Arten von Prostatitis

Es ist ratsam, mehrere klinische und anatomische Hauptformen der Prostatitis zu identifizieren:

  1. akute bakterielle Prostatitis;
  2. chronische bakterielle Prostatitis;
  3. nicht bakterielle Prostatitis:
  4. kongestive (kongestive) Prostatitis
  5. Atonie der Prostata (Neurose, Prostatorea);
  6. atypische Formen der chronischen Prostatitis;
  7. Prostatasklerose;
  8. Prostatodynie oder neurovegetative Prostatopathie.

Bei der Diagnose einer bestimmten Form der Prostatitis ist die Menge an Informationen, die ein Urologe über diese Pathologie hat, sehr wichtig. Die moderne periodische Literatur bietet einen Vorteil in der Ätiologie der Prostatitis gegenüber sozialen (erworbenen) Faktoren; Der Ausdruck „Prostatitis ist eine soziale Krankheit“ ist jedem bekannt. Dies ist wahr, anonymisiert aber auf diese Weise die kranke Person.

Die Prostata beginnt sich im 3. Lebensmonat des Fötus zu bilden und erreicht nach 16-17 Jahren die physiologische Reife. Das Ignorieren möglicher Entwicklungsoptionen führt zu einer falschen Einschätzung der Situation.

Akute Prostatitis ist ein kleiner Teil aller Fälle von Prostatitis.
Infektiöse Formen decken 5-10% aller Fälle chronischer Prostatitis ab. Dazu gehören bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre Krankheitserreger, einschließlich STIs. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses hängt nicht nur von den Eigenschaften des Mikroorganismus ab, sondern auch vom Zustand der Beckenorgane, ihrer Durchblutung, Begleiterkrankungen und dem Grad der Schutzmechanismen. Die Ursachen für die Chronizität des Prozesses in der Prostata können Innervationsstörungen, immunologische Störungen, hormonelle Veränderungen, Allergien, Kompression des Drüsengewebes und andere Ursachen sein.

Die sogenannte abakterielle chronische Prostatitis – das chronische Beckenschmerzsyndrom macht bis zu 90-95% aller Fälle von Prostatitis aus. Gleichzeitig kann beim Sieben aus der Sekretion der Prostata eine saprophytische oder bedingt pathogene Bakterienflora ausgesät werden, deren Ausrottung (Entfernung) den Verlauf der Prostatitis nicht wesentlich beeinflusst. Dennoch sind in 90% der Fälle nicht bakterielle sexuell übertragbare Infektionen (Trichomonas, Chlamydia, Mycoplasma, Ureaplasma, Candida) die Hauptursache für eine bakterielle Prostatitis. Die Verbesserung der Fähigkeiten der modernen Diagnostik (das Aufkommen von PIF, RIF, PCR-Methoden, spezifischen Screenings) ermöglichte es, diese Infektionen genauer zu diagnostizieren und ihre Rolle bei chronischer Prostatitis zu bestätigen. Eine chronische Entzündung, die durch diese Infektionen verursacht wird, führt zur Bildung von cicatricialen Veränderungen in der Prostata und weiter zur Bildung von Prostatafibrose (der Bildung von cicatricialen Zonen in der Prostata). Es ist das Vorhandensein von Narben und sklerotischen Veränderungen, die zu chronischen Beckenschmerzen führen, die manchmal auch nach Heilung der Infektion bestehen bleiben.
Die weit verbreitete Prävalenz bestimmter Infektionen (Gardnerelle- und / oder Ureaplasma-Infektion tritt bei jedem vierten Einwohner auf – bis zu 25% in der Bevölkerung), deren kleines Krankheitsbild – zunächst stört fast nichts eine Person (manchmal sogar bei jungen Menschen eine Zunahme des sexuellen Verlangens aufgrund von Reizungen) Die Wirkung von Ureaplasma in der Prostata führt zu einem breiten Träger dieser Infektionen, und nach 0,5 bis 3 Jahren bilden sich bereits Narben in der Prostata, die nicht mehr vollständig entfernt werden können. Diese sklerotischen Veränderungen sind ein morphologisches Substrat für die Bildung einer "unheilbaren" chronischen Prostatitis. Und obwohl die Möglichkeiten der modernen Medizin es ermöglichen, bei richtiger Behandlung die Anzahl und Fläche der Narben zu verringern und die trophische Trophäe zu verbessern, ist es nicht möglich, Narben vollständig zu entfernen. Um chronischen Infektionen und Narben vorzubeugen, empfehlen Urologen und Venerologen daher, alle sechs Monate Tests durchzuführen (der Zeitraum, für den eine Narbenbildung möglich ist).

Symptome einer akuten Prostatitis:

  • akuter Beginn
  • Intoxikation – hohes Fieber aufgrund schlechter allgemeiner Gesundheit

Die Prostata-Triade:

  1. starke Schmerzen im Perineum, in der Leistengegend, über dem Schambein, im Penis, im Anus, während des Stuhlgangs
  2. häufig schmerzhaft und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  3. sexuelle Störungen

Symptome einer chronischen Prostatitis:

Die Prostata-Triade:

  1. Schmerzen anderer Art im Genitalbereich und im Becken: Beschwerden und Ziehen, schmerzende Schmerzen über dem Schambein, im Perineum im Rektum mit Bestrahlung der Hoden, des Penis, der Leistengegend, der inneren Oberschenkel, des Kreuzbeins; Schmerzen während oder nach der Ejakulation,
  2. schnelles, schmerzhaftes Wasserlassen, Schwächung des Urinstroms, ein Gefühl unvollständiger Blasenentleerung
  3. verminderte Libido, unterschiedlicher Schweregrad, erektile Dysfunktion, beschleunigte Ejakulation oder längerer Geschlechtsverkehr, verminderte Helligkeit des Orgasmus
  4. Ausfluss aus der Harnröhre, Prostatorrhoe
  5. begleitende psychische Störungen (Depressionen, Asthenie, Schlafstörungen)

Als asymptomatische undichte Prostatitis wird das Fehlen jeglicher Manifestationen und Beschwerden im Allgemeinen verstanden, mit Ausnahme einer erhöhten Anzahl von Leukozyten, die aus der Prostata stammen, und des Vorhandenseins von Fibrosezonen mit Ultraschall. Eine asymptomatische Prostatitis wird durch Labor- und Ultraschalluntersuchung festgestellt. Oft tritt Prostatakrebs unter seiner Maske aus.

Chronische Prostatitis, einschließlich des chronischen nichtentzündlichen Beckenschmerzsyndroms, wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand (astheno-depressive Störungen im Rahmen des sekundären autonomen Dystonie-Syndroms) aus und beeinträchtigt die Lebensqualität noch mehr als Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Morbus Crohn.

Der Verlauf der chronischen Prostatitis ist wellig, Exazerbationen wechseln sich mit unterschiedlichen Remissionsdauern ab.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Um chronische Prostatitis zu behandeln, ist es am effektivsten, einen Sud und Teegetränke aus roter Wurzel zu verwenden. Zum Beispiel das Abkochen von „Bärengeschenk“.

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Um diese Infusion zuzubereiten, nehmen Sie eine Handvoll (ca. 25 g) rote Wurzelwurzeln, spülen Sie sie mit Wasser ab und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser ein. Bestehen Sie 1 Stunde lang auf einer Thermoskanne und trinken Sie wie Tee (ein Sud sind Teeblätter) unter Zusatz von Honig und Milch. Wasser in einer Thermoskanne kann bis zu 7-10 Mal wiederholt gegossen werden.

Für diejenigen, die es immer eilig haben, biete ich ein exklusives Rezept für Express-Tee „Bärengeschenk“ an.

Gießen Sie 1 Teelöffel gehackte rote Wurzel mit 1 Tasse kochendem Wasser. Brauen Sie, wie normaler Tee, durch ein Sieb. Trinken Sie 1 mal täglich 4/4 Tasse.

Es ist gut, einen solchen Sud während der Grippe SARS mit Uterusblutungen zu trinken. Und für Männer dient ein solcher Tee zur Vorbeugung von Impotenz, Prostatitis, Erkrankungen der Blase und der Nieren.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, eine Tinktur aus roter Wurzel zu verwenden, um die Immunität zu erhöhen:

Gießen Sie 50 g rote Wurzel in 1 Liter Wodka. Bestehen Sie die resultierende Mischung für 1-2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie das Produkt sollte verdünnt werden. In diesem Fall wird 1 Teelöffel Tinktur mit 50 ml Wasser verdünnt.

Ein solches Arzneimittel kann sowohl zur Behandlung von Herpes als auch zur allgemeinen Stärkung des Körpers bei starker körperlicher Anstrengung, nach einer Krankheit und auch bei Vitaminmangel eingesetzt werden.

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