Geringe Erektion

  • Unruhe
  • Бессонница
  • Blässe der Haut
  • Steißbeinschmerzen
  • Schmerzen beim Abtasten des Steißbeins
  • Депрессия
  • Steißbeinbeschwerden
  • Gangwechsel
  • Schlafstörung
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Depression
  • Reduzierte körperliche Aktivität
  • Die Schmerzen breiteten sich auf andere Bereiche aus
  • Leistungsabfall
  • Angst
  • Schwere im Steißbein

Coccygodynia ist eine pathologische Erkrankung, bei der paroxysmale oder konstante Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Steißbein, Rektum und Anus beobachtet werden, sofern sie nicht durch organische Natur geschädigt werden.

Die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit ist eine Steißbeinverletzung, unabhängig von der Verjährungsfrist. Darüber hinaus können andere pathologische Prozesse und prädisponierende Faktoren die Krankheit verursachen.

Ein charakteristisches Symptom sind Schmerzen, vor deren Hintergrund andere Symptome auftreten, nämlich Schlafstörungen, Depressionen, sexuelle Dysfunktionen und verminderte Arbeitsfähigkeit.

Die korrekte Diagnose zu stellen, erfordert eine objektive Untersuchung und eine zusätzliche Untersuchung. Die Behandlung ist oft konservativ, dauert aber ziemlich lange.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat Steißbeinkrankheit keine eigene Bedeutung, sondern gehört zur Kategorie der „anderen Dorsopathien“ und ist mit dem Code M53.3 verschlüsselt.

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  • absolut nicht kompatibel mit Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln;
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Thomas Schmidt, Androloge.

Ätiologie

Die Steißbeinentzündung des Steißbeins gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen, was bedeutet, dass mehrere Faktoren gleichzeitig zu seiner Entstehung beitragen. Somit können die Ursachen der Krankheit sein:

  • Trauma im Bereich dieses Organs – dazu gehören Luxationen, Frakturen, Blutergüsse oder ein direkter Treffer. Dieser Faktor ist die häufigste Ursache für eine solche Krankheit.
  • zystisches Neoplasma am Steißbein – diese Krankheit kann für einige Zeit ziemlich asymptomatisch sein, aber sobald der Inhalt der Zyste infiziert ist, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Nur in solchen Fällen wird die Steißbeintherapie chirurgisch durchgeführt;
  • Pathologien der Beckenorgane führen aufgrund ihrer anatomischen Nähe zu einem Schmerzempfinden im Steißbein. Solche Beschwerden umfassen Hämorrhoiden äußerer und innerer Lokalisation, Analfissur, onkologische Formationen, Proktitis und Paraproktitis;
  • gynäkologische Erkrankungen – bei denen eine falsche Anwesenheit von Steißbein vorliegt;
  • das Vorhandensein eines übermäßigen Körpergewichts bei einer Person – dies erhöht die Belastung des Steißbeins und kann Schäden oder sogar Luxationen verursachen.

Die oben genannten Gründe sind die häufigsten. Mehrfach weniger wahrscheinlich, um zum Auftreten der Krankheit zu führen, kann:

  • Schädigung der Wirbelsäule durch Osteochondrose, insbesondere der lumbosakralen Region;
  • bösartige oder gutartige Neubildungen der Beckenknochen;
  • Ankylosierendes Spondylitis-Syndrom;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes, zum Beispiel rheumatoide Arthritis;
  • frühere chirurgische Eingriffe, die in diesem Bereich zu Narben führen;
  • Die Schwäche des Muskel-Band-Apparats ist der Hauptgrund für das Auftreten von Steißbein bei Menschen im fortgeschrittenen Alter.
  • chronische Verstopfung;
  • sitzender Lebensstil oder sitzende Arbeitsbedingungen;
  • Verletzungen aufgrund des Hintergrunds der Arbeit. Die Geburt ist der Hauptfaktor dafür, dass eine solche Krankheit bei Frauen mehrmals häufiger diagnostiziert wird als bei Männern.

Es ist erwähnenswert, dass die Hauptrisikogruppe Personen im Alter von vierzig bis fünfundfünfzig Jahren sind.

Einstufung

Die Ärzte beschlossen, zwei Formen der Krankheit zu unterscheiden, nämlich:

  • primär – gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Verletzungen direkt am Steißbein;
  • sekundär – wird durch Pathologien der Beckenorgane verursacht.
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Abhängig vom Ort des Schmerzsyndroms wird die Krankheit unterteilt in:

  • echte Steißbein – der Schwerpunkt des Schmerzes liegt im Steißbein;
  • anorektales Schmerzsyndrom – Schmerz strahlt auf Anus, Perineum und Gesäß aus;
  • Proktalgie – Schmerzen betreffen das Rektum.

Symptomatologie

Das erste und wichtigste klinische Zeichen der Krankheit sind Schmerzen, die:

  • Ausbreitung auf Perineum, Anus, inneren Oberschenkel, Kreuzbein, Genitalien und Gesäß;
  • Tragen Sie Schmerzen, Nähte, stumpf und paroxysmal in der Natur. Extrem selten ist der Schmerz konstant;
  • verstärkt während des Stuhlgangs, mit längerem Sitzen, einer starken Veränderung der Körperhaltung und nachts.

Vor dem Hintergrund eines Grundzeichens kann Folgendes auftreten:

  • Unbehagen und Schwere im Steißbein;
  • verminderte Leistung und körperliche Aktivität im Allgemeinen;
  • erhöhtes Schwitzen, insbesondere mit erhöhter Intensität der Manifestation von Schmerz;
  • Blässe der Haut, nämlich während einer Verschlimmerung eines Schmerzanfalls;
  • Depression und depressive Verstimmung;
  • Schlafstörung oder deren völlige Abwesenheit;
  • unerträglicher Schmerz beim Abtasten des Steißbeins;
  • Gangänderung – dies ist mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom verbunden;
  • erhöhte Angst und Unruhe – entwickelt sich bei Vorhandensein einer solchen Krankheit bei Kindern.

Diagnostik

Coccyalgia ist ein anokokkisches Schmerzsyndrom, dessen Ursache eine labor- und instrumentelle diagnostische Untersuchung erfordert. Vor ihrer Ernennung muss der Arzt jedoch:

  • Klärung der Beschwerden des Patienten über das Ausmaß, in dem sich die Symptome der Steißbeinkrankheit manifestieren;
  • Um die Krankheitsgeschichte und die Lebensgeschichte des Patienten kennenzulernen, können Sie die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit ermitteln
  • Führen Sie eine gründliche körperliche Untersuchung durch, die je nach Geschlecht und Alter eine digitale Untersuchung des Rektums sowie eine gynäkologische und urologische Untersuchung umfassen kann.

Laboruntersuchungen umfassen:

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Blutbiochemie;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Koprogramm.

Instrumentelle Untersuchungen des Patienten können schließlich das Vorhandensein einer solchen Krankheit bestätigen, einschließlich:

  • Ultraschall der Bauchhöhle und des Beckens;
  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule;
  • CT und MRT.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Beratung:

  • Neurologe;
  • Frauenarzt
  • Kinderarzt;
  • Traumatologe;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • Androloge;
  • Urologe.

Behandlung

Die Behandlung von Steißbein kann nur von einem Kliniker anhand von Labor- und instrumentellen diagnostischen Untersuchungen festgelegt werden. Die Therapie der Krankheit zielt nicht nur darauf ab, die Schmerzen zu stoppen, sondern auch die provozierende Krankheit zu beseitigen.

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Konservative Therapietaktiken umfassen:

  • Drogen nehmen;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • LFK – Gymnastik mit Steißbein wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt;
  • die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin.

Die medikamentöse Behandlung einer solchen Krankheit zielt auf die Verwendung von:

  • NSAIDs – um leichte und mittelschwere Schmerzen zu neutralisieren;
  • Arzneimittelblockaden im Nervenplexus im Steißbein;
  • psychotrope Substanzen – zur Verbesserung der Stimmung und zur Beseitigung eines depressiven Zustands;
  • Muskelrelaxantien und Beruhigungsmittel;
  • Anästhetika.

Die effektivsten physiotherapeutischen Verfahren sind:

Die Behandlung zu Hause beinhaltet die Einnahme von heilenden Abkochungen und Infusionen basierend auf:

Sie können auch rektale Zäpfchen und Salben mit anästhetischer Wirkung verwenden.

Posttraumatische Steißbein ist häufig eine Indikation für eine Operation. Darüber hinaus ist eine medizinische Intervention erforderlich, da konservative Therapiemethoden unwirksam sind. In jedem Fall wird das Thema der Operation für jeden Patienten individuell entschieden.

Komplikationen

Das Ignorieren der klinischen Manifestationen und die späte Behandlung von Steißbein führt zwangsläufig zur Entwicklung solcher Konsequenzen:

  • konstanter depressiver Zustand;
  • häufige und unvernünftige Stimmungsschwankungen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Schmerzen bei Frauen beim Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhafte Erektion bei Männern;
  • chronische Verstopfung;
  • Impotenz.

Vorbeugung

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Unter den allgemeinen Empfehlungen ist jedoch Folgendes hervorzuheben:

    Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils. Wenn eine Person gezwungen ist, längere Zeit an einem Arbeitsplatz zu sitzen, sollte sie ein spezielles Kissen haben, das das Steißbein vom Stress befreit.

Das Anokopchikovy-Schmerzsyndrom ist für eine konservative Therapie schwierig und führt zu einem ausgeprägten psychoemotionalen Abdruck. Ein frühzeitiger Appell an qualifizierte Hilfe und eine umfassende Behandlung über einen längeren Zeitraum wird jedoch zur Linderung des Schmerzsyndroms und zur Wiederherstellung der Lebensqualität führen.

Im Allgemeinen hat Steißbein eine günstige Prognose, die Entwicklung schwerer Komplikationen, die zum Tod führen, ist äußerst selten. Die Hauptsache ist, Schmerzen in einem bestimmten Bereich wie dem Steißbein nicht zu ignorieren.

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