Arten und Indikationen von Prostataadenomen

Gutartiger Tumor (Adenom) oder Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige urologische Störung. Es kann bei 8,4% der Männer im Alter von 40 bis 49 Jahren und bei 33,5% der älteren Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren auftreten. Obwohl die Krankheit nicht so gefährlich ist wie Krebs, betrifft sie verschiedene Lebensbereiche, einschließlich des Geschlechts. Es gibt 3 Stadien der BPH, mit den Stadien 1 und 2, Medikamente werden normalerweise verwendet, mit 3 – nur chirurgischen Behandlungen.

Eine wirksame chirurgische Methode zur Behandlung von Krebs und Prostataadenomen wurde im 20. Jahrhundert entdeckt. Die Operation wurde "offene Prostatektomie" genannt. Jetzt wird es schrittweise durch eine transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ersetzt, die sich durch hohe Effizienz und kurze Rehabilitationszeiten auszeichnet.

  • Die TUR wird mit einem Prostatavolumen von bis zu 75 ml durchgeführt.
  • Offene Prostatektomie oder Adenektomie – mit einem Prostatavolumen von mehr als 75 ml.

Weniger invasive chirurgische Eingriffe bei Prostataadenomen:

  • Betrieb mit einem grünen Laser.
  • Prostata-Stents.
  • Transurethrale Nadelablation.
  • Transuretralnaya vaporizatsiya.
  • Roboter-Prostatektomie (anstelle der Hand des Chirurgen ein Robotermanipulator).

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Thomas Schmidt, Androloge.

Die wichtigsten Indikationen und Kontraindikationen für die Operation bei Prostataadenomen

Die meisten Männer mit BPH gehen zu einem Urologen, wenn Symptome auftreten, die ihr Leben beeinträchtigen. In vielen Fällen verschreibt der Urologe Medikamente und erklärt das Verfahren zur Einnahme von Medikamenten, die das Wasserlassen verbessern und Schmerzen lindern.

Urologen werden oft die Frage gestellt: Wann ist eine Operation wegen Prostataadenom angezeigt?

Absolute Indikationen für eine Operation bei Prostataadenomen sind:

  • Periodische Unfähigkeit zu urinieren.
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
  • Periodische Hämaturie.
  • Riesige Blasendivertikel.
  • Mit BPH verbundene Harnsymptome, die durch Androgene oder andere minimalinvasive Methoden nicht „gelindert“ werden.
  • Verschlechterung der Nierenfunktion, da die Prostata die Blase blockiert.
  • Blutungen aus der Prostata aufgrund ihrer Ausdehnung, die für die Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid oder Dutasterid nicht geeignet ist.

Kontraindikationen für eine Operation bei Prostataadenomen:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis, akute Blasenentzündung;
  • Aortenaneurysma;
  • Herzversagen;
  • pathologischer Zustand des rechten Herzens (Lungenherz);
  • zerebrale Arteriosklerose.

Die wichtigsten Arten von Operationen zur Entfernung von Prostataadenomen

TUR ist der Goldstandard für die wirksame Behandlung von BPH. Beinhaltet die vollständige oder teilweise Entfernung der Prostata mit einem Instrument, das durch die Harnröhre geführt wird.

  • Hochfrequenter Strom, der durch die Drahtschleife fließt, ermöglicht es Ihnen, das betroffene Gewebe der Prostata zu entfernen und die Blutgefäße zu koagulieren.
  • Das Zystoskop dient zur visuellen Führung und Steuerung der TUR-Operation. Daher wird diese Art der Intervention als endoskopische Operation des Prostataadenoms bezeichnet.
  • Der Patient muss 2 Tage lang einen Katheter in der Harnröhre tragen und normalerweise 2 Tage im Krankenhaus bleiben.
  • Die meisten Patienten (80% bis 90%) berichten von einer starken Verbesserung ihres Zustands nach TUR.

Die offene Prostatektomie ist eine Methode zur Entfernung des Prostataadenoms, die bei Patienten mit einer sehr großen Prostata (über 80 Gramm) angewendet wird. Nur die Prostata wird entfernt, eine Operation zur Entfernung der Hoden für ein Prostataadenom wird nicht durchgeführt.

  • Bei diesem Verfahren wird ein Einschnitt im Unterbauch (posterolaterale Prostatektomie) oder im Bereich zwischen Anus und Hodensack (perineale Prostatektomie) vorgenommen.
  • Prostatagewebe wird durch die Blase entfernt.
  • Ein Katheter in der Harnröhre bleibt nach einer Hohlraumoperation des Prostataadenoms etwa 7 Tage und der Patient bleibt für diese Zeit im Krankenhaus.
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Die Laparoskopie des Prostataadenoms ist eine minimalinvasive Methode, die kleine Öffnungen im Magen des Patienten erfordert. Dort werden eine Mikrokamera und chirurgische Instrumente vorgestellt.

  • Der gesamte Betriebsablauf wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt.
  • Das betroffene Prostatagewebe wird mit einem speziellen Ultraschallmesser mit der geringsten Schädigung des umgebenden Gewebes herausgeschnitten.
  • Nach der Operation bleibt der Katheter bis zu 6 Tage in der Harnröhre.

Die Laserprostatektomie wird mit einem Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen durchgeführt. Bei dieser Art der Entfernung von Prostataadenomen wird das Risiko von Komplikationen wie intraoperativen Blutungen, retrograder Ejakulation, Problemen mit dem Geschlecht (Impotenz) und Harninkontinenz signifikant verringert.

Bei der transurethralen Nadelablation werden hochfrequente Radiowellen verwendet, um die Drüse thermisch zu schädigen.

  • Die Nadeln liefern Energie an einen lokalisierten Bereich der Prostata.
  • Dies ist ein schneller Vorgang, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und nicht immer einen Katheter erfordert. Die langfristige Wirksamkeit dieses Verfahrens wurde jedoch nicht bestimmt.

Prostatastents sind flexible, sich selbst ausdehnende Geräte, die in der Harnröhre platziert werden, um den Urinfluss aufrechtzuerhalten.

  • In Bezug auf die Verbesserung der Symptome ist diese Operation mit der TUR vergleichbar, obwohl zusätzliche randomisierte Studien erforderlich sind.
  • Vorteile von Prostatastents: kurze Operationszeit unter örtlicher Betäubung, minimale Blutung, keine Notwendigkeit eines permanenten Katheters in der postoperativen Phase, ambulant durchgeführt.
  • Bei der transurethralen Verdampfung verdampfen und koagulieren die Gewebe der Prostata gleichzeitig, so dass keine Blutung oder Absorption von Flüssigkeit auftritt.
  • Nach der Operation bleibt die Drainage 1 Tag in der Harnröhre und der Patient verbringt den Tag im Krankenhaus.

Entfernung des Prostataadenoms: Die Kosten für eine Operation in Russland, der Ukraine und Weißrussland

In allen größeren Städten Russlands (Moskau, Rostow am Don, Woronesch, Tscheljabinsk, Samara, Nischni Nowgorod, Krasnodar, Stawropol, Orenburg, Krasnojarsk, Nowosibirsk usw.) wird das Prostataadenom entfernt. Der Preis für eine Operation (laparoskopische Prostatektomie als sanfte Methode) beträgt durchschnittlich 150 Rubel (ohne Rücksprache mit einem Urologen).

  • Der TUR-Betrieb kostet 50 Rubel.
  • Die radikale (Hohlraum-) Prostatektomie kostet ab 55 Tausend Rubel.
  • Die Kosten für eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms mit einem Laser betragen 45 Rubel.

In Kharkov, Dnepropetrovsk, Kiew, Zaporozhye und anderen ukrainischen Städten kostet die laparoskopische Prostatektomie etwa 74 744 Griwna.

  • Chirurgie zur Entfernung des Adenoms der Prostata TUR – von 15 Tausend Griwna.
  • Laserverdampfung – 30 Griwna.
  • Radikale Prostatektomie – 27 Griwna und mehr.
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In Minsk kostet die laparoskopische Prostatektomie durchschnittlich 40 587 710 belarussische Rubel.

  • TOUR – 13 529 236 belarussische Rubel.
  • Radikale Prostatektomie – 14 882 160 belarussische Rubel.
  • Laserverdampfung – 10 823 389 belarussische Rubel.

Chirurgie zur Entfernung von Prostataadenomen und Bewertungen darüber

Eine häufige Patientenfrage: Wie wird eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms durchgeführt?

Die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms und die Überprüfung darüber hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. In der transurethralen Form der Operation werden alle Manipulationen über die Harnröhre und mit offener Prostatektomie durchgeführt – durch einen Einschnitt in der Blasenwand oder im Perinealbereich.

Die meisten positiven Bewertungen wurden nach TUR-Operationen und laparoskopischer Prostatektomie erhalten. Nach solchen chirurgischen Eingriffen erholt sich der Patient schnell, hat selten Probleme mit der Potenz und stellt eine Verbesserung der Symptome der BPH fest.

Die Folgen einer Operation auf das Prostataadenom und die postoperative Behandlung

Eine Operation am Prostataadenom und eine postoperative Behandlung sind mit einer Vielzahl von Langzeitkomplikationen verbunden, darunter:

  • Impotenz;
  • Inkontinenz;
  • Blutungen
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten einer urethrorektalen Fistel mit Schädigung des Rektums;
  • retrograde Ejakulation (Ejakulation von Spermien in der Blase und nicht durch den Penis);
  • die Notwendigkeit einer erneuten Operation (bei 10% der Patienten nach fünf Jahren) aufgrund des anhaltenden Wachstums der Prostata.

Was kann und kann nicht in der postoperativen Phase nach Entfernung des Prostataadenoms getan werden?

Während der ersten Erholungsphase (2 Wochen) sollten Stress und plötzliche Bewegungen vermieden werden.

Hier sind einige Richtlinien:

  • Trinken Sie viel Wasser, um die Blase zu spülen und Verstopfung vorzubeugen.
  • Wenn Verstopfung auftritt, sollte der Patient den Arzt nach einem akzeptablen Abführmittel fragen.
  • Mach keine körperlich harte Arbeit.
  • Arbeiten Sie nicht mit komplexen Mechanismen oder Antrieben.

Nach der Operation am Prostataadenom und der postoperativen Behandlung dauert es einige Zeit, bis der Urin wieder normal ist. Nach dem Entfernen der Drainage fließt der Urin über die Operationswunde in der Prostata, was zu Beschwerden führt. Dieses Problem wird allmählich verschwinden und nach ein paar Monaten kann der Mann seltener und leichter urinieren.

Ein jährlich operierter Patient sollte sich einer rektalen Untersuchung unterziehen. Manchmal bildet sich Narbengewebe in der Harnröhre, das behandelt werden muss.

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