arzneimittels unerwünscht).

1980 synthetisierte Merck Enalapril (Renitec), das trotz der intensiven Arbeit der Pharmaunternehmen an der Entwicklung neuer Medikamente auch heute noch eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente der Welt ist. Gegenwärtig stellen mehr als 30 Fabriken Enalapril-Analoga her, was auf seine guten Eigenschaften hinweist (schlechte Medikamente kopieren nicht).

Die übrigen Apparate der Gruppe unterscheiden sich nicht voneinander, daher werde ich ein wenig über Enalapril sprechen und die Namen anderer Vertreter der Klasse nennen.

Leider beträgt die Gültigkeitsdauer von Enalapril weniger als 24 Stunden, daher ist es besser, es zweimal täglich einzunehmen – morgens und abends.

Die Essenz der ersten drei Gruppen von Arzneimitteln – ACE-Hemmer, ARA und PIR – blockiert die Produktion einer der stärksten Vasokonstriktorsubstanzen im Organismus – Angiotensin 2. Alle Arzneimittel in diesen Gruppen senken den systolischen und diastolischen Blutdruck, ohne die Pulsfrequenz zu beeinflussen.

Die häufigste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist das Auftreten eines trockenen Hustens einen Monat oder länger nach Beginn der Verabreichung. Wenn ein Husten auftritt, muss das Medikament ersetzt werden. Wird normalerweise durch Vertreter der neueren und teureren ARA-Gruppe (ARA) ersetzt.

Die volle Wirkung der Verwendung von ACE-Hemmern wird am Ende der ersten oder zweiten Woche der Verabreichung erreicht, daher spiegeln alle früheren Blutdruckzahlen nicht den Grad der Wirkung des Arzneimittels wider.

Alle Vertreter von ACE-Hemmern mit Preisen und Freisetzungsformularen sind hier.

Angiotensinrezeptorantagonisten (Blocker) (Sartane oder ARA oder ARB)

Diese Klasse von Arzneimitteln wurde für Patienten entwickelt, die Husten als Nebenwirkung von ACE-Hemmern hatten.

Derzeit behauptet keines der Unternehmen, die ARBs herstellen, dass die Wirkung dieser Medikamente stärker ist als die von ACE-Hemmern. Dies wird durch die Ergebnisse großer Studien bestätigt. Daher betrachte ich die Ernennung von ARBs als erstes Medikament, ohne zu versuchen, einen ACE-Hemmer zu verschreiben, persönlich als Zeichen einer positiven Einschätzung der Dicke der Brieftasche des Patienten durch den Arzt. Die Preise für den Monat des Eintritts für keinen der ursprünglichen Sartans sind bisher deutlich unter tausend Rubel gefallen.

ARBs erreichen ihre volle Wirkung am Ende der zweiten oder vierten Woche der Verabreichung, daher ist eine Bewertung der Wirkung des Arzneimittels erst nach zwei oder mehr Wochen möglich.

Vertreter der Klasse:

  • Lozartan (Cozaar (50 mg), Lozap (12,5 mg, 50 mg, 100 mg), Lorista (12,5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg), Vazotens (50 mg, 100 mg))
  • Eprosartan (Teweth (600 mg))
  • Valsartan (Diovan (40 mg, 80 mg, 160 mg) Valsakor, Valz (40 mg, 80 mg, 160 mg) Nortivan (80 mg) Valsafors (80 mg, 160 mg))
  • Irbesartan (Aprovel (150 mg, 300 mg))
  • Kandesartan (Atakand (80 mg, 160 mg, 320 mg))
  • Telmisartan (Mycardis (40 mg, 80 mg))
  • Olmesartan (Cardosal (10 mg, 20 mg, 40 mg))
  • Azilsartan (Edgar (40 mg, 80 mg))

Direkte Renininhibitoren (PIR)

Diese Klasse besteht bisher nur aus einem Vertreter, und selbst der Hersteller gibt zu, dass sie nicht als einziges Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden kann, sondern nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln. In Kombination mit dem hohen Preis (mindestens eineinhalb Tausend Rubel pro Monat Aufnahme) halte ich dieses Medikament für den Patienten nicht für sehr attraktiv.

  • Alisquiren (Rasilez (150 mg, 300 mg))

Beta-Blocker (BB)

Für die Entwicklung dieser Wirkstoffklasse erhielten die Schöpfer den Nobelpreis – der erste Fall für "industrielle" Wissenschaftler. Die Hauptwirkungen von Betablockern sind die Verlangsamung des Pulses und die Senkung des Drucks. Daher werden sie hauptsächlich bei hypertensiven Patienten mit häufigem Puls und einer Kombination aus Hypertonie und Angina pectoris angewendet. Darüber hinaus haben Betablocker eine gute antiarrhythmische Wirkung, so dass ihr Zweck mit gleichzeitiger Extrasystole und Tachyarrhythmien gerechtfertigt ist.

Die Verwendung von Betablockern bei jungen Männern ist unerwünscht, da alle Vertreter dieser Klasse die Wirksamkeit negativ beeinflussen (zum Glück nicht bei allen Patienten).

In den Anmerkungen zu allen BBs treten Asthma bronchiale und Diabetes mellitus als Kontraindikationen auf. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Patienten mit Asthma und Diabetes häufig mit Betablockern gut auskommen.

Ältere Mitglieder der Klasse (Propranolol (Obzidan, Anaprilin), Atenolol) sind aufgrund ihrer kurzen Dauer nicht zur Behandlung von Bluthochdruck geeignet.

Aus dem gleichen Grund gebe ich hier keine kurz wirkenden Formen von Metoprolol.

Vertreter der Beta-Blocker-Klasse:

  • Metoprolol (Betalok ZOK (25 mg, 50 mg, 100 mg), Egilok-Retard (100 mg, 200 mg), Vasocardine-Retard (200 mg), Metocard-Retard (200 mg)
  • Bisoprolol (Concor (2,5 mg, 5 mg, 10 mg), Coronal (5 mg, 10 mg), Biol (5 mg, 10 mg), Bisogamma (5 mg, 10 mg), Cordinorm (5 mg, 10 mg), Niperten (2,5 mg; 5 mg; 10 mg) ), Biprol (5 mg, 10 mg), Bidop (5 mg, 10 mg), Aritel (5 mg, 10 mg))
  • Nebivolol (Nebilet (5 mg), Binelol (5 mg))
  • Betaxolol (Lokren (20 mg))
  • Carvedilol (6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg), Carolol (6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg), Tallitone (6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg), Dilatrend (6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg) 12,5 mg), Acryl (25 mg, XNUMX mg))

Lungencalciumantagonisten (AKP)

In Aktion ähneln sie Betablockern (Puls reduzieren, Druck reduzieren), nur der Mechanismus ist anders. Die Verwendung dieser Gruppe bei Asthma bronchiale ist offiziell zulässig.

Ich bringe nur "lang spielende" Formen der Vertreter der Gruppe mit.

  • Verapamil (Isoptin CP (240 mg), Verogalid EP (240 mg))
  • Diltiazem (Altiazem RR (180 mg))

Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten (AKD)

Die Ära der AKD begann mit dem Apparat, der jedem bekannt ist, aber moderne Empfehlungen für seine Verwendung, gelinde gesagt, werden selbst bei hypertensiven Krisen nicht empfohlen.

Es ist notwendig, die Einnahme dieses Arzneimittels entschieden zu verweigern: Nifedipin (Adalat, Cordaflex, Kordafen, Cordipin, Corinfar, Nifecard, Phenigidin).

Moderne Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten haben ihren Platz im Arsenal der blutdrucksenkenden Medikamente fest eingenommen. Sie senken die Pulsfrequenz signifikant (im Gegensatz zu Nifedipin), senken den Blutdruck gut und werden einmal täglich angewendet.

Es gibt Hinweise darauf, dass ein längerer Gebrauch von Arzneimitteln dieser Gruppe eine prophylaktische Wirkung gegen die Alzheimer-Krankheit hat.

Amlodipin ist in der Anzahl der Pflanzen, die es produzieren, mit dem „König“ der ACE-Hemmer Enalapril vergleichbar. Ich wiederhole, schlechte Drogen werden nicht kopiert, nur sehr billige Kopien können nicht gekauft werden.

Adamour  Ich habe immer eine Erektion (bearbeitet) "

Zu Beginn der Verabreichung können Medikamente dieser Gruppe zu Schwellungen der Beine und Hände führen, die jedoch normalerweise innerhalb einer Woche verschwinden. Wenn es nicht besteht, wird das Medikament abgebrochen oder durch die „listige“ Form von Es Cordy Kor ersetzt, die diesen Effekt fast nicht hat.

Tatsache ist, dass das "übliche" Amlodipin der meisten Hersteller eine Mischung aus "rechten" und "linken" Molekülen enthält (sie unterscheiden sich voneinander, wie die rechte und die linke Hand – sie bestehen aus denselben Elementen, sind jedoch unterschiedlich organisiert). Die "rechte" Variante des Moleküls führt zu den meisten Nebenwirkungen, und die "linke" Variante liefert die hauptsächliche therapeutische Wirkung. Das produzierende Unternehmen Es Cordy Kor hat in der Medizin nur ein nützliches „linkes“ Molekül belassen, daher wird die Dosis des Arzneimittels in einer Tablette halbiert und es treten weniger Nebenwirkungen auf.

Vertreter der Gruppe:

  • Amlodipin (Norwich (5 mg, 10 mg), Normodipin (5 mg, 10 mg), Tenox (5 mg, 10 mg), Cordy Cord (5 mg, 10 mg), Espy Cord (2,5 mg, 5 mg), Cardilopin (5 mg, 10 mg) (5 mg, 10 mg), Amlotop (5 mg, 10 mg), Omellar Cardio (5 mg, 10 mg), Amlovas (5 mg)
  • Felodipin (Plendil (2,5 mg, 5 mg, 10 mg), Felodip (2,5 mg, 5 mg, 10 mg))
  • Nimodipin (Nimotop (30 mg))
  • Lacidipin (Lacipil (2 mg, 4 mg), Sakura (2 mg, 4 mg))
  • Lercanidipin (Lerkamen (20 mg))

Zentral wirkende Medikamente (Anwendungspunkt – das Gehirn)

Die Geschichte dieser Gruppe begann mit Clonidin, das vor der Ära der ACE-Hemmer "regierte". Clonidin reduzierte den Druck (im Falle einer Überdosierung – ins Koma) stark, der anschließend vom kriminellen Teil der Bevölkerung des Landes aktiv eingesetzt wurde (Clonidendiebstahl). Clonidin verursachte auch einen furchterregenden Mundtrockenheit, aber ich musste es ertragen, weil andere Medikamente zu dieser Zeit schwächer waren. Glücklicherweise endet die glorreiche Geschichte von Clonidin, und Sie können es nur mit einem Rezept in einer sehr kleinen Anzahl von Apotheken kaufen.

Späteren Medikamenten dieser Gruppe wird die Nebenwirkung von Clonidin vorenthalten, aber die „Kraft“ ist signifikant geringer.

Sie werden in der Regel im Rahmen einer komplexen Therapie bei erregbaren Patienten und abends bei nächtlichen Charakterkrisen eingesetzt.

Dopegitis wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen angewendet, da die meisten Wirkstoffklassen (ACE-Hemmer, Sartane, Betablocker) den Fötus negativ beeinflussen und während der Schwangerschaft nicht angewendet werden können.

  • Moxonidin (Physiotherapie (0,2 mg, 0,4 mg), Moxononix (0,4 mg), Moxogamma (0,2 mg, 0,3 mg, 0,4 mg))
  • Rilmenidin (Albarel (1 mg)
  • Methyldopa (Dopegit (250 mg)

Diuretika (Diuretika)

Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Diuretika häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Zeit hat jedoch ihre Mängel aufgedeckt (Diuretika „waschen“ nützliche Substanzen im Laufe der Zeit aus dem Körper aus, es wurde nachgewiesen, dass sie neue Fälle von Diabetes, Atherosklerose und Gicht verursachen).

Daher gibt es in der modernen Literatur nur zwei Indikationen für die Verwendung von Diuretika:

  • Hypertonie-Behandlung bei älteren Patienten (über 70 Jahre alt).
  • Als drittes oder viertes Medikament mit unzureichender Wirkung von zwei oder drei bereits verschrieben.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden normalerweise nur zwei Medikamente verwendet, meistens als Teil von "werksseitigen" (festen) kombinierten Tabletten.

Die Ernennung von schnell wirkenden Diuretika (Furosemid, Torasemid (Diuver)) ist höchst unerwünscht. Veroshpiron wird zur Behandlung schwerer Fälle von Bluthochdruck und nur unter strenger persönlicher Aufsicht eines Arztes angewendet.

  • Hydrochlorothiazid (Hypothiazid (25 mg, 100 mg)) – es wird sehr häufig als Teil von Kombinationspräparaten verwendet
  • Indapamid (Kalijsberegayuschy) – (Arifon-Retard (1,5 mg), Ravel SR (1,5 mg), Indapamid MV (1,5 mg), Indap (2,5 mg), Ionen-Retard (1,5 mg), Acripamid-Retard (1,5, XNUMX mg))

Welche Wirkstoffkombinationen sind wirksam?

Bei unzureichender Wirkung der Maximaldosis eines Arzneimittels muss der Arzt andere hinzufügen.

Kombinationen werden in rationale (effektive), mögliche und irrationale (gemäß dem National Cardiology Manual 2009) unterteilt.

ZWEI Wirkstoffkombinationen

  • Rational:
    • IAPC + Diuretikum
    • BH + Diuretikum
    • IAPF + AK
    • BRA + AK
    • AKD + ​​BB
    • AK + Diuretikum
    • BB + Diuretikum (diese Kombination kann nicht bei Patienten mit Adipositas und Diabetes angewendet werden)
  • Möglich:
    • ACH, ACD
    • IAPF + BB
    • BRA + BB
    • IAPF + BRA
  • Irrational:
    • Zwei Medikamente der gleichen Klasse
    • BB + ACP
    • ACE-Hemmer + kaliumsparendes Diuretikum
    • BB + zentrales Wirkstoff

Empfohlene Kombinationen von drei Medikamenten:

  • IAPF + AKD + ​​BB
  • BRA + AKD + ​​BB
  • IAPF + AK + Diuretikum
  • BRA + AK + Diuretikum
  • IAPF + BB + Diuretikum
  • BH + BB + Diuretikum
  • AKD + ​​BB + Diuretikum

Feste (Werks-) Kombination von Medikamenten in einer Tablette

Pharmaunternehmen sind bereit, „feste“ Kombinationen herzustellen (zwei Medikamente in einer Tablette).

Dies erhöht ihren Umsatz (zwei Medikamente werden gleichzeitig verkauft anstatt eines), stärkt die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten und wirkt sich psychologisch positiv aus (je weniger Tabletten, desto besser).

Wir kehren zur Liste der empfohlenen Kombinationen von zwei Medikamenten zurück und sehen, was auf dem Markt ist.

Ich mache Sie auf das Vorhandensein unterschiedlicher Dosiskombinationen für dieselben (oder ähnliche) Namen aufmerksam. Seien Sie nicht verwirrt und geben Sie beim Kauf deutlich die Dosisoption an.

  • IAPC + Diuretikum
    • Ennalapril + Hydrochlorothiazid (Co-Renitek (20 + 12,5 mg)) (Enap NL (10 + 12,5 mg), Enap N (10 + 25 mg), ENAP NL 20 (20 + 12,5 mg), Renipril GT (10+) 12,5 mg)
    • Enalapril + Indapamid (Enzix duo (einzelne Tabletten in einem Satz von 10 + 2,5 mg), Enzix duo forte (einzelne Tabletten in einem Satz von 20 + 2,5 mg))
    • Lisinopril + Hydrochlorothiazid (Iruzid (20 + 12,5 und 20 + 25 mg), Lisinoton (20 + 12,5 mg), Liten N (10 + 12,5 mg und 20 + 12,5 mg)
    • Perindopril + Indapamid (Noliprel (2 + 0,625 mg) und Noliprel Forte (4 + 1,25 mg))
    • Hinapril + Hydrochlorothiazid (Akkuzid (20 + 12,5 mg und 20 + 25 mg))
    • Fosinopril + Hydrochlorothiazid (Fosicard H (20 + 12,5 mg))
  • BH + Diuretikum
    • Lozartan + Hydrochlorothiazid (Gizeh (50 + 12,5 mg)) (Lozap Plus (50 + 12,5 mg), Lorista N (50 + 12,5 mg), Lorista ND (100 + 12,5 mg))
    • Eprosartan + Hydrochlorothiazid (Teveten Plus (60 + 12,5 mg))
    • Valsartan + Hydrochlorothiazid (Co-Diovan (80 + 12,5 mg, 160 + 12,5 mg, 160 + 25 mg))
    • Irbesartan + Hydrochlorothiazid (Coaprovel (150 + 12,5 mg, 300 + 12,5 mg))
    • Candesartan + Hydrochlorothiazid (Atacand Plus (16 + 12,5 mg))
    • Telmisartan + HCT (Micardis Plus (80 + 12,5 mg))
  • IAPF + AK
    • Trandolapril + Verapamil (Tarka (2 + 180 mg))
    • Lisinopril + Amlodipin (Äquator (10 + 5 mg)
  • BRA + AK
    • Valsartan + Amlodipin (Exforge (80 + 5 mg, 160 + 5 mg, 160 + 10 mg))
  • AKD + ​​BB
    • Felodipin + Metoprolol (Logimax (5 + 47,5 mg))
  • AK + Diuretikum – keine Medikamente
  • BB + Diuretikum (diese Kombination kann nicht bei Patienten mit Adipositas und Diabetes angewendet werden)
    • Bisoprolol + Hydrochlorothiazid (Lodose (2,5 + 6,25 mg; 5 + 6,25 mg), Aritel Plus (2,5 + 6,25 mg; 5 + 6,25 mg))

Kurz gesagt, das Wichtigste an blutdrucksenkenden Medikamenten.

Gehorchen Sie Ihrem Arzt!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kardiologe Sergey V. Agarkov, Moskau.

Shahinclub Deutschland