Vergrößerte Eierstöcke bei Frauen Symptome und Behandlung

Die Eierstöcke sind das Organ, das für die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers verantwortlich ist. Beurteilen Sie den Zustand der Eierstöcke mit Ultraschall. Während der Studie werden Lage, Form und Größe der Eierstöcke bestimmt. Sehr oft wird während der Studie eine Ovarialvergrößerung festgestellt. Was kann dieses Symptom anzeigen?

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Thomas Schmidt, Androloge.

Normale Eierstockgröße

Die Eierstöcke sind ein gepaartes Organ im Becken. Die Größe der Eierstöcke kann innerhalb der Fehlergrenze variieren, aber gravierende Größenabweichungen können auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweisen.

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Um die Größe der Eierstöcke zu beurteilen, misst der Arzt deren Länge, Breite, Dicke und Volumen.

Normale Eierstockgröße:

  • Volumen – 4-10 cm 3;
  • Länge – 20-37 mm;
  • Breite – 18-33 mm;
  • Dicke – 16-22 mm.

Der rechte und der linke Eierstock sind möglicherweise nicht gleich, aber der Größenunterschied beträgt nicht mehr als einige Millimeter.

Darüber hinaus können bei einer gesunden Frau die Eierstöcke etwas unterschiedlich groß sein. Und dies wird hauptsächlich durch Hormone beeinflusst. Während des Eisprungs nimmt einer der Eierstöcke leicht zu und nimmt in der zweiten Phase des Zyklus auf die übliche Größe ab.

Die Größe des Organs hängt vom Alter der Frau ab. Zum Beispiel nehmen bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind, die Eierstöcke natürlich an Größe ab.

Ursachen der Eierstockvergrößerung

Wenn nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde, dass die Eierstöcke vergrößert waren, musste nach der Ursache dieser Veränderungen gesucht werden. In der Regel tritt eine Ovarialvergrößerung aufgrund des Auftretens von Formationen auf ihrer Oberfläche auf. Was sind die Hauptursachen für die Erweiterung der Eierstöcke?

Ovarialzyste

Die Ovarialvergrößerung kann auf eine Zyste zurückzuführen sein. Eine Zyste ist eine Höhle mit einer Flüssigkeit, die sich im Eierstockgewebe bildet. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Einzelformation an einem der Eierstöcke. Im Allgemeinen werden verschiedene Arten von Ovarialzysten unterschieden.

So werden am häufigsten funktionelle Zysten (follikulär und luteal) erkannt. Ihre Bildung wird durch eine Verletzung des Eisprungs verursacht. Funktionelle Zysten sind oft asymptomatisch.

Die Follikelzyste ist eine Folge der Ansammlung von Flüssigkeit im Follikel. Seine Abmessungen können zwischen 2 und 12 cm Durchmesser variieren. Anstelle eines progressiven Corpus luteum entwickelt sich eine Lutealzyste. Es kann einen Durchmesser von 2-8 cm erreichen.

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Auch im Eierstock kann eine Endometrioidzyste wachsen, was eine Folge der Endometriose ist. Eine solche Zyste enthält Blut. Es kann eine beeindruckende Größe erreichen – bis zu 12 cm. Eine Endometrioidzyste äußert sich in einer Verletzung des Zyklus, chronischen Schmerzen im Unterbauch, braunem Ausfluss und Problemen mit der Empfängnis.

Multifollikuläre Eierstöcke

Eine Zunahme der Eierstöcke wird auch bei multifollikulären Eierstöcken beobachtet. Normalerweise reifen zu Beginn des Zyklus mehrere Follikel im Eierstock, aber anschließend erreicht nur ein Follikel eine große Größe – der dominante Follikel. Der Rest der Follikel sollte atresi sein.

Bei multifollikulären Ovarien nehmen 8-12 Follikel sofort gleichzeitig zu. Dies führt zu einer Vergrößerung der Gesamtgröße der Eierstöcke. Es ist jedoch anzumerken, dass dieser Zustand durch eine moderate Zunahme des Eierstocks gekennzeichnet ist. Das heißt, wenn der Eierstock signifikant größer wird, handelt es sich nicht um multifollikuläre Eierstöcke, sondern um etwas anderes.

Multifollikuläre Eierstöcke manifestieren sich häufig nicht klinisch, nur in einigen Fällen kann eine Zyklusstörung festgestellt werden.

Polyzystischer Eierstock

Eine weitere häufige Ursache für die Ovarialvergrößerung ist die polyzystische. Dies ist eine hormonelle Erkrankung, wenn Androgene in übermäßigen Mengen von den Eierstöcken produziert werden, wodurch der Follikelreifungsprozess gestört wird und der Eisprung unmöglich wird. Bei polyzystischen Eierstöcken bilden sich viele kleine Zysten mit einem Durchmesser von 2-8 mm.

Polyzystose kann durch folgende Anzeichen vermutet werden:

  • Unregelmäßige seltene Menstruation oder deren Fehlen;
  • Körperbehaarung „nach männlichem Typ“;
  • Fettleibigkeit "nach männlichem Typ";
  • Akne;
  • Unfruchtbarkeit durch Anovulation.

Eierstocktumoren

Viel seltener sind Tumore die Ursache für die Ovarialvergrößerung, die wiederum gutartig und bösartig sind. Zu gutartigen Tumoren gehören beispielsweise Zystadenome, Adenofibrome, Flow, Fibrome. Maligne Ovarialtumoren werden durch Sarkome dargestellt.

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Tumoren sind durch eine einseitige Läsion gekennzeichnet, dh eine Läsion eines Eierstocks. In diesem Fall kann der Tumor verschiedene Größen haben.

Sie können einen Ovarialtumor anhand der folgenden Symptome vermuten:

  • Chronische Schmerzen im Unterbauch;
  • Zyklusstörungen;
  • Zunahme des Bauchumfangs;
  • Symptome der Kompression benachbarter Organe;
  • Gewichtsverlust, schwere Schwäche – bei Krebs.

Behandlungsprinzipien für die Ovarialvergrößerung

Eine Zunahme des Eierstockvolumens ist nur ein Symptom. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für den Anstieg zu ermitteln und mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Dementsprechend ist die Behandlungstaktik für verschiedene Krankheiten unterschiedlich.

Daher lösen sich die meisten funktionellen Zysten ohne Behandlung von selbst auf. Eine Operation kann jedoch bei klinischen Symptomen und Komplikationen erforderlich sein, z. B. bei einer Zystenruptur mit Blutungen oder bei fehlender umgekehrter Entwicklung der Zyste innerhalb von 8 bis 16 Wochen.

Die Grundlage für die Behandlung des polyzystischen Eierstocks ist die Hormontherapie. Einer Frau werden antiandrogene Medikamente (Cyproteronacetat usw.) sowie Östrogen-Gestagen-Medikamente (Diane-35, Femoden, Janine usw.) verschrieben. Außerdem wird den Patienten ein orales hypoglykämisches Medikament, Metformin, verschrieben, da bei polyzystischen Ovarien eine Insulinresistenz beobachtet wird.

Endometrioidzysten und Ovarialtumoren erfordern eine chirurgische Behandlung. Formationen werden durch laparoskopische und Laparotomiemethoden entfernt. Bei der Laparoskopie erfolgt der Zugang über kleine Schnitte an der Bauchdecke. Bei der Laparotomie wird die Bauchhöhle geöffnet.

Folgende Arten von Interventionen werden durchgeführt:

  • Kauterisation der Eierstöcke (Kauterisation);
  • Zystektomie (Zystenschalen);
  • Eierstockresektion – Entfernung eines Teils eines Organs;
  • Oophorektomie – vollständige Entfernung des Eierstocks.

Das Operationsvolumen wird anhand der Form und Prävalenz der Eierstockerkrankung bestimmt.

Grigorova Valeria, Ärztin, medizinische Beobachterin

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