Endokrine Ursachen für sexuelle Probleme und Unfruchtbarkeit

Der Artikel wurde von der Arzt-Endokrinologin unseres Zentrums, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften Shapkova Evgenia Alexandrovna, verfasst.

Sexuelle Beziehungen sind ein angeborenes Bedürfnis und eine wichtige Funktion des menschlichen Körpers, wie die Funktionen Atmung, Verdauung und andere. Erfolg in diesen Beziehungen ist oft ein Zeichen für den allgemeinen sozialen Erfolg. Daher kann die Bedeutung des sexuellen Wohlbefindens und der reproduktiven Gesundheit nicht übertrieben werden.

Traditionell werden die Gesellschaft und sogar die Ärzte selbst häufiger mit sexuellen Funktionsstörungen bei Männern als bei Frauen in Verbindung gebracht. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Männer diesem Problem mehr Aufmerksamkeit schenken und es für Männer einfacher ist, diese Veränderungen zu identifizieren. Bei Frauen wird in den meisten Fällen die sexuelle Funktion überhaupt nicht bewertet.

"Sexuelle und reproduktive Dysfunktion" bezieht sich auf lang anhaltende sexuelle Probleme:

  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • instabile Potenz;
  • vorzeitige Ejakulation;
  • milder Orgasmus;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit

Mit zunehmendem Alter sind sexuelle Probleme viel häufiger, aber leider sind junge Menschen keine Ausnahme. Verstöße können vor dem Hintergrund von Stress, psychischen Problemen, Alkoholkonsum, Einnahme von Anabolika, Medikamenten oder gegen verschiedene Krankheiten auftreten. Bei sexuellen Problemen wenden sich die Patienten in erster Linie an Gynäkologen oder Urologen, seltener an Andrologen. Aufgrund einer minimal durchgeführten Untersuchung wird häufig eine Therapie verschrieben, die entweder eine kurzfristige Wirkung hat oder überhaupt nicht wirksam ist.

Die Auswirkungen endokriner Erkrankungen auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit

Leider führen fast alle endokrinen Erkrankungen zu sexuellen oder reproduktiven Funktionsstörungen. Am Anfang ist es schwierig, endokrine Störungen zu vermuten, da sie unter dem Deckmantel von erhöhter Müdigkeit, depressiver Stimmung, vermindertem sexuellen Verlangen auftreten können, was alles durch chronischen Schlafmangel, Stress oder Arbeitsbelastung bei der Arbeit erklärt wird. Mit fortschreitender Krankheit werden Beschwerden stärker ausgeprägt, Veränderungen in anderen Organen und Systemen treten auf. In der Folge kann eine endokrine Erkrankung Unfruchtbarkeit verursachen.

Bei Männern ist das Hormon Testosteron für den Sexualtrieb verantwortlich. Es wird in den Hoden unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (LH) produziert – des Hypophysenhormons, der Hauptdrüse des Gehirns. Niedrigere LH-Spiegel führen zwangsläufig zu einer Verringerung der Testosteronproduktion durch die Hoden. Ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern ist die Ursache für eine Abnahme des Sexualtriebs (Libido), eine erektile Dysfunktion (Impotenz) und eine Abnahme der Menge und Qualität der Spermien. Solche Zustände umfassen – erhöhte Prolaktinspiegel, erhöhte Cortisolspiegel, einen Überschuss oder Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose und Hypothyreose). Und mit einem Anstieg des Blutzuckers (Diabetes) ist die Ursache für sexuelle Dysfunktion nicht nur eine Verringerung der Testosteronmenge, sondern auch eine Schädigung kleiner Gefäße und Nervenenden.

Adamour  Beliebteste Potenzverstärker

Bei Frauen sind sowohl weibliche Sexualhormone (Östrogen) als auch männliche (Testosteron) für den Sexualtrieb verantwortlich. In den meisten Fällen fällt der Höhepunkt des sexuellen Verlangens bei Frauen auf den Eisprung. Während dieser Zeit nehmen sowohl Östrogen als auch Testosteron so weit wie möglich zu. Die Produktion von Testosteron und Östrogen im Körper einer Frau wird durch den Spiegel der folgenden Hormone beeinflusst: Prolaktin, Schilddrüsenhormone, Cortisol, männliche Sexualhormone (Androgene). Daher können Krankheiten oder Zustände, die mit einer Verletzung der Produktion dieser Hormone einhergehen, die Ursache für sexuelle Funktionsstörungen sein.

Betrachten Sie nun die Krankheiten und Zustände, die zu sexuellen oder reproduktiven Problemen führen können.

Erhöhte Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie)

Der häufigste Grund für den Anstieg ist eine gutartige Bildung – das Hypophysenadenom, das übermäßige Mengen an Prolaktin (Prolaktinom) produziert. Erhöhte TSH-Spiegel (das Hormon, das für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist) können ebenfalls eine Hyperprolaktinämie verursachen.

Die häufigsten Beschwerden sind Leistungsminderung und Kopfschmerzen.

Bei Männern entwickelt sich eine Gynäkomastie in 6-20% – eine Zunahme der Brustdrüsen oder Robben tritt auf, manchmal schmerzhaft bei Berührung. Manchmal kommt es zu einem Ausfluss aus den Brustdrüsen. Ein Merkmal von Prolaktin bei Männern ist, dass die Krankheit zu einem ziemlich späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, wenn die Formation bereits groß ist. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sexuelle Dysfunktion in den frühen Jahren von Männern mit Stress und vielen anderen Gründen verbunden ist.

Bei Frauen wird die Krankheit frühzeitig diagnostiziert, da bereits ein geringfügiger Anstieg des Prolaktins den Menstruationszyklus beeinflusst, was sofort Aufmerksamkeit erregt.

Schilddrüsenarme Hormone (Hypothyreose)

Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die Autoimmunthyreoiditis – eine Krankheit, bei der Ihre eigenen Immunzellen die Schilddrüse „angreifen“ und sie für ein fremdes Organ halten. Unter dem Einfluss von Immunzellen in der Schilddrüse entwickelt sich eine träge chronische Entzündung, die weder mit Viren noch mit Bakterien assoziiert ist. In der Folge entwickelt sich bei den meisten Patienten vor dem Hintergrund einer Entzündung eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Bei Männern kann bereits eine leichte Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels zu sexuellen Funktionsstörungen in Form einer Abnahme des sexuellen Verlangens führen, wobei sich bei einem signifikanten Hormonmangel Unfruchtbarkeit entwickelt.

Bei Frauen führt Hypothyreose zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit. Vor allem aber kann der Mangel an Schilddrüsenhormonen bei einer Frau, selbst geringfügige Abweichungen, im Frühstadium zu einer eingefrorenen Schwangerschaft führen.

Darüber hinaus können Schwäche, verminderte Leistung, ein Gefühl der Kälte, eine Zunahme des Körpergewichts, Schwellungen und Gedächtnisstörungen störend sein.

Eine erhöhte Menge an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose, Thyreotoxikose)

Die häufigste Ursache für Hyperthyreose ist die übermäßige Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems.

Adamour  Kaffee und Potenz bei Männern

Bei Männern mit leichter Thyreotoxikose ist eine sexuelle Dysfunktion ziemlich selten. Mit fortschreitender Thyreotoxikose treten Beschwerden über erektile Dysfunktion aufgrund einer Abnahme der Menge an freiem (aktivem) Testosteron aufgrund des Auftretens einer großen Menge an inaktivem Testosteron (Gesamttestosteron) auf.

Bei Frauen mit Thyreotoxikose wird eine sexuelle Dysfunktion in der Regel recht selten beobachtet.

Erhöhtes Stresshormon – Cortisol (produziert in den Nebennieren)

Die Ursache für einen leichten Anstieg des Cortisolspiegels kann das Auftreten einer schwer zu lösenden oder bedrohlichen Situation sein – Stress. Formationen in der Hypophyse (Morbus Cushing) oder Bildung in den Nebennieren (Cushing-Syndrom) führen zu einem deutlichen Anstieg des Hormons.

Symptome eines erhöhten Cortisolspiegels können sein – das Auftreten von Fettleibigkeit hauptsächlich im Bauch und im Gesicht (wird rund), Ausdünnung der oberen und unteren Extremitäten, Erröten der Wangen, Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut von purpurroter oder violett-zyanotischer Farbe, erhöhter Blutdruck, depressive Verstimmung bis zu Entwicklung von Depressionen. Bei einem längeren Krankheitsverlauf während körperlicher Anstrengung kann Muskelschwäche auftreten.

Bei Männern führt ein Überschuss an Cortisol zu einer Abnahme der Libido und einer erektilen Dysfunktion aufgrund einer Abnahme des Testosteronspiegels. Bei Männern führt das Auftreten von Fettleibigkeit zu einer übermäßigen Umwandlung des männlichen Sexualhormons (Testosteron) in die weiblichen Sexualhormone (Östrogene).

Bei Frauen führt ein Überschuss an Cortisol zu einem erhöhten Gehalt an männlichen Sexualhormonen (Androgenen). Mit einem erhöhten Androgenspiegel wird der Eisprung gestört, was zu einer Verletzung der sexuellen und reproduktiven Funktionen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Erhöhter Blutzucker (Diabetes)

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, zwischen denen es einen grundlegenden Unterschied gibt – gibt es genug Insulin im Körper oder nicht? Der Körper benötigt Insulin, um Glukose (eine Zellnahrungsquelle) aufzunehmen. Bei Typ-1-Diabetes mellitus liegt ein absoluter Insulinmangel vor, dh ohne zusätzliche Verabreichung stirbt der Patient einfach. Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird dagegen bei den meisten Patienten zu Beginn der Krankheit ein Überschuss an Insulin beobachtet, aber die Zellen haben eine geringe Empfindlichkeit dafür (Insulinresistenz) und die sogenannte "relative Insuffizienz" von Insulin entwickelt sich, wenn Glucose nicht von den Zellen absorbiert wird. Im Laufe der Zeit führt eine übermäßige Insulinproduktion zu einer Erschöpfung der Reserven in der Bauchspeicheldrüse. Daher muss diese eingeführt werden.

Bei Männern mit Diabetes können erektile Dysfunktion, retrograde Ejakulation und Unfruchtbarkeit auftreten. Die Ursache für sexuelle Dysfunktion ist in erster Linie eine Schädigung kleiner Gefäße oder Nervenenden, die bei einem längeren Anstieg des Blutzuckers beobachtet wird. Darüber hinaus kommt es bei adipösen Männern zu einer Abnahme des Testosterons aufgrund seiner übermäßigen Umwandlung in Fettzellen in Östrogene (weibliche Sexualhormone).

Bei Frauen mit Diabetes entwickelt sich eine sexuelle Dysfunktion aufgrund einer Schädigung der Kapillaren und Nervenfasern, was zur Entwicklung atrophischer Veränderungen und Trockenheit im Genitaltrakt führt. Unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr sind möglich.

Adamour  Die Verwendung von Heparinsalbe zur Verbesserung der Wirksamkeit

Erhöhung des Androgenspiegels bei Frauen – männliche Sexualhormone (Hyperandrogenämie)

Zwei Hauptkrankheiten führen bei Frauen zu einem Androgenüberschuss – das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und die angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist häufiger, bei dem die Ovarien der Frau einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen produzieren. Das Syndrom kann sich durch Hautausschläge (Akne), übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit manifestieren. In der Folge entwickeln viele Frauen Diabetes mellitus (aufgrund der verringerten Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin), und das Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken, steigt. Die angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde ist durch mäßiges Haarwachstum, Akne, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit gekennzeichnet. Die Krankheit führt jedoch nicht zur Entwicklung einer geringen Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin und Diabetes mellitus.

Ein übermäßiger Anstieg des Spiegels männlicher Sexualhormone bei Frauen führt zu einer Abnahme des Sexualtriebs, zu Menstruationsstörungen und zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund des fehlenden Eisprungs.

Bewegung und anabole Steroid-Medikamente

Aktive körperliche Aktivität ist mit einem gesunden Lebensstil verbunden. Der Wunsch nach großer Muskelmasse führt jedoch häufig zu einem "nicht idealen Zustand" der sexuellen Aktivität. Einerseits nimmt der Körper eine anhaltende schwächende körperliche Aktivität als Stress wahr und produziert eine übermäßige Menge an Cortisol. Und Cortisol beeinflusst die Produktion von Testosteron, was sich letztendlich negativ auf das sexuelle Verlangen auswirken kann. Andererseits werden häufig anabole Steroidmedikamente eingenommen, um das Muskelwachstum zu beschleunigen. Eine längere unkontrollierte Einnahme solcher Medikamente führt zu einer Unterdrückung der Produktion von Testosteron, das nicht nur mit der Entwicklung einer sexuellen Dysfunktion, sondern auch mit Unfruchtbarkeit behaftet ist.

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass jede Form der sexuellen Dysfunktion eine Manifestation endokriner Erkrankungen sein kann und nicht nur eine individuelle „Kälte“ oder „Müdigkeit“. Wenn Sie in diesem heiklen Bereich etwas stört, sollten Sie sich an Ihren Endokrinologen wenden, den Grund finden und die Lebensqualität verbessern. Besonders ermutigend ist die Tatsache, dass eine vollständige Wiederherstellung der sexuellen und reproduktiven Funktionen möglich ist, wenn Sie eine endokrine Erkrankung rechtzeitig diagnostizieren und eine angemessene Behandlung erhalten.

Wie kann man endokrine Störungen identifizieren und beseitigen?

In Fällen, in denen die Hauptursache für Probleme im Sexualleben endokrine Erkrankungen sind, die vom Endokrinologen rechtzeitig und angemessen verschrieben werden, können Sie mit der Therapie verlorene Funktionen schnell und vollständig wiederherstellen, unnötige Komplikationen vermeiden und ein mögliches Wiederauftreten sexueller Funktionsstörungen verhindern.

Auf der Grundlage der klinischen Empfehlungen und Erfahrungen unserer Endokrinologen hat der Experte des Gastroenterologischen Zentrums ein wirksames Programm „HORMON und ich“ entwickelt, mit dem Sie Störungen des endokrinen Systems identifizieren können, die sexuelle Probleme hervorrufen, und diese beseitigen können. Sie können sich für das Programm anmelden oder Ihre Fragen telefonisch unter +7 (812) 426-33-88 oder über das Formular auf der Website klären.

Shahinclub Deutschland