Erektionsstörungen (Impotenz)

Russland ist ein Land, in dem nur 10% der erwachsenen Männer keine Probleme mit einer Erektion haben. Sie können die Mythen über diese Pathologie nicht leben. Das Verständnis der erektilen Dysfunktion hilft dabei, Gesundheit, Selbstvertrauen und Harmonie in Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Erektile Dysfunktion oder Impotenz ist die Unfähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu erreichen oder sie für den Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten. Wenn die Fälle, in denen „kein Mitglied ist“, isoliert sind, sprechen wir nicht über Impotenz. Diagnose einer stabilen erektilen Dysfunktion von mindestens 3 Monaten Dauer.

Schwere Impotenz ist bei jungen Menschen selten, aber die ersten alarmierenden Symptome können früh auftreten. In Russland fanden nur 10,1% der Männer keine Anzeichen dieser Pathologie. Eine schwache erektile Dysfunktion wurde bei 71,3% festgestellt, ein mittlerer Schweregrad bei 6,6% und ein schwerer bei 12% der Teilnehmer an der nationalen Studie (Pushkar et al., 2012). Nach amerikanischen Daten gibt es 1000 neue Fälle pro Jahr pro 26 Männer (MMAS-Studie). Bei Männern im Alter von 30 bis 80 Jahren stieg die Prävalenz der erektilen Dysfunktion mit zunehmendem Alter und der Hinzufügung von Begleiterkrankungen von 2,3% auf 53,4%. Die genaue Antwort, wie viele Jahre sich diese Pathologie entwickelt, existiert nicht, aber Experten sagen, dass die Krankheit jünger wird.

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Thomas Schmidt, Androloge.

Artikelinhalt
  1. Medizinische Dienstleistungen
  2. Diagnostische Forschung
  3. Arten von erektiler Dysfunktion
  4. Symptome und Anzeichen einer erektilen Dysfunktion
  5. Ursachen der erektilen Dysfunktion
  6. Bei Rauchern tritt eine erektile Dysfunktion 15-20% häufiger auf.
  7. Diagnose einer erektilen Dysfunktion
  8. Die erektile Dysfunktion geht in 49% der Fälle dem Auftreten von Symptomen einer koronaren Herzkrankheit voraus.
  9. Behandlung der erektilen Dysfunktion
  10. Eine Studie in den USA zeigte, dass 71% der Männer nie mit einem Arzt über erektile Dysfunktion diskutierten, 68% der Patienten hatten Angst, den Arzt in Verlegenheit zu bringen.
  11. Prävention von erektiler Dysfunktion
  12. Eine Zunahme der körperlichen Aktivität verringert die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion bei Männern mittleren Alters um 70%.
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Medizinische Dienstleistungen

Diagnostische Forschung

Arten von erektiler Dysfunktion

Ordnen Sie psychogene und organische Impotenz zu (dies schließt alle Arten ein, die mit Organschäden verbunden sind). Der Anteil der psychischen Impotenz macht etwa 40% der Fälle aus, organisch – 29%, gemischt – 25%. In 6% der Fälle kann die Ursache nicht ermittelt werden. In den Leitlinien der Europäischen Vereinigung für Urologie werden Formen der erektilen Dysfunktion in Abhängigkeit vom Entwicklungsmechanismus detailliert hervorgehoben. Nachfolgend sind seine Typen mit Krankheiten und Risikofaktoren aufgeführt, die sie verursachen.

  • Gefäßimpotenz:
    • Diabetes mellitus,
    • Bluthochdruck
    • Hyperlipidämie,
    • Schäden an den Gefäßen des Beckens.
  • Neurogene Impotenz:
    • degenerative Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose),
    • Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks,
    • Schlaganfall
    • Tumoren des Zentralnervensystems,
    • Polyneuropathie,
    • chronisches Nierenversagen.
  • Anatomische oder strukturelle Impotenz:
    • miropenis,
    • Peyronie-Krankheit
    • Trauma (Perle des Penis oder der Beckenknochen).
  • Hormonelle Impotenz:
    • Hypogonadismus
    • Hyperprolaktinämie,
    • Hyper- und Hypothyreose,
    • Morbus Cushing.
  • Medizinische Impotenz. Bei Aufnahme:
    • blutdrucksenkend,
    • Antidepressiva
    • einige Hormone
    • Drogen.
  • Psychogene Impotenz:
    • Allgemein (verminderte Erregbarkeit und sexuelle Störungen, unabhängig von den Umständen),
    • Situation (abhängig vom Partner und den Umständen).

Symptome und Anzeichen einer erektilen Dysfunktion

Die Hauptsymptome der Impotenz sind in ihrer Definition angegeben: Schwierigkeiten beim Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion. Dies geht oft mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens, einer beeinträchtigten Ejakulation und einem Orgasmus einher.

Die Dynamik der Symptome kann dabei helfen, ihre Natur zu bestimmen. In Tabelle 1 vergleichen wir psychogene und organische erektile Dysfunktion (ED) (Papagiannopoulos D, et al., 2015).

UnterzeichnenMeist psychogene EDMeistens organische ED
AnfangWürzigAllmählich
UmständeSituationEs kommt nicht auf die Umstände an
CurrentVariableKonstante
Erektion aus dem GeschlechtsverkehrStabilDie schlechte
Morgen oder Nacht ErektionNormalWeniger und schwächer als normal
Psycho-sexuelle ProblemeLange präsentSekundär zu ED
Angst, AngstPrimärSekundär zu ED

Parallel zu den Anzeichen einer erektilen Dysfunktion treten häufig die Symptome der damit verbundenen Krankheiten auf. Im Erwachsenenalter und im Alter gehen häufig häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung einher. Die Hauptkrankheit, die diese Symptome verursacht, ist das Prostataadenom.

Ursachen der erektilen Dysfunktion

Zu den Risikofaktoren für erektile Dysfunktion zählen Alter, Depression, Übergewicht, Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholismus, Vitaminmangel, metabolisches Syndrom, Störungen des Blutfettspektrums und Exposition gegenüber externen Faktoren (Strahlung, elektromagnetische Strahlung).

Vor Jahrzehnten wurde Impotenz unter 40 Jahren per Definition als psychogen angesehen. Verbesserungen in der Diagnose und im Verständnis der Krankheit in den letzten Jahren haben gezeigt, dass mindestens 15 bis 20% der Männer in jungen Jahren mit Impotenz organische Läsionen aufweisen. In einer Studie wurden bei 14,8% der Männer unter 40 Jahren organische Läsionen gefunden, die eine erektile Dysfunktion verursachen. Die Ursachen waren Arteriosklerose (32,1%), Venenpathologie (16,7%), neurogene Störungen (12,8%), endokrine Erkrankungen und Medikamente. Die Hauptrisikofaktoren waren Rauchen, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Leistenverletzungen, Rückenmarksverletzungen und Drogenkonsum (Caskurlu T et al., 2004).

Bei Rauchern tritt eine erektile Dysfunktion 15-20% häufiger auf.

Im Alter von über 40 Jahren überwiegen organische Ursachen für erektile Dysfunktion, darunter Atherosklerose, Diabetes mellitus und eine altersbedingte Abnahme des Testosteronspiegels.

Eine separate spezifische Ursache für Impotenz bei Männern über 60 ist die radikale Entfernung der Prostata bei Krebs dieses Organs. Während der Operation können Nerven, die für eine Erektion sorgen, beschädigt werden. Die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung von erektiler Dysfunktion bieten endoskopische und robotergestützte Operationen. Je größer das Alter und je breiter der Interventionsbereich, desto häufiger tritt nach der Operation eine Impotenz auf. Alternative Behandlungsmethoden (Kryotherapie, Brachytherapie) liefern nicht die besten Ergebnisse.

Diagnose einer erektilen Dysfunktion

Bei Beschwerden über eine beeinträchtigte Wirksamkeit sollte ein Urologe oder Androloge kontaktiert werden. Der Arzt befragt den Patienten ausführlich über das Sexualleben sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit und interessiert sich für die Art der Beziehung zum Partner. Es ist wichtig, wie die ersten Anzeichen von Impotenz auftraten, wie oft und unter welchen Umständen sie sich manifestiert.

Zur indirekten Bestimmung hormoneller Störungen werden die Genitalien, die Struktur des Skeletts, die Körperbehaarung und der Zustand der Muskeln untersucht. Von besonderer Bedeutung ist die Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn ein Patient mit erektiler Dysfunktion beispielsweise mehr als drei Risikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hat, wird er gebeten, sich einem EKG mit Bewegung und Ultraschall des Herzens zu unterziehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei schweren Pathologien des Herzens und der Blutgefäße das Sexualleben oder die Behandlung von Impotenz kontraindiziert sein kann.

Die erektile Dysfunktion geht in 49% der Fälle dem Auftreten von Symptomen einer koronaren Herzkrankheit voraus.

Eine Reihe von Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden hängt von den Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen einer medizinischen Untersuchung ab. Nachfolgend sind die diagnostischen Standards aufgeführt, die in den russischen klinischen Empfehlungen aufgeführt sind.

Labormethoden (Blutuntersuchung):

  • Glukosespiegel
  • Lipidprofil
  • Gesamttestosteron
  • bioverfügbares und freies Testosteron,
  • luteinisierendes Hormon
  • Follikel-stimulierendes Hormon,
  • Prolaktin.

  • Nicht invasiv
    • Überwachung spontaner nächtlicher Erektionen (Penistumeszenz);
    • eine Studie mit intracavernöser Verabreichung von vasoaktiven Arzneimitteln;
    • Doppler-Ultraschall der Penisarterien;
    • Untersuchung von bulbocavernösen und cremasterischen Reflexen und evozierten Potentialen;
    • Penis-Elektromyographie.
  • Invasiv:
    • Angiographie;
    • Kavernosometrie;
    • Kavernosographie.

Behandlung der erektilen Dysfunktion

Es ist wichtig zu verstehen, dass Impotenz behandelt wird und es notwendig ist, einen Arzt zu konsultieren. Die Praxis zeigt, dass nicht alle Männer dies wissen.

Eine Studie in den USA zeigte, dass 71% der Männer nie mit einem Arzt über erektile Dysfunktion diskutierten, 68% der Patienten hatten Angst, den Arzt in Verlegenheit zu bringen.

Die Behandlung sollte von einer Normalisierung des Lebensstils begleitet sein: Ausschluss von Risikofaktoren und Etablierung eines gesunden Rhythmus sexueller Aktivitäten. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt besprechen, ob eines der Medikamente, die Sie einnehmen, Ihre Erektion beeinflusst und ob Sie es ersetzen können.

Wenn erektile Dysfunktion entfernbare Ursachen hat, beginnt die Behandlung mit ihnen. Wir geben Beispiele, wenn es radikal durchgeführt werden kann. – Psychogene Impotenz. In diesem Fall wird der Patient an einen Psychotherapeuten überwiesen, eine rationale Psychotherapie kann eine vollständige Heilung bewirken. – Gefäßimpotenz bei jungen Männern mit traumatischen Verletzungen der Arterien des Beckens und der Leiste. Die chirurgische Reparatur von Arterien ist in 60-70% der Fälle wirksam. – Hormonelle Störungen (Testosteronmangel, überschüssiges Prolaktin). Ihre Behandlung mit einem Endokrinologen zeigt ebenfalls eine gute Wirkung. Testosteronpräparate werden intramuskulär oder in Form eines auf die Haut aufgetragenen Gels verabreicht.

Wenn eine wirksame Radikaltherapie nicht möglich ist, greifen Sie auf eine symptomatische Behandlung zurück.

Phosphodiesterase-Hemmer vom Typ 5 sind die wichtigste symptomatische Behandlung für erektile Dysfunktion. Dazu gehören Sildenafil, Tadalafil und einige andere. Sie erhöhen die Durchblutung und wirken bei allen Arten von Impotenz. Diese Medikamente werden einige Zeit vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Eine lokale Unterdruck- oder Vakuumtherapie wird durchgeführt, wenn der Patient Phosphodiesterase-Inhibitoren nicht einnehmen kann oder will. In diesem Fall wird der Penis in einen speziellen Behälter gegeben, in dem mit der Pumpe ein Unterdruck erzeugt wird. Infolgedessen fließt Blut zu den kavernösen Körpern des Penis, ein Ring wird an der Basis des Penis angebracht, um eine Erektion aufrechtzuerhalten. Diese Methode wird häufiger von älteren Menschen angewendet.

Injektionen in die kavernösen Körper des Penis der Medikamente, die die Blutgefäße erweitern (Phentolamin, Prostaglandin E1, Papaverin). Diese Art der Behandlung wird nicht als vorrangig angesehen und gehört zur zweiten Therapielinie bei erektiler Dysfunktion. Die Methode hat unangenehme Nebenwirkungen: Priapismus, zu lange Erektion, Schmerzen im Penis.

Intravenöse Injektion von Alprostadil. Diese Methode hat keine breite Anwendung gefunden.

Chirurgische Behandlung der erektilen Dysfunktion. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, ist eine Prothese des Penis möglich. Verwenden Sie dazu halbstarre Prothesen oder hydraulische Implantate, die eine Erektion simulieren. Andere Arten von Operationen werden angeboten (zum Beispiel die Verlangsamung des venösen Abflusses), aber ihre Verwendung ist heute zweifelhaft.

Während der Behandlung muss der Kontakt zum Arzt aufrechterhalten werden, damit er kontrollieren kann, wie die Medikamente übertragen werden. Darüber hinaus möchte der Spezialist möglicherweise mit dem Sexualpartner seines Patienten sprechen, um die Art der Störungen und das Ergebnis der Behandlung besser zu verstehen.

Prävention von erektiler Dysfunktion

Viele Ursachen für Impotenz sind entfernbar, dies ist die Grundlage für die wirksame Vorbeugung. Zu seinen Grundprinzipien gehören:

  • Raucherentwöhnung;
  • regelmäßige Bewegung;
  • Aufrechterhaltung des normalen Körpergewichts;
  • wenn möglich der Ausschluss von Arzneimitteln, die die Wirksamkeit beeinträchtigen (dies erfordert immer den Rat eines Arztes);
  • Ablehnung großer Dosen Alkohol;
  • Drogenabbruch;
  • Blutdruck- und Cholesterinkontrolle;
  • Vermeiden Sie Stress, wann immer dies möglich ist.
  • gute Ernährung.

Zur Vorbeugung eignet sich dieselbe Diät zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Es sollte genügend Gemüse und Obst, Fisch, Pflanzenöl und Vollkornprodukte enthalten. Es wird empfohlen, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und verarbeiteten Lebensmitteln zu begrenzen.

Eine Zunahme der körperlichen Aktivität verringert die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion bei Männern mittleren Alters um 70%.

Bei jeder Krankheit sollte eine Selbstmedikation nicht erlaubt sein. Sie sollten immer einen Arzt konsultieren. Die rechtzeitige kompetente Behandlung von Erkrankungen des Herzens, des Urogenitalsystems, der endokrinen Drüsen und anderer Erkrankungen ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von erektiler Dysfunktion. Nach der Behandlung von Impotenz müssen Sie regelmäßig einen Andrologen oder Urologen aufsuchen.

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