Wie manifestiert sich Prostatitis Was sind die Symptome einer Prostatitis bei Männern

Prostatitis gilt als eine der häufigsten urologischen Diagnosen und ist eine Entzündung des parenchymalen und interstitiellen (Bindegewebes) der Prostata. Die Prostata ist ein androgenabhängiges ungepaartes Organ der äußeren Sekretion bei Männern, das ein spezielles Geheimnis erzeugt, das Teil des Spermas ist (etwa 30% des Gesamtvolumens des Ejakulats) und das Austreten von Urin aus der Blase in einem Erektionszustand verhindert.

Die Inzidenz von Prostatitis bei Männern im Alter von 25 bis 40 Jahren liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 18,1% und 33,3%. Bei Männern über 40 Jahren tritt in 40-45% der Fälle eine chronische Prostatitis auf. In den meisten Fällen ist dies auf eine hormonelle Instabilität und ein Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Sexualhormonen zurückzuführen (wobei die Auswirkungen anderer pathologischer Faktoren, beispielsweise chronischer Infektionen des Urogenitalsystems, nicht ausgeschlossen sind).

Genug, um Viagra und seine schädlichen Analoga zu essen! In der modernen Medizin gibt es viele Pillen, um die männliche Potenz wiederherzustellen, aber alle haben mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen:

  • einen starken Anstieg des Blutdrucks verursachen;
  • absolut nicht kompatibel mit Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • verursachen "Entzugssyndrom" und andere unangenehme Auswirkungen und verursachen in einigen Fällen irreparable Schäden für Ihre Gesundheit!

Wenn Sie eine schnelle und starke Erektion erreichen möchten, verwenden Sie sichere Kapseln: Adamour oder Amarok.

Amarok Adamour

Dies ist ein völlig neuer Ansatz zur Lösung eines so heiklen Problems wie einer „starken Erektion“. Die Zusammensetzung dieser Zubereitungen umfasst Pflanzenextrakte, dh die Inhaltsstoffe der Kapseln Adamour oder Amarok keine chemischen Verbindungen enthalten. Bewertungen von Männern, die die Wirkung dieser Kapseln auf sich selbst erfahren haben, bestätigen die hohe Wirksamkeit dieser Medikamente und sogar das Vorhandensein der therapeutischen Wirkung von Impotenz in den späten Stadien der „sexuellen Schwäche“.

Ich fordere Sie auf, detaillierte Informationen über moderne Medikamente zu lesen Adamour, Amarok, veröffentlicht auf den offiziellen Websites der Hersteller, und erzählen Sie dies Leuten, die immer noch synthetische Pillen für einen "schnellen Erektionsaufruf" verwenden!

Thomas Schmidt, Androloge.

Was ist das?

Die morphologische Diagnose einer Prostatitis wird in Gegenwart charakteristischer Veränderungen in der Struktur der Prostata hauptsächlich bei Männern mit aktiver Fortpflanzungsfunktion gestellt. Prostatitis kann von Spezialisten mit engem Profil behandelt werden, beispielsweise von Urologen und Riologen, Allgemeinärzten sowie lokalen Therapeuten und Chirurgen.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Entzündung in der Prostata sind Schmerzen im Beckenbereich (Bestrahlung des Kreuzbeins, des Steißbeins, des Interglutealraums, der Leistengegend, des Schambeins und des Perineums kann deutlich ausgedrückt werden), erektile Störungen und Urinstörungen.

Morphologische und pathophysiologische Veränderungen bei Prostatitis hängen von der Form und dem Stadium des Entzündungsprozesses ab. Insgesamt werden vier Formen von Prostataschäden unterschieden, von denen jede ihre eigenen Merkmale und klinischen Manifestationen aufweist.

Pathologische Anatomie (pathophysiologische Veränderungen) bei verschiedenen Formen der Prostatitis

Form der KrankheitWelche Veränderungen treten in der Prostata auf?
Der Katarrh der Prostata wird als oberflächlich angesehen, da bei dieser Form der Prostatitis nur die Gänge der Prostata betroffen sind, ohne dass das Parenchym und die Bindefasern in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Prostatadrüsen werden als tubulär-alveoläre Formationen bezeichnet, aus denen die Prostata besteht und die die Sekretionsflüssigkeit synthetisieren, die Teil der Samenflüssigkeit ist.

In den Gängen der Prostata mit katarrhalischer Entzündung, Ausdünnung und schuppiger Abschuppung des Basalepithels werden mäßige Schwellungen, Hyperämie der Blutgefäße (übermäßige Ansammlung von Blut) festgestellt.

Bei einer follikulären Läsion der Prostata geht die Entzündung auf das lose fibröse Interstitium der Prostata (fibröses Skelett) über, und im Bindegewebe werden kleinzellige lymphoplasmacytische und Leukozyten-Infiltrate bestimmt. Ödeme und Proliferation (Proliferation) von Epithelzellen sind stark exprimiert, die Schleimhäute der Ausscheidungsgänge sind geschwollen. An einigen Stellen wird eine Verstopfung des Lumens festgestellt, die den Abfluss von eitrigem Inhalt erschwert und zur Bildung von Geschwüren führt (festgestellt bei einer körperlichen Untersuchung in Form kleiner subkutaner Erbsen, die beim Abtasten schmerzhaft sind).

Die parenchymale Form ist das dritte Stadium einer akuten Prostatitis, nach der entweder eine vollständige Genesung eintritt oder die Krankheit fortschreitet und in eine eitrig-nekrotische Form übergeht (hauptsächlich bei Selbstmedikation oder Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen beobachtet).

Die Prostata ist visuell dicht, vergrößert, in einigen Teilen des Parenchyms wird die diffuse Leukozyteninfiltration mit der weiteren Bildung von mit eitrigem Exsudat gefüllten Hohlräumen bestimmt. Im Lumen der Ausscheidungsgänge finden sich desquamierte Epithelzellen und polymorphe Kernleukozyten.

Ein klinisches Zeichen einer parenchymalen Entzündung der Prostata ist die Zuordnung eines blutigen oder serös-eitrigen Ausflusses mit Druck auf die Prostata.

Eine phlegmonöse Prostatitis entsteht, wenn Abszesse und Abszesse untereinander verschmelzen und eitrige Hohlräume in der Drüsenkapsel gebildet werden, die das Gewebe des Organs zum Schmelzen bringen können. Eine Komplikation einer eitrig-nekrotischen Läsion der Prostata ist die Ausbreitung einer Entzündung auf das umgebende Gewebe.

Ursachen von Entzündungen

Die Klassifizierung entzündlicher Veränderungen in der Prostata erfolgt ebenfalls unter Berücksichtigung der Ursache des Auftretens.

Ursachen der infektiösen Prostatitis

Eine infektiöse Entzündung der Prostata tritt in etwa der Hälfte der Fälle der Gesamtzahl der mit Prostatitis diagnostizierten Patienten auf. Die Pathologie hat meistens eine sekundäre Ätiologie, dh das Eindringen von pathogenen Bakterien und Mikroben in das Drüsengewebe erfolgt durch aufsteigende Infektion durch die hinteren Teile der Harnröhre.

Verschiedene Infektionen des Urogenitaltrakts, insbesondere im chronischen Verlauf, erhöhen das Risiko einer chronischen Entzündung der Prostata um ein Vielfaches. Ein wichtiger Schritt bei der komplexen Behandlung ist daher die Rehabilitation von Infektionsherden. Dies gilt nicht nur für die Harnröhre und andere Organe der Harnwege, sondern auch für andere chronische Erkrankungen der infektiösen Ätiologie (Mandelentzündung, Sinusitis, Karies usw.), da Fälle einer Infektion der Prostata auf hämatogenem Weg bekannt sind.

Eine Infektion ist auch durch eine chirurgische Behandlung der Harnröhre und ein Trauma der Harnröhre möglich. Daher werden Patienten, die nach der Operation an den Organen des Urogenitalsystems operiert wurden, antibakterielle und antimikrobielle Mittel verschrieben, beispielsweise Metronidazol (100 mg 2-3 mal täglich für 10 Tage ab) Tag des Betriebs).

Ursachen der bakteriellen und kognitiven Prostatitis

Die Ursachen für eine bakterielle (nicht infektiöse) Prostatitis, die auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom eingestuft wird, können sein:

  • anhaltende Störung der Immunfunktion, die zu einer Abnahme der Immunantwort und der Immunresistenz des Körpers gegen äußere Faktoren und Krankheitserreger führt;
  • regelmäßige oder akute Unterkühlung (insbesondere im Unterkörper);
  • fehlerhaftes oder unregelmäßiges Sexualleben (häufiger Partnerwechsel, Verwendung verschiedener Spielzeuge und Geräte beim Geschlechtsverkehr, lange Abstinenzzeiten, häufige sexuelle Erregungsperioden ohne die Möglichkeit eines weiteren sexuellen Kontakts usw.);
  • chronische Vergiftung des Körpers mit Tabakrauch, Alkohol, Betäubungsmitteln, schädlichen Dämpfen, Salzen von Schwermetallen;
  • emotionale Labilität und chronischer Stress.

Wenn ein Mann regelmäßig Alkohol trinkt, länger als 5 Jahre an Tabakabhängigkeit leidet, in gefährlichen Industrien arbeitet oder in einem Gebiet mit ungünstigem Strahlungshintergrund lebt (z. B. in dem Gebiet, in dem sich Schiffbau- oder Lackierbetriebe befinden), ist das Risiko einer chronischen Prostatitis im Vergleich zu anderen Kategorien um ein Vielfaches höher Patienten.

Giftige Substanzen verursachen chronische Vergiftungen des Körpers, verlangsamen den Blut- und Lymphfluss und beeinträchtigen die Schutzfunktionen des Körpers. Die Gefahr einer längeren Vergiftung bei Männern liegt in der negativen Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion: Bei ständiger Aufnahme von Giften und Toxinen (auch bei minimalen Konzentrationen) ändert sich die chemische Zusammensetzung der Prostata-Sekretion, ihre Viskosität und Fließfähigkeit, was zu einer anhaltenden erektilen Störung führt und einer der Faktoren der Autoimmunerkrankung ist Unfruchtbarkeit.

Wichtig! Die kognitive (kongestive) Prostatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund hypodynamischer Störungen, die mit einem sitzenden Lebensstil verbunden sind. Bewegungsmangel, mangelnde körperliche Aktivität und Gehen führen zu einer Stagnation des Blutes in den Beckengefäßen, einer Schwellung der Prostata und der Freisetzung von entzündlichem Exsudat.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome morphologischer und pathologischer Veränderungen in der betroffenen Drüse hängen von der Form ab, in der die Entzündung auftritt. Bei der akuten infektiösen Prostatitis ist das Krankheitsbild ausgeprägt, und die Erstdiagnose kann auf der Grundlage von Anamnese und körperlicher Untersuchung (Abtasten der Drüse durch das Rektum) gestellt werden.

Im chronischen Verlauf sind Labor- und Instrumentenstudien mit obligatorischer transrektaler Diagnose der Prostata erforderlich, um die Prostatitis zu bestätigen.

Akute infektiöse Entzündung: Symptome

Das klinische Bild bei akuten Läsionen des Parenchyms und des Interstitiums der Prostata ist ausgeprägt, was es Ihnen in den meisten Fällen ermöglicht, den Entzündungsprozess frühzeitig zu diagnostizieren (vorausgesetzt, es wird rechtzeitig ein Arzt aufgesucht). Die Diagnose einer akuten Prostatitis kann auf der Grundlage der Krankengeschichte, der visuellen und körperlichen Untersuchung gestellt werden, da die Krankheit ein typisches Krankheitsbild aufweist und sich in charakteristischen Symptomen manifestiert.

Akuter Verlauf der Prostatitis: klinische Merkmale

Klinisches Symptom (Symptomgruppe)Merkmale des Kurses
Das Fieber-Syndrom ist charakteristisch für eine akute bakterielle Prostatitis. Die Körpertemperatur des Patienten kann auf 38-38,5 ° C ansteigen, begleitet von den charakteristischen Anzeichen einer Vergiftung: Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Appetitlosigkeit, Übelkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, pathologische Schwäche und Schläfrigkeit. Wenn andere Manifestationen einer Prostatitis am ersten oder zweiten Tag der Krankheit fehlen, kann der Patient die vorhandenen Symptome als Beginn einer Atemwegsinfektion, beispielsweise einer Grippe, wahrnehmen.

In einigen Fällen mit akuter Prostatitis bleibt die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen, aber die Grundwerte liegen normalerweise immer noch über der Norm (bei Männern kann sie zwischen 36,4 ° C und 37,1 ° C liegen). Das diagnostische Zeichen einer Prostatitis kann auch ein Überschuss des physiologischen Unterschieds zwischen den Rektalindizes und der in der Achselhöhle gemessenen Temperatur sein (normalerweise sollte sie nicht mehr als 0,5 ° C betragen).

Die Hauptlokalisation des Schmerzes ist der Bereich der Beckenorgane. Sehr oft strahlen Schmerzen, die im Becken beginnen, auf Steißbein, Hodensack, Leistengegend, Perineum und Schambein aus. Etwa 40% der Patienten klagen auch über Beschwerden im Anus, im Raum zwischen dem Gesäß und um den Anus. Der Zusammenhang von schmerzhaften Empfindungen mit motorischer Aktivität, eine Veränderung der Körperhaltung, ist schlecht nachvollziehbar. Der Schmerz erreicht normalerweise seine maximale Intensität nach Geschlechtsverkehr, Wasserlassen oder Stuhlgang.

Dies ist eines der Hauptzeichen einer akuten Entzündung in der Prostata, die bei 90% der Männer mit dieser Diagnose diagnostiziert wird. Der Patient kann über einen schmerzhaften Beginn des Urinierens sowie über Schmerzen und brennende Schmerzen beim Durchleiten des Urins durch die Harnröhre klagen. Am Ende der Entleerung hat das Brennen die maximale Intensität und kann 3-10 Minuten anhalten.

Während des akuten Verlaufs verspüren Männer auch einen zwingenden (spontanen, unkontrollierten) Harndrang, der hauptsächlich im Nachtschlaf auftritt. Urin mit einer infektiösen Entzündung ist trüb, am Boden des Behälters kann eine inhomogene Suspension oder dünne eitrige Fäden festgestellt werden.

Eine vergrößerte Prostata kann das proximale Rektum komprimieren, was sich klinisch in Schmerzen während des Stuhlgangs sowie in schmerzhaftem Tenesmus äußert. Bei 10-15% der Männer wird Verstopfung diagnostiziert, deren Dauer bis zu drei Tage betragen kann.

Während einer körperlichen Untersuchung stellt der Arzt objektiv eine Vergrößerung der Drüse, ihre Schwellung und eine übermäßige Ansammlung von Blut in den Gefäßen der Prostata fest. Der Patient verspürt beim Abtasten einen starken Schmerz, und eine kleine Menge trüber Flüssigkeit von gelblicher, milchiger oder gelbgrüner Farbe kann sich unwillkürlich von der Harnröhre abheben. Ein diagnostisches Zeichen für eine Prostatitis während der rektalen Untersuchung der Prostata ist auch die Glätte und Zunahme der mittleren Rille der Prostata.

Wichtig! Erektile Dysfunktion bei akuter Prostatitis ist ziemlich selten. Eine anhaltende Funktionsstörung der sexuellen Funktion ist hauptsächlich charakteristisch für eine chronische Entzündung der Prostata. Daher sind Symptome eines akuten Verlaufs normalerweise Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr sowie das Auftreten von Blut oder Blutsträngen im Sperma (Hämospermie).

Chronischer Kurs: Wie erkennt man?

Eine chronische Entzündung der Prostata wird in Fällen diagnostiziert, in denen pathologische Symptome, von denen das wichtigste chronische Schmerzen in der Projektion der Beckenorgane sind, 12 oder mehr Wochen anhalten. Ein wichtiges Zeichen ist der wellenartige Verlauf der Pathologie, bei dem die Symptome unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren (Trinken, Unterkühlung, starker Stress usw.) regelmäßig abklingen und sich wieder verschlechtern.

Ein typisches Krankheitsbild einer chronischen Entzündung der Prostata manifestiert sich normalerweise in den folgenden Symptomen:

    Schmerzen, Ziehen, Stichschmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich (chronisches Beckenschmerzsyndrom) sowie im Perineum und in der Leiste mit möglicher Bestrahlung oder reflektiertem Fluss im lumbosakralen Bereich, Anus oder Hodensack;

Bei einem längeren Verlauf einer chronischen Prostatitis kann die Lebensqualität von Patienten mit den Lebensmerkmalen von Patienten verglichen werden, die einen Myokardinfarkt hatten oder an schweren chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems leiden (z. B. Morbus Crohn).

Beachten Sie! Chronische Prostatitis muss von anderen Krankheiten unterschieden werden, die ein ähnliches Krankheitsbild und ähnliche Merkmale aufweisen, z. B. Krebs oder Prostataadenom.

Welche Prüfung muss ich durchlaufen?

Die minimal notwendige Liste diagnostischer Verfahren für den Verdacht auf pathologische Veränderungen in den Geweben und Gängen der Prostata umfasst die folgenden Arten von Untersuchungen:

  • Abtasten der betroffenen Prostata durch den Anus;
  • Bakterioskopie der während der Massage aus der Prostata abgesonderten Sekretionsflüssigkeit;

Wenn Symptome einer infravesikalen Obstruktion festgestellt werden (Harnwegsstörung infolge einer Subblasenobstruktion der Harnwege), werden eine MRT oder multispirale Computertomographie der Beckenorgane sowie eine Zystometrie und eine Beckenmuskelmyographie vorgeschrieben. Um bösartige Erkrankungen auszuschließen, kann eine Konsultation des Onkologen angezeigt sein.

Behandlung: grundlegende und unspezifische Therapie

Die Hauptziele der Behandlung von Prostatitis sind die Linderung des Entzündungsprozesses und die Anhäufung von eitrig-serösem Exsudat, die Beseitigung von Schmerzen und dysurischen Symptomen der Exazerbation, die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion sowie die Vorbeugung und Behandlung von Begleiterscheinungen. Eine der Richtungen der komplexen Therapie besteht darin, die Immunresistenz des Körpers zu erhöhen. Zu diesem Zweck ist die Verwendung von Härtungsverfahren, Spezialgymnastik und Vitamintherapie angezeigt.

Medikation

Grundlage der Behandlung der infektiösen Prostatitis (akuter und chronischer Verlauf) sind Breitbandantibiotika, die gegen die Hauptverursacher der Prostatitis wirken: Enterobakterien und fäkale Enterokokken. Die Medikamente der Wahl sind in den meisten Fällen Ciprofloxacin und Levofloxacin, die oral oder in Form von Infusionen verabreicht werden.

Der empfohlene Behandlungsverlauf kann bis zu 28 Tage betragen (die Therapiedauer wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere und der Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt).

Kürzere Kurse (5-7 Tage) werden "Doxycyclin" verschrieben – ein halbsynthetisches antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Tetracycline.

Bei einem hohen Risiko für die Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion sowie bei phlegmonösen Läsionen der Prostata muss Doxycyclin intravenös angewendet werden, um den Wirkstoff im Blutserum schnell zu erhöhen.

Die folgenden Medikamente sind ebenfalls im Hauptbehandlungsschema enthalten:

    krampflösende Mittel, entspannende glatte Muskeln (Drotaverinum, Papaverinhydrochlorid 1%);

Bei erektilen und sexuellen Störungen ist die Verwendung von Potenzregulatoren ("Speman", "Speman forte") angezeigt.

Assistive Therapie

Die folgenden komplexen Behandlungsmethoden werden als Hilfsbehandlungsmethoden verwendet, ohne die akuten Symptome zu verschlimmern:

    digitale Massage der Prostata durch das Rektum (8-12 Eingriffe für 1-2 Minuten);

Es wird auch gezeigt, dass Patienten mit Prostatitis eine Diät einhalten, die die Aufnahme von Salz, Gewürzen und fettreichen Lebensmitteln begrenzt.

Video – Wie erkennt man Prostatitis?

Prostatitis ist eine Krankheit, die in einem chronischen Verlauf medizinisch schwer zu korrigieren ist. Daher ist es wichtig, dass Männer rechtzeitig vorbeugen (Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Ernährungskontrolle, regelmäßige sexuelle Aktivität, ausreichende körperliche Aktivität). Wenn die Pathologie bereits diagnostiziert wurde, ist es wichtig, alle Termine des behandelnden Arztes einzuhalten und sich rechtzeitig einer geplanten Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen, wenn dies vom behandelnden Urologen empfohlen wird. Ohne Therapie kann eine Entzündung der Prostata nicht nur zu Unfruchtbarkeit und anhaltender Funktionsstörung der sexuellen Funktion führen, sondern auch zu akuten hämatogenen septischen Läsionen des Körpers. Daher ist es bei diagnostizierter Prostatitis erforderlich, einen verantwortungsvollen Behandlungsansatz zu wählen und das tägliche Regime und die Ernährung korrekt zu erstellen.

Shahinclub Deutschland