Alles, was Sie über Priapismus wissen müssen

Priapismus ist eine Bedingung, der sich jeder Mensch stellen kann. Es kann bei verschiedenen Pathologien auftreten, das Ergebnis bestimmter medizinischer Manipulationen und der Einnahme von Medikamenten sein. In 65% der Fälle ist die Ursache unbekannt. Bei der Entwicklung des Priapismus ist die Hauptsache nicht die Ursache seines Auftretens, sondern der rechtzeitige Zugang zu medizinischer Versorgung für eine qualifizierte Behandlung.

Genug, um Viagra und seine schädlichen Analoga zu essen! In der modernen Medizin gibt es viele Pillen, um die männliche Potenz wiederherzustellen, aber alle haben mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen:

  • einen starken Anstieg des Blutdrucks verursachen;
  • absolut nicht kompatibel mit Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • verursachen "Entzugssyndrom" und andere unangenehme Auswirkungen und verursachen in einigen Fällen irreparable Schäden für Ihre Gesundheit!

Wenn Sie eine schnelle und starke Erektion erreichen möchten, verwenden Sie sichere Kapseln: Adamour oder Amarok.

Amarok Adamour

Dies ist ein völlig neuer Ansatz zur Lösung eines so heiklen Problems wie einer „starken Erektion“. Die Zusammensetzung dieser Zubereitungen umfasst Pflanzenextrakte, dh die Inhaltsstoffe der Kapseln Adamour oder Amarok keine chemischen Verbindungen enthalten. Bewertungen von Männern, die die Wirkung dieser Kapseln auf sich selbst erfahren haben, bestätigen die hohe Wirksamkeit dieser Medikamente und sogar das Vorhandensein der therapeutischen Wirkung von Impotenz in den späten Stadien der „sexuellen Schwäche“.

Ich fordere Sie auf, detaillierte Informationen über moderne Medikamente zu lesen Adamour, Amarok, veröffentlicht auf den offiziellen Websites der Hersteller, und erzählen Sie dies Leuten, die immer noch synthetische Pillen für einen "schnellen Erektionsaufruf" verwenden!

Thomas Schmidt, Androloge.

Was ist Priapismus?

Priapismus ist eine langfristige schmerzhafte Erektion, die nach der Ejakulation nicht verschwindet. Eine Erektion hat ein charakteristisches Merkmal: Die kavernösen Körper des Penis sind angespannt und der Kopf bleibt weich. Dieser Zustand führt 6 Stunden nach Beginn zu physiologischen Veränderungen, 24 Stunden später – zu Zellschäden und nach 36 Stunden – zum Wachstum von Bindegewebe, was zu anhaltender Impotenz führen kann.

Das charakteristische Erscheinungsbild des Penis mit Priapismus sind angespannte Höhlenkörper und ein weicher Kopf

Arten von Priapismus

Es gibt zwei Arten von Priapismus:

  • ischämisch, gekennzeichnet durch eine geringe Blutversorgung des Penis;
  • nicht ischämisch, bei dem die Blutversorgung erhöht wird.

Die rechtzeitige Bestimmung der Art der Pathologie ist entscheidend, da die Prinzipien ihrer Behandlung völlig entgegengesetzt sind.

Eine Art von ischämischem Priapismus ist ein wiederkehrender (intermittierender) Priapismus. Dabei wechseln sich Episoden schmerzhafter Erektion mit Ruhephasen ab.

Fachleute betrachten Nachtpriapismus oder Pseudo-Priapismus (falscher Priapismus) als eine separate Art von Pathologie. Es manifestiert sich durch das Auftreten einer schmerzhaften Erektion während des Schlafes. Nach dem Aufwachen, einem kurzen Spaziergang oder Urinieren verschwinden die Symptome. Die Patienten klagen über Schlafstörungen, schlechtes allgemeines Wohlbefinden, Stimmungsschwankungen und ein Gefühl von Passivität und Lethargie.

Die Pathologie erhielt ihren Namen vom Namen des antiken griechischen Fruchtbarkeitsgottes Priapus, der als Beschützer von Rindern, Gärten, Pflanzen und männlichen Geschlechtsorganen galt. In allen erhaltenen Bildern ist Priapus durch übermäßige dauerhafte Erektion gekennzeichnet.

In der griechischen Mythologie ist Priapus der Gott der Fruchtbarkeit, der Produktivkräfte der Natur, der Sohn von Aphrodite und Dionysos, geboren mit einem hässlichen kleinen Körper und riesigen Genitalien

Ursachen der Krankheit

Priapismus kann ohne besonderen Grund primär (idiopathisch) und sekundär sein, als Komplikation verschiedener Pathologien oder Medikamente. Der häufigste Typ ist der ischämische Priapismus, der sich infolge einer Verletzung des venösen Abflusses entwickelt, während die Funktion der Arterien erhalten bleibt.

Wenn der Mechanismus zur Aufrechterhaltung einer Erektion gestört ist, können Schwierigkeiten beim venösen Abfluss auftreten – Blut fließt durch die Arterien, aber nicht durch die Venen

Solche Faktoren können einen Verstoß hervorrufen:

  • verbesserte Synthese von Neurotransmittern – biologisch aktive Substanzen, die im Gehirn produziert werden und alle Funktionen im Körper beeinflussen können;
  • beeinträchtigte Durchblutung der Venolen (z. B. Bildung einer mechanischen Barriere bei Sichelzellenanämie oder Leukämie);
  • verlängerte Entspannung der intracavernösen glatten Muskeln (meistens aufgrund der Verwendung von Medikamenten, die die Muskeln entspannen);
  • Verletzung des Erektionsmechanismus.

Durch Priapismus komplizierte Krankheiten

Die häufigste Ursache für sekundären Priapismus bei Erwachsenen ist die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und bei Kindern die Sichelzellenanämie. Unter den Ursachen für die Entwicklung eines sekundären ischämischen Priapismus sind außerdem folgende hervorzuheben:

  • Zustände, die von erhöhten Blutgerinnseln begleitet sind (Thalassämie, Fabry-Krankheit, Dialyse, Vaskulitis);
  • Fettembolie (zum Beispiel, wenn Fettmoleküle mit mehreren Knochenbrüchen oder intravenöser Verabreichung von fetthaltigen Lösungen in den Blutkreislauf gelangen);
  • neurologische Erkrankungen (z. B. Rückenmarkstenose);
  • onkologische Pathologien.
Empfohlene Lektüre  Arm und fällt schnell

Die Schwere des Priapismus hängt von der Anzahl der betroffenen Venen und der Dauer ihrer Kompression ab. Je länger der ischämische Priapismus unbehandelt bleibt, desto höher ist das Risiko, eine Thrombose der Arteria cavernosus zu entwickeln, die zum Tod führen kann.

Nicht-ischämischer Priapismus tritt als Folge einer gestörten Durchblutung auf. Sekundärer nicht-ischämischer Priapismus ist in der Regel das Ergebnis eines Traumas oder einer intrakavernösen Injektion, bei der die kavernösen Arterien beschädigt sind.

Der Grund für die Entwicklung des Pseudo-Priapismus, einer speziellen Art von Pathologie, sind neurotische und depressive Zustände.

Anzeichen und Symptome einer Störung

Offensichtlich ist eine pathologische Erektion ein Schlüsselsymptom der Pathologie. Für eine wirksame Behandlung sollte ein Spezialist zwischen ischämischem und nicht ischämischem Priapismus unterscheiden und dabei auf seine Anzeichen achten:

  1. Ischämischer Priapismus. Auf der Suche nach Hilfe klagen Patienten über eine anhaltende schmerzhafte Erektion, obwohl einige Tage nach dem Einsetzen der klinischen Symptome die Schmerzen verschwinden können. Wenn sie interviewt werden, berichten sie normalerweise über geringe sexuelle Aktivität und verminderte Libido. Ein Spezialist wird in der Regel innerhalb der ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit zu dieser Art von Pathologie konsultiert.
  2. Nicht-ischämischer Priapismus ist nicht schmerzhaft, wird jedoch normalerweise mit einem Trauma oder einer durchdringenden Verletzung in Verbindung gebracht. Zwischen der Verletzung und den ersten Manifestationen des Priapismus können mehrere Tage vergehen, und dann wird der Verlauf chronisch mit periodischen Exazerbationen.

Diagnose von Priapismus

Wenn die Diagnose eines Priapismus normalerweise nicht zweifelhaft ist und auf klinischen Symptomen beruht (verlängerte Erektion, Verhärtung der Corpora cavernosa unter Beibehaltung der Weichheit des Peniskopfes, gekrümmte Position des Penis), müssen Spezialisten bei der Bestimmung der pathologischen Zustände, die ihn verursacht haben, eine Differentialdiagnose stellen. Eine gründliche Untersuchung kann helfen, die spezifischen Ursachen zu identifizieren, die zum Ausbruch der Krankheit geführt haben. Während einer körperlichen Untersuchung muss der Androloge auf die Farbe des Penis, seine Steifheit, das Vorhandensein von Ausfluss, Anzeichen lokaler Verletzungen oder Injektionsstellen und die Größe der nächsten Lymphknoten achten.

Pflicht Studie

Die Untersuchung eines Patienten mit Priapismus sollte Folgendes umfassen:

  • allgemeine Blutuntersuchung (ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Anämie, Thrombozytose und Leukozytose festzustellen);
  • Bestimmung des Thromboplastinspiegels, der ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist, oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, um die Zeit der Blutgerinnung bewerten zu können;
  • Bestimmung der Blutgruppe (eine Ersatzbluttransfusion kann erforderlich sein, um Sichelzellenanämie zu behandeln, die häufig die Ursache für ischämischen Priapismus ist);
  • Gasanalyse von Penisblut und Messung des extratrikornischen Drucks (zur Unterscheidung von ischämischem und nicht ischämischem Priapismus; bei einer ischämischen Variante der Pathologie betragen die Gasmetrieindikatoren PO2 50 mmHg, RSO2

Roman, 30 Jahre alt, Tomsk

Chirurgische Eingriffe

Die chirurgische Behandlung der Pathologie besteht in der Bildung von Umwegen für den Blutabfluss. Zusätzlich bieten diese Manipulationen Sauerstoffzugang zu beschädigten Geweben. Zunächst wird ein einseitiger Shunt zwischen der Corpora Cavernosa und der Eichel durchgeführt.

Das ursprüngliche Ziel einer Shunt-Operation besteht darin, die kavernösen Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen

Wenn die erste Option unwirksam ist, wird ein Shunt zwischen den kavernösen und schwammigen Körpern sowie zwischen den kavernösen Körpern und der Arterie gebildet.

Oft klagen Patienten bei ausreichendem Rangieren über Schmerzen, die aufgrund des durch die Operation selbst verursachten Traumas zweitrangig sind

Wenn alle oben genannten Manipulationen nicht zu einer Verbesserung führen, werden auf der anderen Seite Shunts gebildet. Die chirurgische Anästhesie erfolgt allgemein oder spinal. Während der Operation muss der Chirurg sicherstellen, dass der Shunt korrekt geformt ist. Dazu kann er:

  • die Farbe des aus den Kavernenkörpern kommenden Blutes bewerten (rotes Blut – der Shunt funktioniert);
  • Echodoplerographie der Kavernenarterien durchführen (zur Beurteilung des Blutflusses);
  • um den Penis zu komprimieren (wenn der Penis über den Shunt gedrückt wird, entspannt er sich).

Beurteilen Sie den Zustand des Patienten frühestens 10 Minuten nach dem Eingriff. Für eine vollständige Entspannung des Penis kann es mehrere Tage dauern, da eine längere Kompression häufig zu einer Muskelparalyse führt.

Koronarpriapismus, der lange anhält, erhöht das Risiko, kavernöse Körper mit Bindegewebe zu füllen, erheblich. Dies kann die Länge des Penis verringern, und die einzige Möglichkeit, in solchen Fällen zu helfen, ist die Prothese des Penis.

Die Dauer der Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Einige Tage nach dem Eingriff können Schwellungen des Weichgewebes und Schmerzen im Bereich der Operationswunde bestehen bleiben. Das Ende der Behandlung wird als der Moment des Erreichens einer vollständigen Entspannung des Penis oder des Auftretens von Anzeichen irreversibler Veränderungen angesehen.

Vor Beginn der Therapie sollte der Patient vor möglichen Komplikationen gewarnt werden, insbesondere vor dem wahrscheinlichen Auftreten einer erektilen Dysfunktion.

Behandlung von nicht-ischämischem Priapismus und Pseudopriapismus

Bei nicht-ischämischem Priapismus wird beim Nachweis einer pathologischen Fistel eine selektive arterielle Embolisation (Blockade) unter Verwendung eines speziellen Gels oder Gelatineschwamms durchgeführt.

Angesichts der Ätiologie des Pseudo-Priapismus wird er am erfolgreichsten nicht mit urologischen, sondern mit psychotherapeutischen Methoden behandelt. Die Beseitigung der Krankheit unter Verwendung der Methoden zur Behandlung anderer Arten von Krankheiten und experimenteller Techniken, die nicht darauf abzielen, den psychischen Zustand des Patienten wiederherzustellen, bringt keine Ergebnisse.

Eineinhalb Jahre leide ich unter zeitweiligem nächtlichen Priapismus. Ich wandte mich an die örtlichen Andrologen, aber nur einer von ihnen nahm meine Behandlung auf (und verwendete dann experimentelle Methoden, weil ich der erste Patient mit dieser Diagnose seit vielen Jahren der Praxis war). Der Rest zuckte nur die Achseln oder sagte, ich sei gesund. Die Symptome sind klassisch: chronische Prostatitis, schmerzhafte Erektionen beim Aufwachen, Vorbeigehen nach dem Gehen, auf die Toilette gehen oder kurz nachdem der Schlaf vollständig verschwunden ist. Am Nachmittag periodische dumpfe Schmerzen oder Krämpfe im Penis (für einige Zeit gab es eine erektile Dysfunktion – die Gefäße verengten sich). Die Behandlung war folgende: Detralex (es half bei der Verengung der Blutgefäße), Choriongonadotropin (eine Nebenwirkung trat auf, musste abgebrochen werden), Cardiomagnyl (es half zuerst sehr, dann war es notwendig, die Dosis zu erhöhen, um die Wirkung zu erzielen, jetzt hilft es nicht mehr). Der Sexualtrieb ist stark reduziert. Die Krankheit lässt manchmal nach, wenn das Regime des Tages geändert wird (oder besser gesagt, wenn zum Normalzustand zurückgekehrt wird) oder wenn Erkältungen usw.

Mick, 39 Jahre alt, Süd-Ural

Video: therapeutische Taktik für Priapismus

Prognose

Die Prognose der Krankheit hängt von der Schwere und Art der Pathologie, dem Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Aber der vielleicht wichtigste Faktor, der das Ergebnis der Behandlung beeinflusst, ist die Dauer der Krankheit.

In einer Studie stellten skandinavische Wissenschaftler fest, dass nach einem Priapismus bei 8% der Männer, die am ersten Tag der Krankheit Hilfe suchten, Anzeichen einer erektilen Dysfunktion beobachtet wurden, während bei Männern, die sich nach 7 Tagen umdrehten, diese Komplikation bei 88% beobachtet wurde.

Die Krankheit tritt häufig erneut auf – innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode werden bei 1% der Männer wiederholte Fälle von Pathologie beobachtet. Im Allgemeinen führt ischämischer Priapismus häufig zur Entwicklung von Impotenz, und die Bildung irreversibler Veränderungen im Penis kann auch auf seine Komplikationen zurückgeführt werden. Eine Verschlechterung des Zustands des Patienten kann sich auch der Infektion anschließen, die häufig auf Priapismus zurückzuführen ist, der als Folge eines Traumas auftrat. Die gefährlichsten Komplikationen sind Beckenvenenthrombose und Gangrän des Penisgewebes, die zum vorzeitigen Tod des Patienten führen können.

Vorbeugung

Die Verbesserung des Wissensstands über Priapismus bei Männern mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Pathologie ist die beste Präventionsmethode.

Daher werden jedes Jahr Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion immer beliebter. Dies sind erschwingliche rezeptfreie Produkte, die aktiv in den Medien beworben und als sicher, aber effektiv positioniert werden. All dies führt dazu, dass sich Männer mit erektiler Dysfunktion nicht an einen Spezialisten wenden, sondern an Vertreiber von Medikamenten, um "die männliche Stärke zu steigern". Meistens stellen sie sich nicht vor, zu welchen Komplikationen eine unkontrollierte Einnahme solcher Medikamente führen kann.

Patienten, die Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion einnehmen, sollten wissen, dass sie jederzeit eine lange schmerzhafte Erektion haben können. In dieser Situation sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen und nicht versuchen, ihren Zustand selbst zu lindern. Solche Mittel sollten von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Mannes verschrieben werden. Darüber hinaus sollten Patienten, die zuvor Priapismus-Episoden hatten, einen Urologen für vorbeugende Untersuchungen separat aufsuchen und ihn zur rechtzeitigen Behandlung von Komplikationen konsultieren, die auch bei entsprechender Therapie möglich sind.

Für Männer, bei denen kein hohes Risiko für die Entwicklung von Priapismus besteht, umfasst die Prävention von Krankheiten regelmäßige ärztliche Untersuchungen, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sowie den Verzicht auf Alkohol und Drogen.

Priapismus ist eine dringende urologische Pathologie, die ohne angemessene rechtzeitige Behandlung zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion und einer Penisnekrose führen kann. Frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen funktionellen Wiederherstellung.

Shahinclub Deutschland