Corynebakterien charakteristisch, Pathogenität, Typen

Corynebakterien sind grampositive stäbchenförmige Mikroorganismen, die in der Natur weit verbreitet sind und im menschlichen Körper leben. Die meisten Vertreter dieser Gattung sind für den Menschen nicht pathogen. Einige Arten verursachen schwere Infektionskrankheiten wie Diphtherie.

  1. Harnwegsinfektionen – Urethritis, Prostatitis, Nierenschäden;
  2. Atemwegserkrankungen – Lungenentzündung, Mandelentzündung, Pharyngitis;
  3. Eitrig-septische Prozesse – Bakteriämie, Septikämie, Gehirnabszess, Osteomyelitis, Endokarditis, septische Arthritis,
  4. Hautkrankheiten – Pseudomykose;
  5. Katheter-assoziierte und Wundinfektionen.

Einige Corynebakterien sind Vertreter verschiedener Normocinoses des menschlichen Körpers. Sie leben auf der Haut, in den oberen Atemwegen, im visuellen Analysegerät und im Urogenitaltrakt. So hat C. striatum einen Tropismus für die Haut, C. durum für das respiratorische Epithel der Atmungsorgane und C. glucuronoliticam für Epithelzellen des Urogenitaltrakts bei Männern. Viele Arten heben sich von der Umwelt ab.

Atoxigene C. diphtheriae besiedeln normalerweise Haut und Rachen, ohne die Entwicklung der Krankheit zu verursachen. Nicht pathogene Arten von Corynebakterien in akzeptabler Menge sind Teil der Normozänose des Dickdarms. Aber manchmal führen diese Mikroben zur Entwicklung von Infektionen und sogar zu epidemischen Ausbrüchen. Dieses Merkmal ist auf das Vorhandensein anderer Virulenzfaktoren in diesen Mikroorganismen zurückzuführen.

Alle Corynebakterien werden bedingt in Gruppen eingeteilt:

  • Mikroorganismen gefährlich für Warmblüter
  • Mikroben, die Pflanzen infizieren
  • Bedingt pathogene Bakterien, die nicht gesundheitsschädlich sind.

Kinder, ältere Menschen und Personen mit Immunschwäche und Pathologien mehrerer Organe sind am anfälligsten für Infektionen. In den meisten Fällen verursacht die Artenidentifizierung von Corynebacterium spp. Aufgrund ihrer morphobiologischen Eigenschaften erhebliche Schwierigkeiten.

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Thomas Schmidt, Androloge.

Eigenschaften von Corynebakterien

Morphologie. Corynebakterien sind polymorphe, dünne und lange Bazillen mit charakteristischen Verdickungen an den Enden, die Volutinkörner enthalten. Dies ist eine Art Nährstoffreserve – Fetteinschlüsse, die für Zellen für ein normales Leben notwendig sind. Mikroorganismen bilden keine Sporen und haben keine Flagellen. Eine Bakterienzelle enthält ein Nukleoid mit DNA, die eine geschlossene Kreisform aufweist und Guanin und Cytosin in verschiedenen Verhältnissen enthält. Volutinkörner, die im Zytoplasma einer ruhenden Zelle deutlich sichtbar sind, verschwinden durch ihre intensive Teilung. Die Zellwand ist geschichtet. Es besteht aus einem Peptidoglycan, einer Lipidschicht und einer Mikrokapsel.

  • Tinctorial Eigenschaften. Bakterien sind gram blau gefärbt. Corynebakterien im Abstrich zeichnen sich durch eine chaotische Anordnung aus: In einem Winkel zueinander in Form eines römischen X oder V. Mit der Neisser-Färbung können durch Mikroskopie blaue oder violette Volutinkörner und ein gelbes Zytoplasma nachgewiesen werden.
  • Kulturgüter. Corynebakterien sind für Wachstumsbedingungen skurril. Für ihre Kultivierung werden selektive Medien mit Stimulanzien benötigt – Blut, Glukose, Proteinabbauprodukte: Kasein, Hefe. Bakterien wachsen gut auf Lefflers Medium-, Blut- und Serumagar. Einen Tag nach der Aussaat erscheinen winzige oder ölige konvexe Kolonien von grauer oder weißer Farbe, die einer zottelgrünen Haut ähneln. Die Größe der Kolonien ist bei verschiedenen Vertretern dieser Gattung leicht unterschiedlich. Zur primären Identifizierung von Corynebakterien in bakteriologischen Labors wird Corynebacagar mit Kaliumtellurit verwendet, das das Wachstum von fremder Mikroflora hemmt. Darauf bilden Mikroben graue oder schwarze Kolonien. In der Molkebrühe tritt eine diffuse Trübung mit einem Film oder einem flockigen Niederschlag am Boden des Rohrs auf. Bakterien können im Temperaturbereich von 15 bis 40 ° wachsen und sich vermehren.
  • Biochemische Eigenschaften. Corynebakterien sind fakultative Anaerobier mit oxidativ-enzymatischem Metabolismus. Ihr Anbau erfordert Kohlenhydrate. Sie zerlegen einige Zucker ohne Gas zu Säure.
  • Pathogenitätsfaktoren umfassen: Fimbrien, Exotoxin, Hämolysin, Nabelschnurfaktor, Bakteriozine, Hyaluronidase, Neuraminidase, Dehydrogenase, Protease.
  • Widerstand Corynebakterien reagieren empfindlich auf kochende Desinfektionsmittel mit Chlor und Wasserstoffperoxid. Mikroben sind beständig gegen Abkühlen und Trocknen. In Wasser und Milch bleiben sie 20 Tage lebensfähig. Bakterien leben 2 Tage in Staub und Aerosol. Die inaktivierende Wirkung auf Mikroben wird nicht nur durch chemische Verbindungen, sondern auch durch physikalische Faktoren – Erwärmung und ultraviolette Strahlung – ausgeübt.
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    Corynebacterium diphtheria

    Corynebacterium diphtheriae ist der Erreger einer für den Menschen gefährlichen Krankheit – der Diphtherie. Derzeit wird die Pathologie äußerst selten und nur bei Personen aufgezeichnet, die höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig geimpft wurden.

    Die Ausbreitung der Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt während der Kommunikation mit kranken Menschen oder durch infizierte Objekte. Bei Lebensmittelkontamination wird der Ernährungsweg relevant. Aus epidemiologischer Sicht sind gesunde Bakterienträger die gefährlichsten.

    Abhängig vom Ort des primären Infektionsherdes werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden. Nach 7-10 Tagen Inkubation treten die ersten klinischen Symptome auf. Eine fibrinöse Entzündung entwickelt sich an der Stelle der Lokalisation des pathologischen Fokus. Es führt zur Zerstörung von Epithelzellen und Blutgefäßen. Das allmählich gebildete Exsudat enthält viel Fibrinogen, das koaguliert und eine grauweiße Schleimhaut auf der Schleimhaut bildet. Es ist fest mit einer submukosalen Schicht verlötet und kann nicht entfernt werden. Wenn Sie versuchen, Plaque zu entfernen, beginnt die Blutung. Zusätzlich zu lokalen Anzeichen einer Entzündung aufgrund der Lokalisierung der Eingangstore der Infektion tritt eine schwere Vergiftung mit Fieber, Schüttelfrost, Hyperhidrose, Körperschmerzen, Lethargie, Blässe der Haut, Adynamie, Hypotonie und anderen Anzeichen auf.

    Diphtherie-Pharynx ist die gefährlichste Form der Infektion, die zur Entwicklung einer tödlichen Kruppe führen kann. Es wird durch Schwellung der Kehlkopfschleimhaut und schwere Asphyxie verursacht.

    Die Hauptdiagnosemethode für Diphtherie ist mikrobiologisch. Mit dem Auftreten von dichten Fibrinfilmen und einer Schwellung des Pharynx oder anderer Körperteile ist es notwendig, dem Patienten einen Diphtherie-Abstrich zu entnehmen und mit dieser Studie zu beginnen. Abnehmbarer Pharynx, Schleim aus der Nase, Plaque aus den Mandeln – ein Biomaterial, das zur Analyse an ein bakteriologisches Labor geliefert wird. Es wird auf Medien ausgesät, die Serum oder Blut mit Kaliumtellurit enthalten, das das Wachstum der sekundären Mikroflora hemmt. Nach der Inkubation sind die gezüchteten Kolonien mikroskopisch, es wird eine Reinkultur akkumuliert und die endgültige Identifizierung an einer Spezies durchgeführt. Für Kliniker sind die Ergebnisse der Sero- und Phagotypisierung wichtig. Die Bestimmung der Toxigenität einer isolierten Kultur hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

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    Die etiotrope Therapie der Diphtherie besteht in der Verabreichung von antitoxischem Serum, Antibiotika und Sulfonamiden an Patienten. Die symptomatische und pathogenetische Therapie verbessert den Allgemeinzustand der Patienten und lindert sie von Symptomen. Nach der Beseitigung der akuten Phänomene der Pathologie werden desinfizierende physiotherapeutische Verfahren gezeigt – Ultraschall- und Lasertherapie direkt im Fokus.

    Um die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diphtherie zu verhindern, wird eine universelle Impfung der Bevölkerung mit einem DTP-Impfstoff gemäß dem Nationalen Impfkalender durchgeführt. Die Massenimpfung hat nun die Inzidenz von Diphtherie und deren Mortalität signifikant verringert.

    Corynebacterium non diphtheriae sind Bewohner der Umwelt. Sie befinden sich auf der Haut und der Schleimhaut innerer Organe und sind Vertreter von Normocenosen. Bei geschwächten Risikopersonen können diese Mikroben entzündliche Prozesse verursachen, die so schwerwiegend sind wie Krankheiten, die durch nicht konditionierte Krankheitserreger verursacht werden. Um die etiotrope Therapie richtig auszuwählen und den Patienten zu heilen, ist es notwendig, die Mikrobe genau und schnell zu identifizieren.

    Corynebacterium glucuronolyticum

    Corynebacterium glucuronolyticum – Mikroorganismen, die aus Menschen mit Erkrankungen des Urogenitalsystems isoliert wurden. Sie sind die Erreger von Prostatitis und Urethritis bei Männern, können aber als Vertreter dieser Biokinose in der optimalen Menge im Körper gesunder Menschen leben.

    Unter dem Einfluss negativer Faktoren erfolgt das aktive Wachstum und die Vermehrung von Corynebacterium glucuronolyticum. Bakterien beginnen pathogene Eigenschaften anzunehmen und verursachen lokale Entzündungen. Das Parenchym der Prostata schwillt an, nimmt an Größe zu und wird von Lymphozyten infiltriert. Die Entzündung breitet sich auf das eisennahe Gewebe aus, die Struktur des Organs ändert sich, Epithelzellen werden zerstört und die Sekretionsfunktion der Drüse geht verloren.

    Difteroide sind zusammen mit Staphylokokken, Enterokokken, einzelnen Mykoplasmen und Ureaplasmen Teil der Normokinose des Urogenitaltrakts von Männern. Während der sexuellen Aktivität wird die Harnröhre von potenziellen uropathogenen Bakterien besiedelt. Bei Unterkühlung, nervöser Belastung und längerem Einsatz von Antibiotika kommt es aufgrund opportunistischer Bakterien zu Entzündungen in der Prostata. In diesem Fall sind die Funktionen lokaler Faktoren, die den Körper schützen, gestört.

    Patienten mit Prostatitis oder Urethritis, die durch Corynebacterium glucuronolyticum verursacht werden, klagen über Schmerzen im Perineum, Hodensack, Penis, die am Ende des Urinierens schlimmer sind. Dysurische Störungen: Polyurie, Nykturie, unvollständige Blasenentleerung, schwacher Strom; sexuelle Schwäche – Erektions- und Ejakulationsstörungen.

    • Palpation der Prostata pro Rektum – Veränderungen der Drüsengröße, heterogene Konsistenz, Wechsel von dichten und weichen Bereichen, schmerzhafte Empfindungen. Im Hämogramm – Anzeichen einer Entzündung.
    • Die bakteriologische Untersuchung der Urin- und Prostatasekretion erfolgt in einem mikrobiologischen Labor. Das Biomaterial wird zur primären Identifizierung auf Standardmedien ausgesät, die gezüchteten Kolonien werden mikroskopisch untersucht und anschließend werden Struktur, Physiologie, enzymatische und biochemische Aktivität des isolierten Pathogens untersucht. Corynebacterium glucuronolyticum wächst gut auf Blutagar. Nach 24 Stunden erscheinen konvexe Kolonien mit einem weißlich-gelben Farbton ohne Hämolysezonen.
    • PCR-Diagnostik – Bestimmung des genetischen Materials von Corynebakterien in der Testprobe.

    Antimikrobielle Behandlung von Prostatitis und Urethritis. Den Patienten werden Fluorchinolone, Makrolide und Tetracycline verschrieben.

    Corynebacterium glucuronolyticum ist ein Erreger von Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Männern. Infektiöse Prostatitis und Urethritis sind heutzutage weit verbreitete Beschwerden und ein ernstes medizinisches Problem. Spezifische diagnostische Methoden und therapeutische Prinzipien sind nicht vollständig verstanden. Patienten, die eine ähnliche Krankheit "verdient" haben, leiden ihr ganzes Leben lang. Nur eine wirksame antimikrobielle Behandlung hilft ihnen, mit der Pathologie fertig zu werden.

    Corynebacterium pseudodiphtheriticum

    Difteroide sind Mikroorganismen der Gattung Corynebacterium, die derzeit kaum verstanden werden. Diese Mikrobe, die einen anderen Namen hat, bezieht sich auf sie – Hoffmans Zauberstab. Seine Corynebakterien wurden zu Ehren seines Entdeckers erhalten.

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    Difteroide sind allgegenwärtig: Sie kommen in Luft, Boden, Wasser und Produkten vor. Mikroben sind resistent gegen Umweltfaktoren – Temperatur, Sonnenlicht, Luftfeuchtigkeit. Chloramin und andere chlorhaltige Desinfektionsmittel zerstören sie in wenigen Minuten. Difteroide leben in verschiedenen Biozönosen eines gesunden menschlichen Körpers – im Nasopharynx, auf der Haut, in der Harnröhre, in den Genitalien und in den Spermien.

    Zeichen, die diese Art von pathogenen Corynebakterien unterscheiden:

    1. Mangel an Volutin
    2. Chaotische Abstrichanordnung
    3. Massives Wachstum auf einfachen Nährmedien bei 37 Grad.

    Corynebacterium pseudodiphtheriticum verursacht eitrig-entzündliche Prozesse mit einer Schwächung des Makroorganismus durch Virusinfektionen, Stress, Krebs und sekundären Immundefekt. Gleichzeitig entwickelt sich die Krankheit nicht im üblichen Lebensraum von Bakterien. Sie sind nicht zur Toxinbildung fähig. Corynebakterien dringen in das Blut ein und tragen zur Entwicklung einer Bakteriämie bei. Fälle von schwerer Bronchitis und Lungenentzündung sind vor dem Hintergrund einer anhaltenden Immunsuppression bekannt. Diese Mikroben können Endokarditis, Lymphadenitis, dermatologische Erkrankungen und Harnwegsinfektionen verursachen.

    Dysbiotische Veränderungen entwickeln sich im Körper mit einer Zunahme der Anzahl von Diphtheroiden auf 10 bis zum 5. oder 6. Grad der mikrobiellen Zellen. In diesem Fall treten charakteristische klinische Manifestationen auf.

    • Wenn der Nasopharynx betroffen ist, entwickelt sich eine Rhinitis oder Rhinopharyngitis. Die Patienten entwickeln nachts eine verstopfte Nase, Rhinorrhoe und morgendlichen Husten mit einem leicht grünlichen Auswurf. Typischerweise gehen lokale Symptome nicht mit einer allgemeinen Vergiftung und Asthenie des Körpers einher. Der Zustand der Patienten bleibt zufriedenstellend. Die Behandlung von Corynebacterium pseudodiphtheriticum besteht in diesem Fall darin, die Nase mit Aqualor oder Aquamaris zu waschen, Polydex lokal zu verwenden und Imudon aufzulösen. In Abwesenheit einer Wirkung solcher Manipulationen wird die orale Verabreichung von Ciprofloxacin verschrieben.
    • Eine Entzündung des Pharynx äußert sich in Schweiß und Halsschmerzen, Hyperämie und Schwellung der Mandeln und Gaumenbögen, Husten, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens – Lethargie, Schwäche, Schmerzen. Experten empfehlen, die Schleimhaut des Rachens mit Miramistin, Chlorophyllipt, Hexoral zu spülen und antiseptische Bonbons und Lutschtabletten aufzulösen. In schwereren Fällen wird eine Antibiotikatherapie verschrieben.
    • Die Niederlage der bronchopulmonalen Strukturen führt zur Entwicklung von Bronchitis oder Lungenentzündung. Krankheiten zeichnen sich durch einen relativ milden Verlauf aus und sprechen gut auf die Therapie an. Die Patienten klagen über feuchten Husten, Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein, periodischen subfebrilen Zustand und regionale Lymphadenitis. Es wird die intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika gezeigt, gegen die die Mikrobe empfindlich ist, sowie eine pathogenetische und symptomatische Therapie, die die klinischen Manifestationen beseitigt und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verbessert.
    • Urethritis und Prostatitis bei Männern sowie Blasenentzündung, Zervizitis und Vaginitis bei Frauen äußern sich in üblichen Anzeichen von Dysurie, Schmerzen und Schmerzen beim Urinieren, Brennen und Jucken in der Vagina, vaginalem Ausfluss mit Geruch, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, verminderter Libido und Potenz. Den Patienten wird eine allgemeine und lokale Antibiotikatherapie gezeigt. Bei Blasenentzündung und Urethritis werden Antibiotika in die Blase geträufelt, bei Zäpfchen mit Vaginitis und Zervizitis werden antimikrobielle und antiseptische Komponenten in die Vagina injiziert.

    Die Behandlung von durch Corynebacterium pseudodiphtheriticum verursachten Krankheiten umfasst die Verwendung von Bakteriophagen, Antibiotika, Plasmapherese und anderen Methoden zur Blutreinigung.

    Wenn Diphtheroide aus Blut, Liquor cerebrospinalis, Urin und anderen sterilen Substraten isoliert wurden, sollten sie als potenzielle Krankheitserreger betrachtet und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden. Im mikrobiologischen Labor testeten sie dazu die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe gegenüber Antibiotika.

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